Frage zum Getriebe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
mir ist es beim zügigen Beschleunigen und schalten jetzt schon ein paar mal passiert daß der nachfolgende Gang nicht eingelegt war, das heißt Gas auf, keine Beschleunigung.
Wenn ich dann Gas weggenommen habe ist der Gang erst reingesprungen.
Ist euch das auch schon mal passiert?
Klang auch nicht so extrem gesund muss ich dazu sagen.

Unabhängig davon hab ich noch eine allgemeinere Frage: Lasst ihr bei jedem Gangwechsel die Kupplung kommen oder zieht ihr die Kupplung schaltet zum Beispiel zwei oder drei Gänge runter während ihr bremst und kuppelt erst dann wieder ein?

Freu mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Jo
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Hallo,
mir ist das letzte Woche einmal passiert. War aber bestimmt ein Fehler von mir hatte nicht genug Druck auf den Schalthebel gegeben.
Beim runterschalten halte ich die Kupplung gezogen und schalte 2 Gänge runter zB. beim überholen und laß dann erst wieder die Kupplung los.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
danke für deine Antwort.
Ich hatte auch vermutet das ich mit festhalten und Schalten überfordert war :). Was mich halt gewundert hat ist dass der Gang dann doch noch eingerastet ist. Das man aus Versehen mal in einen Leerlauf zwischen den Gängen kommt wenn man nicht genug nach oben zieht kenn ich, aber ich habe es bisher noch nie gehabt dass der Gang dann doch noch einrastet, zumindest nicht bei meinen Motorrädern davor.

Viele Grüße
Jo
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Hi, ist mir so eigentlich noch nicht passiert. Beim runterschalten schalte ich bei gezogener Kupplung so viele Gänge runter wie ich das brauche. Beim hochschalten schalte ich ab dem 2. Gang immer ohne Kupplung. Also nur kurz Gas wegnehmen und den nächsten Gang. Funktioniert wunderbar und habe ich bei meiner TL über 70 tKM so gemacht.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Moin
So ähnlich war es mir auch schon passiert allerdings habe ich mich selber dabei erwischt wie ich versuche blitzschnell zu schalten also ich ziehe den Gang fast parallel zum Kupplungziehen schon mit rein deswegen klappte es 2-3x nicht.
Und runter oder hoch schalte ich auch mehrere Gänge miteinmal je wie ich es brauche.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Schalte auch mehrere Gänge auf einmal
finde das Getriebe manchmal extrem laut krachend!
Ein anderes mal ist es wieder ganz sanft und leise !? o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Zatox hat genau das zum Ausdruck gebracht was ich mit zügig beschleunigen meinte und ich denke auch dass genau das mein Fehler war.
Das man Gänge überspringen kann wurde woanders recht kontrovers diskutiert ich habe das aber bei meiner FZ auch immer gemacht und wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Jetzt wo sie eingefahren ist werd ich denke ich auch wieder dazu übergehen.
Noch kontroverser diskutiert wird ja das Thema schalten ohne Kupplung. Gerade bei dem beschriebenen zügigen Beschleunigen würde ich das sogar vorziehen (Grundsätzlich "kann" ich das, aber da ich die FZ nur etwa 20000 km gefahren bin und dabei hab ich natürlich nicht ausschließlich so geschaltet, fehlt mir da ein wenig die Langzeiterfahrung), aber da ich von der Materie ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung habe hab ich das erst mal gelassen.
Im Grunde macht ja ein Quick Shifter meines Wissens auch nichts anderes als Gas wegnehmen wenn er den Schaltimpuls erkennt. Aber da ich noch nichts davon weiß das man einen Quick Shifter außer mit dem PC vernünftig nachrüsten kann bin ich mir halt nicht sicher ob das Getriebe dafür ausgelegt ist. Allerdings weiß ich auch nicht ob ein Motorradgetriebe aufgrund seiner Bauart überhaupt dafür ausgelegt sein muss. :)

Viele Grüße
Jo
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Das man Gänge überspringen kann wurde woanders recht kontrovers diskutiert
Das einzige, was ich mir hier als 'Problem' vorstellen kann, sind die größeren Drehzahlunterschiede beim Runterschalten ohne Zwischengas im Schiebebetrieb. Wenn man mehrere Gänge nacheinander schaltet und kein Zwischengas gibt, muss über die Kupplung einfach ein größerer Drehzahlunterscheid zwischen Getriebe und Motor ausgeglichen werden als wenn man die Gänge einzeln schaltet. Allerdings hat man beim Einzelschalten dafür mehrere Kupplungseinsätze. Vermutlich sind mehrere Gänge gleichzeitig sogar schonender. Muss man natürlich aufpassen, dass das Hinterrad nicht blockiert, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt bei mehreren Gängen (hatten wir eigentlich geklärt, ob nun eine AHK verbaut ist oder nicht? Irgendwie unterscheided sich das je nach Review...).


