Frage zu Drehmomentschlüssel

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Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Drehmomentschlüssel mit einer Bandbreite von 20 bis 200 Nm.

Ich würde gerne ein wenig selbst an meinem Motorrad schrauben und werde mit dem Aus- und Einbauen der Räder beginnen.

Folgende Drehmomentwerte für meine L7 habe ich in Erfahrung bringen können. Schrauben an der Gabel, die die Achse fixieren: 23 Nm. Schrauben Bremssättel vorne: 40 Nm. Mutter Achsen: 100 Nm.

Stimmt das so? Und was ist mit den Schrauben von den ABS-Sensoren? Kann ich dafür meinen Schlüssel benutzen oder soll ich besser noch einen kleineren (mit einer feineren Skalierung???) kaufen?

Diesen hier z.B.?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Christian
 

krigixxer

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Hallo Christian. Hier Mal die Angaben für die am häufigsten benötigten Schrauben/Teile welche ich mir notiert habe (L7) - ohne Gewähr:

- Vorderradachse 100NM (ich nehme immer 80, da ich häufiger wechsle - reicht völllig aus)

- Hinterradachse 100NM

- Kettenritzel 145NM

- Kettenradmuttern 60NM

- Ritzelabdeckung 10NM

- Schaltstangenbefestigung 12NM

- Ölfilter 20NM

- Zündkerzen 11NM

- Bremssättel vorne 39NM

- Klemmschrauben Gabel vorne 23NM

- Bremsscheiben Schrauben vorne 18NM

- ABS Sensor Schraube 6.3NM

- Ölablassschraube 23NM

Ich habe einen grossen Technocraft Schlüssel 30-210NM und einen kleineren von Proxxon 6-30NM. Benutzen tu ich die ganz ehrlich gesagt nur für die Vorder- und Hinterradachse. Ritzel und Kettenrad evtl. noch, aber alles andere nach Gefühl. Aber die Angaben hätte ich zumindest Mal im Fall der Fälle... :icon_lol:
 

befieg

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die „großen“ Drehmoschlüssel werden nach unten relativ schnell ungenau, deshalb wäre ein zweiter kleinerer bis 40 Nm nicht verkehrt, auch fürs Fahrrad etc.

Die Abs Sensoren ziehe ich von Hand an, da kommt man mit einer Nuss meist gar nicht hin
 

Eisenschwein

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viele :)
Nur als Anmerkung: bitte nicht nach Drehmomentschlüsseln gehen, die es für 20-30 Euro gibt.
Gute Drehmomentschlüssel kosten Geld, sind kalibriert und haben ein passendes Zertifikat.
Alles Andere ist mehr oder weniger nur schätzen.
Und richtig - 2 davon braucht man im Allgemeinen - bis 40 und bis 200.
Und immer nach Benutzung entspannen, sonst ist auch der Kalibrierte schnell für die Tonne...

just my 2 cents
 
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Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Nur als Anmerkung: bitte nicht nach Drehmomentschlüsseln gehen, die es für 20-30 Euro gibt.
Gute Drehmomentschlüssel kosten Geld, sind kalibriert und haben ein passendes Zertifikat.
Alles Andere ist mehr oder weniger nur schätzen.
Und richtig - 2 davon braucht man im Allgemeinen - bis 40 und bis 200.
Und immer nach Benutzung entspannen, sonst ist auch der Kalibrierte schnell für die Tonne...

just my 2 cents

Ich habe diesen hier (mit Zertifikat)


Gruß Christian
 

Lutze66

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Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem 20-200 Nm Schlüssel Schrauben mit 20 NM anzuziehen.
Mein kleiner Schlüssel hat 4-40Nm. Dann noch einen großen, müsste Lügen welcher Bereich genau glaube bis 40-200.
 

Sico

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Ja die bekannte Normalverteilung kriegt bei Drehmomentschlüsseln Mal eine praktische Anwendung :BangHead:
 

Lutze66

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Der funktioniert auch bei Alu-Kettenblättern ganz prima.
 

krigixxer

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In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, es sei denn man kann von Auge keine 2-3cm Spiel einschätzen, dann vielleicht schon. :)
 

Lutze66

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In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, es sei denn man kann von Auge keine 2-3cm Spiel einschätzen, dann vielleicht schon. :)
Du weisst jetzt nicht wirklich wozu dieses Tool dient oder? Damit ermittelt man Abweichungen von z.B. 1mm auf 60cm, also minimale Schräg eingebautes Rad und damit schräg laufende Kette auf Ritzel und Kettenrad. Die Markierungen an der Schwinge sind nur Schätzmarkierungen.
 

