Frage zu Drehmomentschlüssel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18446
  • Erstellt am

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Proxxon, Gedore, Hazet (alt - ohne der Hobbylinie), aber auch Mannesmann, Hoffman und ja jetzt könnt ihr lachen: viele Sachen von Parkside haben gute Quali. Ist zwar ne Lidlmarke, aber der Hersteller wird namhaft sein. Bin erstaunt, habe paar Sachen davon und bin sehr zufrieden.....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Irgendjemand muß das herstellen und in vielen Dingen passt die Quali. War da selber schon oft erstaunt.....gerade bei Dingen die man nicht oft braucht. In meinem Fall: Hochdruckreiniger(da ist der Hersteller bestimmt Kärcher/Lavor) oder Schleifbock....
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Also ich nutze hauptsächlich Werkzeug von Rothewald und bin sehr zufrieden. Zuvor Mannesmann, leider haben die extrem abgebaut.

Drehmomentschlüssel nutze ich Dank @instabil nur noch von Proxxon. 🙏🏼
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Passt vielleicht ganz gut hierher:
Mein Kollege, der mir direkt gegenüber sitzt, war mal vor einigen Jahren bei Wera in Wuppertal Projektleiter. Er erzählte mir heute, das er seine Drehmomentschlüssel nach Gebrauch immer "entspannt", das hätte er so als Info von den Kollegen vom Kalibrierdienst mitgenommen.
Ich muß zugeben, darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, scheint mir aber schlüssig zu sein, wegen der ständig anstehenden Federspannung.
Wie haltet ihr das mit Euren Drehmomentschlüsseln?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn ich dran denke entspanne ich den, jedenfalls wenn abzusehen ist das er länger nicht genutzt wird.
Ich hatte aber auch immer die Möglichkeit die mal eben an einem Kalibriergerät zu testen, jetzt leider nicht mehr.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Ich entspanne immer den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch. Die Feder steht sonst immer auf Spannung, das ist/soll über länger sicht nicht gut sein.
Das habe ich so gelernt und auch vom DEKRA/TÜV gehört/bestätigt die solche Werkzeuge prüfen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich entspanne auch schon immer meine Drehmomentschlüssel, habs so von Vatern mitbekommen.

Allerdings gibts von Wera einen mit Schieber wo man das angeblich nicht mehr machen muß.

Angesichts des Mehrpreises, kauf ich lieber Gedore und dreh die Räder zurück:D.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Allerdings gibts von Wera einen mit Schieber wo man das angeblich nicht mehr machen muß.
Die Schleife wird hier auch gleich erklären das es einen gibt wo das nicht nötig ist, ob das das Wera Teil ist weiß ich nicht mehr.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Ich entspanne auch immer. Tipp von meinem Wera-Außendienstler war:
Nach Gebrauch auf den niedrigsten, einstellbaren Punkt entspannen, nicht darunter. Vor Gebrauch ein paar Umdrehungen vor und zurückspannen, damit sich das Öl wieder verteilt.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Stahlwille hat ein Schiebestück zum einstellen und muss nicht entspannt werden.
Ob Wera oder andere Hersteller das gleiche System haben weis ich nicht.

Entspannt werden sollten alle wo man eine Feder spannen muss um den Wert einzustellen.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.669
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ich entspanne nur weil ich Angst habe, dass der Geist meines alten Werkstattmeisters aus irgendeiner Ecke hervorspringt
und seine Drohung war macht und mir so in den Arsch tritt, dass ich seine Zehnägel von innen abknabbern kann.
Der ist Abends durch die Werkstatt und wehe wehe der Drehmo war nicht entspannt. Ein Teil, das schon als Bordwerkzeug
im Tiger beim Russlandfeldzug war und mit dem man locker 1000 Kilo hätte knacken können.
Das ist für mich der einzige Grund meine Drehmomentschlüssel zu entspannen - Angst fressen Seele.
 
Oben