Frage zum Kettenfett

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18446
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo zusammen,

weiß jemand was für ein Kettenfett vom Werk aus auf der Kette ist? Bin bis jetzt 150 km gefahren und plane morgen eine 400-500 km Tour. Ich benutze das HKS von Czech (orange Sprühdose). Kann ich einfach drübersprühen oder sollte ich die Kette vorher reinigen und somit vom alten Fett befreien?

Gruß Christian
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo Christian,

Reinigungstipps für einen Laien <-- kannst Du dir mal anschauen.

Alle 500km einsprühen (ich nehme das weiße S100 - aber Jeder hat da seine Vorlieben).
Alle 2.000km oder wenn sie arg versifft aussieht reinigen - ich nehme da immer irgendeinen Kettenreiniger von Polo oder Louis - Nie mit dem Hochdruckreiniger drangehen!

Zu Deiner Frage also - noch nicht reinigen, nur leicht nachfetten.

Gruß,

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Also ist es unbedenklich „verschiedene“ Fette zu mischen?

Ich muss zugeben, das ich bei meiner ZZR 600 die Kette in 7 Jahren kein einziges Mal gereinigt sondern immer nur nachgefettet habe. Und die erste hat knapp 40.000km gehalten. Da meine Neue allerdings mehr als doppelt so viel PS hat und die Kette ganz andere Kräfte aushalten muss, denke ich mal, das ich mit der Kettenpflege in Zukunft nicht so nachlässig umgehen sollte.

Gruß Christian
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)

grafdracula

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R750K4
Farbe
Schwarz Gelb
Kettenfett ist Dreck im wahrsten Sinne des Wortes. Saugt jeden Schmutz, Staub nur auf und sammelt ihn an, das knirscht schon richtig verschleißend wenn man rein drückt mit einem Stöckchen. Das Resultat ist eine innen voll versaute Verkleidung, eine vordere Ritzel Abdeckung fett und innen voll mit "Kettenfett-Nutella", Hinterradfelge, Kette und Kettenrad vollgeschmiert mit diesem alten schwarz gewordenem Fettkleister. Die Kettenabdeckung ist genauso voll, schraub sie runter gibt es einen Schock. Nach ein paar tausend Kilometern kriegst Du die Karre nicht mehr richtig sauber, so was von eklig und macht keinen Spaß. Es zu putzen ist widerlich zeitaufwendig und benötigt viel Petroleum und Pinsel. Das Kennzeichen sieht auch immer aus wie Sau. Ich hab das Zeugs jahrelang benutzt und immer geärgert. Nimm einfach Getriebeöl (etwas dicker) oder normales Motoröl, beides schmiert perfekt und die Kette läuft super leicht, den O-Ringen macht es nix. Besonders das Motoröl reinigt enorm. Einziger Nachteil, hast halt ein bisschen Öl an der Felge, Schwinge und in der Verkleidung. Manchmal tropft es im Stehen. Musst Dich daran gewöhnen nach dem Fahren kurz mit dem Lappen, Papier kurz abwischen - geht tausendmal schneller als dieses eklige klebende, verdreckende Fett. Zuhause legst Du einen Karton drunter legen, falls kein Bock zum Abwischen, da sind dann ein paar Tropfen drauf. Ein Kettenöler ist kein Muss, ein normales kleines Ölkännchen ist völlig ausreichend und geht schnell und gezielt, auch zum Mitnehmen easy. Für die Menge des aufzutragenden Öls bekommt man schnell das richtige Gefühl für "Ausreichend geschmiert und nicht zu viel, dass es anfängt zu sauen". Der Ölfilm schleudert nicht ab, nur das überschüssige. Das Motoröl ist dem Kettenfett überlegen, da es richtig fließt, druckstabil ist und dazu perfekt reinigt, die Kette sieht stets top aus und hat keinen verschleißenden klebenden Schmutz auf den Rollen, Zähnen. Kein Bio Öl verwenden, wenn es nicht sicher ist ob es die O-Ringe nicht angreift. Die mögliche Verwendung von Motoröl steht auch im Handbuch.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Kettenfett ist mit der Zeit wie Schleifpapier - Regelmäßiges Kettenreinigen und einsprayen mit gutem Gleitmittel ist immer Pflicht !:ninja:
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.038
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Also bei Kettenfett habe ich die Erfahrung gemacht entweder fliegt es nur auf die Felge beim günstigen kettenfett oder das ist top und bleibt auf der Kette aber dann bekommst du die Kette nicht mehr sauber. Denn Kettenoiler habe ich noch nicht ausprobiert, Ich werde wohl wie bei meiner Frau auf die wartungsfreie um steigen und an und zu es 40 rauf sprühen da sie doch nicht wartungsfrei sind
 
Oben