Frage zu Drehmomentschlüssel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18446
  • Erstellt am

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das war jetzt nicht unbedingt meine Absicht. Muss jeder selbst entscheiden und das es ohne geht beweisen ja genug Fahrer. Für mich persönlich war es aber ein guter Kauf und seit ich das Teil hatte wollten auch alle anderen in der Box immer das Teil benutzen.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Du bist der Meinung aber wie oft hast du es geprüft? Nie, richtig? Frag mal Fahrwerksspezialisten ob die sich auf die Markierungen verlassen wenn sie an deinem Fahrzeug eine Grundeinstellung vornehmen. Was wird aus einem Millimeter oder auch nur 0,2 mm über die 70 cm vom Kettenrad zum Ritzel? Wenn du das mal mit dem Laser geprüft hast merkst du sehr schnell wieviel da eine Viertel Umdrehung an deinen Kettenspannern ausmacht. Oder Fehler die beim Radeinbau gemacht werden, da muss das Rad auch nach vorne gezogen werden bevor man es anzieht.
Ach, wie haben das nur die Menschen vor 15-20 Jahren ohne das Teil überlebt... :) Spass bei Seite, ich gebe dir natürlich Recht dass dies sicherlich ein gutes Kontrollwerkzeug ist. In meinen Augen gibt es aber viele andere Aspekte die wichtiger sind, wie z.B. der genannte Drehmomentschlüssel, ein geeichter Luftdruckprüfer, vernünftige Reifenwärmer etc. Dass das Teil schlecht ist habe ich nie gesagt, aber die Auswirkungen bei einer minimal schräg eingebauten Hinterradachse im Vergleich zu z.B. fehlenden 0.4Bar Luftdruck aufgrund eines billigen Luftdruckprüfers stehen für mich halt in keinem Verhältnis.
Sinn macht jedes gute Kontrollgerät, aber dann müsste ich ja ne zusätzliche Garage anmieten nur um alle Messgeräte unterzubringen, da wäre dieses Ding bei mir eher hinten auf der Liste. Dies ist nur meine Meinung, es kann jeder so sehen wie er will und auch der Threadersteller muss nicht auf uns hören sondern kann sich ne eigene Meinung bilden. :daumen:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nun da du nicht einmal wusstest wozu das Teil gedacht ist, stelle ich deine Expertise dazu mal in Frage. ;-)
Mir ist eine korrekt gespannte und gerade laufende Kette genau so wichtig wie der passende Luftdruck, wobei ich falschen Luftdruck sehr schnell merke. Natürlich hatte ich auch einen geeichten Luftdruckprüfer in meiner Kiste, benutzt habe ich aber tatsächlich den 5 € elektronischen Prüfer zum testen. Natürlich abgeglichen mit dem geeichten. 0,4 bar Unterschied sind manches mal sogar je nach Fahrer normal. Ich fuhr meist hinten deutlich weniger aber vorne mehr Druck als andere mit gleichem Reifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ich habe mir den Tester jetzt auch mal bestellt. Lightech Kettenspanner hatte ich auch kurz überlegt, aber wenn das mit dem Laser vernünftig funktioniert, wird mir das erstmal reichen.

Gruß Christian
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Ich habe mir den Tester jetzt auch mal bestellt. Lightech Kettenspanner hatte ich auch kurz überlegt, aber wenn das mit dem Laser vernünftig funktioniert, wird mir das erstmal reichen.

Gruß Christian

Die Kombination aus beidem ist noch schöner, so schnell habe ich noch nie etwas eingestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Habe ich das richtig verstanden, das bei dem Lightech Kettenspanner keine Kontermutter zu lösen ist? Geschieht das komplette Einstellen nur über die eine Schraube, die hinten an dem Kettenspanner ist?

Gruß Christian
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Habe ich das richtig verstanden, das bei dem Lightech Kettenspanner keine Kontermutter zu lösen ist? Geschieht das komplette Einstellen nur über die eine Schraube, die hinten an dem Kettenspanner ist?