krigixxer

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Du weisst jetzt nicht wirklich wozu dieses Tool dient oder? Damit ermittelt man Abweichungen von z.B. 1mm auf 60cm, also minimale Schräg eingebautes Rad und damit schräg laufende Kette auf Ritzel und Kettenrad. Die Markierungen an der Schwinge sind nur Schätzmarkierungen.
Stimmt, hatte nicht draufgeklickt und nur drübergeflogen. Bin trotzdem der Meinung, wenn man sich an den Markierungen in der Schwinge orientiert sollte das ja passen. Beim Lightech Kettenspanner hab ich ne viel kleinere Skalierung da geht's noch genauer. Glaube kaum, dass sich das so massiv auswirkt wenn man da 0.2mm daneben liegt, zumindest habe ich nie was davon gemerkt.
 

Nichtraucher

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Die Markierungen an der Schwinge sind nur Schätzmarkierungen.
Sorry, aber du liegst falsch, die Markierungen an der Schwinge werden als letzter Schritt nach den schweißen angebracht, die Markierungen sind relativ genau, wenn bei dir die Markierungen nicht passen dann war was krumm, entweder die Schwinge, oder der Rahmen selbst.
 

Phillip/Mechernich

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Mein Nachbar ist Experte im Sparen an falscher Stelle.
Meiner 150,- über großen Metallbetrieb hatte Lieferprobleme. da habe ich seinen 25,- genommen.
Dem seine angeblichen 40nm waren vieleicht mal 25 Nm in Wirklichkeit.
Gut das meiner zwei Tage später kam und ich damit kontrolliert habe.

Damit erklärte sich auch das er zum 3. mal die Zylinderkopfdichtung innerhalb eines Jahres bei seiner Dominator wechseln musste .... Da hatte er echt was gespart :0207_crazy:
 

Lutze66

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Bin trotzdem der Meinung, wenn man sich an den Markierungen in der Schwinge orientiert sollte das ja passen. Beim Lightech Kettenspanner hab ich ne viel kleinere Skalierung da geht's noch genauer. Glaube kaum, dass sich das so massiv auswirkt wenn man da 0.2mm daneben liegt, zumindest habe ich nie was davon gemerkt.
Du bist der Meinung aber wie oft hast du es geprüft? Nie, richtig? Frag mal Fahrwerksspezialisten ob die sich auf die Markierungen verlassen wenn sie an deinem Fahrzeug eine Grundeinstellung vornehmen. Was wird aus einem Millimeter oder auch nur 0,2 mm über die 70 cm vom Kettenrad zum Ritzel? Wenn du das mal mit dem Laser geprüft hast merkst du sehr schnell wieviel da eine Viertel Umdrehung an deinen Kettenspannern ausmacht. Oder Fehler die beim Radeinbau gemacht werden, da muss das Rad auch nach vorne gezogen werden bevor man es anzieht.
Sorry, aber du liegst falsch, die Markierungen an der Schwinge werden als letzter Schritt nach den schweißen angebracht, die Markierungen sind relativ genau, wenn bei dir die Markierungen nicht passen dann war was krumm, entweder die Schwinge, oder der Rahmen selbst.
Wenn relativ genau dir reicht.... und wer garantiert dir die Genauigkeit egal wann auf der Schwinge vorgenommen? Und es kommen ja ein paar mehr Komponenten dazu die Einfluß haben.
Schwinge relativ genau, Lagersitze Schwinge relativ genau, Motor relativ genau eingesetzt, die Markierungen an den Kettenspannern relativ genau, Ritzel, Kettenblatt, Kettenblatträger und Distanzen relativ genau. An wie vielen Fahrzeugen hast du die Genauigkeit geprüft? Ich hatte so einige die sich bei mir den Laser ausgeborgt hatten und mit großen Augen dann sahen das es nicht passt. An meiner Schwinge sind neue Markierungen von mir vorgenommen worden. Trotzdem prüfe ich es mindestens wenn ich einen anderen Felgensatz oder den Kettenradträger mit anderer Übersetzung wechsele.
Manche stellten auch dann erst fest das sie das Zubehörritzel falsch herum montiert hatten, da passt auch nicht immer alles so wie es eigentlich sein sollte. Krumme Kettenblätter erkennt man so auch oder Schäden an Distanzen Lagern usw. fallen da mitunter auch auf.

Für mich bleibt das ein wichtiges gutes Kontrollwerkzeug.

Experten verwenden auch oft eine Lehre etwa so etwas:
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