Noch kontroverser diskutiert wird ja das Thema schalten ohne Kupplung. Gerade bei dem beschriebenen zügigen Beschleunigen würde ich das sogar vorziehen (Grundsätzlich "kann" ich das, aber da ich die FZ nur etwa 20000 km gefahren bin und dabei hab ich natürlich nicht ausschließlich so geschaltet, fehlt mir da ein wenig die Langzeiterfahrung), aber da ich von der Materie ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung habe hab ich das erst mal gelassen.
Es dürfte definitiv schonender sein, die Kupplung zu benutzen. Man 'drückt' die Gänge beim Schalten ohne Kupplung ja schon ein bisschen aus den Klauen. Langzeiterfahrung dazu habe ich aber auch keine.
Ein Quick Shifter dürfte insofern besser sein, als dass er feiner einstellbar ist und die Zündung genauer unterbricht. Wobei man auch einen Quick Shifter erst ab 6000+ RPM einsetzen sollte. Darunter ist das auch nicht gerade getriebefreundlich. Gilt dann natürlich umsomehr beim 'manuellen' Quickshiften.

Aber da ich noch nichts davon weiß das man einen Quick Shifter außer mit dem PC vernünftig nachrüsten kann bin ich mir halt nicht sicher ob das Getriebe dafür ausgelegt ist. Allerdings weiß ich auch nicht ob ein Motorradgetriebe aufgrund seiner Bauart überhaupt dafür ausgelegt sein muss.
Also in der ECU ist meines Wissens ein Quick Shifter vorgesehen, muss aber aktiviert werden. Dafür ausgelegt muss ein Getriebe nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Ich meine unserer Admins hat bei einem Bild von der S ohne Kupplungsdeckel charakteristische Schrauben vermisst, daher war meines Wissens nach die Schlussfolgerung keine AHK, ich meine das steht auch in dem Thread "Welche AHK passt".
Das mit den Drehzahlunterschieden ist bei mir kein Thema, da ich immer mit Zwischengas arbeite ich lasse die Kupplung nie einschleifen, sondern passe vor dem Kuppeln beim Runterschalten immer die Drehzahl an.
Schalten ohne Kupplung ist denke ich klar dass das nur bei hohen Drehzahlen erfolgen sollte, beim "bummeln" ist das kein Thema.

Viele Grüße
Jo
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das wir keine AHK in unseren GSX S verbaute haben sollten wir ja geklärt haben.
Im Augenblick habe ich keine Zeit mich für ein QS und AHK zu kümmern .
Sofern ich wieder mehr Zeit habe widme ich mich der Sache .
Und werde dann natürlich wieder berichten .
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

sehr cool, wäre echt super wenn du deine Erfahrung dann hier mit uns teilen würdest.

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Also in der ECU ist meines Wissens ein Quick Shifter vorgesehen, muss aber aktiviert werden. Dafür ausgelegt muss ein Getriebe nicht sein.
Laut meinem Kenntnisstand, Aussage Brix ist in der ECU keine Shifter-Funktion vorgesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

ist das nicht auch eine Sache der Hardware? In der Software der ECU aktivieren gut und schön, aber an der ECU müsste ja dann auch noch die Möglichkeit bestehen den Sensor anzuschließen und korrekt auszulesen, oder?

Viele Grüße
Jo
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Laut meinem Kenntnisstand, Aussage Brix ist in der ECU keine Shifter-Funktion vorgesehen.
Schade, das macht Dinge natürlich gleich eine Ecke teurer...