Gruß Christian
Richtig. Achsmutter lösen und dann hinten an den beiden Sechskantschrauben einstellen (12er Nuss).20210711_165409.jpg
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
Hallo zusammen, hätte da ne kurze Frage, und zwar hab ich mir endlich die Lightech Kettenspanner besorgt und beim anziehen der Hinterrad Mutter kommt mir die Blech Sicherung der Mutter nicht ins Gewinde rein soll das so bleiben?? Oder sollte man die beiloch scheibe weglassen Siehe Foto ???:grubel

danke im VorrausC9D4C4C5-56DA-4377-B5DC-F518E63390A1.jpeg
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
01B58A7F-65BB-4E3D-B459-A8ABEAA891F8.jpeg01B58A7F-65BB-4E3D-B459-A8ABEAA891F8.jpeg01B58A7F-65BB-4E3D-B459-A8ABEAA891F8.jpegCA3A7C4B-6963-4129-A14D-C1A430FA2BF0.jpeg889CCDB9-1648-408A-809D-3B044691ED6F.jpeg01B58A7F-65BB-4E3D-B459-A8ABEAA891F8.jpegCA3A7C4B-6963-4129-A14D-C1A430FA2BF0.jpeg889CCDB9-1648-408A-809D-3B044691ED6F.jpeg
 

Anhänge

  • A6DCCE43-945E-49FD-98A8-6E8BF58F7991.jpeg
    A6DCCE43-945E-49FD-98A8-6E8BF58F7991.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 17
  • E33946E0-038A-4306-9F40-1E7F884B1E1F.jpeg
    E33946E0-038A-4306-9F40-1E7F884B1E1F.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 55

DänMän#42

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
13
Bike
GSX-R 1000 AM0
Ich habe mir auch die Lightech Kettenspanner für die GSX-R 1000 zugelegt, ich nutze nicht die original Mutter, doch ist das alles sehr knapp bemessen, bekomme die Mutter nicht ganz drauf gedreht. Es hält zwar, aber ich bin mir da doch ziemlich unsicher, ob man das so lassen kann.
Besser doch die originale Mutter verwenden? Lasse ich dann da die Scheibe hinter weg?
 

Anhänge

  • 20220305_134900.jpg
    20220305_134900.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 50

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
besser ist mit Scheibe,
das Gewinde der Schraube sollte vollständig mit der Achse gefüllt sein, (auch wegen dem eingearbeiteten Sicherungsblech in der Mutter), wenn nicht die Scheibe weglassen.
Kann aber sein, dass die Mutter dann auf dem Spanner beim Anziehen Riefen hinterlässt
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Ich habe mir auch die Lightech Kettenspanner für die GSX-R 1000 zugelegt, ich nutze nicht die original Mutter, doch ist das alles sehr knapp bemessen, bekomme die Mutter nicht ganz drauf gedreht. Es hält zwar, aber ich bin mir da doch ziemlich unsicher, ob man das so lassen kann.
Besser doch die originale Mutter verwenden? Lasse ich dann da die Scheibe hinter weg?
Ich persönlich würde so nicht fahren, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei....
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
315
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Ehrlich: Mut kann man nicht kaufen...
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Was haltet ihr von den Rothewald Drehmos von Tante Louis?

 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wenn die so langlebig und zuverlässig sind wie mein Rothewald Ketten-Nietwerkzeug, dann würde ich die Finger davon lassen.

Für gutes, langlebiges Werkzeug, und vor allem bei einem Drehmoment-Schlüssel sehr wichtig die Zuverlässigkeit, würde ich keine Kompromisse eingehen und nur in bekannte Werkzeuge (aus dem Bergischen Land ;)) investieren
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Habe mit Proxxon Werkzeug aus der Industrial Line sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere Drehmomentschlüssel von denen und nie Probleme gehabt. Selbst nach 4 Jahren Nutzung sind alle noch in der angegebenen Toleranz. Habe die gerade erst einer Vergleichsprüfung unterzogen.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.613
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich bin auch kein Freund von Rothewald Werkzeug. Hab damit bis jetzt nur eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Proxxon würde ich auch uneingeschränkt empfehlen. Egal welches Werkzeug
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Jop nutze auch die Proxxon Drehmomentschlüssel und kann Sie uneingeschränkt empfehlen. Sind etwas teurer aber dafür auch langlebig
 
Oben