Servus,

ist das nicht auch eine Sache der Hardware? In der Software der ECU aktivieren gut und schön, aber an der ECU müsste ja dann auch noch die Möglichkeit bestehen den Sensor anzuschließen und korrekt auszulesen, oder?
Die Anschlüsse sind für gewöhnlich bereits am Bike vorhanden, die Funktion muss dann nur per Software aktiviert werden.
Wenn hier aber wirklich in der ECU nix vorgesehen ist, werden auch die Anschlüsse wohl nicht da sein.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bei der Gixxe wird der Quickshifter an die Kabel des Gangsensors angeschlossen, der Rest erfolgt über die ECU.
Es gibt genug Systeme die direkt auf das Zündsystem wirken und mit der ECU nix am Hut haben.
Hier wird einfach das System an die Stecker der Zündspulen angesteckt, beim Schaltvorgang wird dann die Zündung auf Masse gelegt und somit für XX ms unterbrochen, also das gleiche wie "Gas wegnehmen" und das Getriebe damit entlasten.
Die teuren Varianten werden zusätzlich noch an´s Einspritzsystem aufgelegt um die Einspritzdüsen ebenfalls zu unterbrechen damit der eingespritzte, unverbrannte Kraftstoff nicht Fehlzündungen produziert.
Allerdings ist die Suzi so intelligent das sie dies merkt und dann einen Fehler im Cockpit anzeigt.
Hierfür gibt es dann wiederum spezielle Suzi-Quickis die diese Fehlermeldung unterdrücken, das ganze spiegelt sich dann im Preis wider.
Mal abwarten ob noch etwas in der ECU gefunden wird oder aber eben warten auf den ersten externen Anbieter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
nachdem ich langsam am Verzweifeln war, was meine meine Fähigkeiten beim schalten angeht, hab ich mich mal daran gemacht den Hebel zu justieren.
Die Kontermuttern hab ich fast nicht lose bekommen, aber irgendwann hats doch geklappt. Was mir aufgefallen ist dass mein Hebel auf der Schaltwelle einen anderen Winkel hatte als auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe. Das habe ich nun angepasst und dadurch kam der Schalthebel enorm nach oben, hab da jetzt mit der Gewindestange noch ein wenig nachjustiert und komme nun deutlich leichter unter den Hebel. Probefahrt steht noch aus aber im Stand fühlt es sich schon mal deutlich besser an.

Was auch interessant ist:
Mein Schalthebelgummi ist an der Außenseite schon komplett weg, meine linke Fussraste war aber noch nicht wirklich unten.
Kann es sein dass der Schalthebel schleift bevor es die Raste tut?
Kann mir das garnicht vorstellen.

Viele Grüße
Jo
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe gestern mit Hertrampf telefoniert,leider war/ist Denis im Urlaub .
Man hat mit gesagt das Denis sehr eng mit Lohmann Tuning zusammen gearbeitet hat und die für die "S" ein komplett QS System im Programm habe.Dann habe ich heute natürlich bei Lohmann Tuning angerufen,der Kollege der dafür zuständig ist hatte natürlich auch Urlaub .
Ich bleibe am Ball und Berichte .
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Servus,
nachdem ich langsam am Verzweifeln war, was meine meine Fähigkeiten beim schalten angeht, hab ich mich mal daran gemacht den Hebel zu justieren.
Die Kontermuttern hab ich fast nicht lose bekommen, aber irgendwann hats doch geklappt. Was mir aufgefallen ist dass mein Hebel auf der Schaltwelle einen anderen Winkel hatte als auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe. Das habe ich nun angepasst und dadurch kam der Schalthebel enorm nach oben, hab da jetzt mit der Gewindestange noch ein wenig nachjustiert und komme nun deutlich leichter unter den Hebel. Probefahrt steht noch aus aber im Stand fühlt es sich schon mal deutlich besser an.

Was auch interessant ist:
Mein Schalthebelgummi ist an der Außenseite schon komplett weg, meine linke Fussraste war aber noch nicht wirklich unten.
Kann es sein dass der Schalthebel schleift bevor es die Raste tut?
Kann mir das garnicht vorstellen.

Viele Grüße
Jo
kann schon sein, habe die blöde Angewohnheit meinen Fuß unter dem Schalthebel zu lassen,
na,ja nun ist der Schuh fast durch geschliffen vorne links.:oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
wenn du den Fuß unter dem Hebel lässt dann ist klar dass der Stiefel schleift weil der durch seine Dicke wirklich deutlich tiefer kommt. Das ist bei mir nicht anders, aber kurz nach Stiefel kommt bei mir der Angstnippel wobei ich den Fuß nie zwischen Straße und Hebel lassen würde...
Ich kann es mir schlecht vorstellen weil der Hebel halt schon recht weit innen liegt im Vergleich zu den Rastenaußenkannten.
Aber da du ähnliches vermutest kann das natürlich sein dass es tatsächlich so ist.

Viele Grüße
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Hab noch mal ne Frage:
Im Thread über die AHK wurde gesagt dass sie dafür gut sei dass wenn man mehrere Gänge (ich vermute auch bei entsprechender Gangart/Geschwindigkeit) runterschaltet sie beim einkuppeln ein blockieren des Hinterrads verhindern soll.
Soweit, so gut.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber wenn ich etwas sportlicher unterwegs bin dann meine ich dass gerade beim herunterschalten der Gangwechsel etwas lauter und ich würde auch sagen mehr Druck erforderlich ist.
Wenn ich jetzt bedenke dass man so herunterschaltet dass man beim flotten einkuppeln (ich vermute es wird dann auf Zwischengas verzichtet) das Hinterrad zum blockieren bringt dürfte das noch ne Spur extremer sein.
Habt ihr euer Getriebe nicht lieb oder bin ich zu übervorsichtig?
 
Oben