Frame-Slider anbauen

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Huhu, kurze Frage:
Um die Schrauben am Motorgehäuse für die Flameslider zu tauschen sollte ich vorher das Öl ablassen damit nix raussuppscht, oder? Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich hoffe irgendwie noch das das nicht nötig ist und ich jetzt noch basteln kann :/
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
zumindest wenn sie senkrecht steht, -sollte links kein Öl auslaufen

für die rechte Seite auf den Seitenständer stellen
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Aus reinem Interesse, aber welche Schrauben meinst du?
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
An den Lima Deckel ?!? Oder meinst du wirklich nur Schützer für den Limadeckel weil Frame Slider heißt ja schon Rahmenschützer ?
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hm... Da hast du wohl recht. Dachte die originalen wären auch da befestigt aber sind sie nicht. Das hat man davon wenn man Teile beim Chinamann kauft.

Ich bring sie zu Forentreffen mit, dann können wir mit Beweisen darüber Diskutieren ob man die Teile anbauen sollte oder besser nicht. Bis dahin bleiben sie im Keller.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Ich sag mal so die Dinger reißen dir im schlimmsten Fall irgendwelche Teile da raus. Ich denke so ein Limadeckel oder ähnliches Bauteil ist nicht gerade so stabil wie der Rahmen. Zudem ist der Rahmen soweit ich das in Erinnerung habe teilweise breiter von daher würde das kaum Sinn machen. Zeig mal her die Dinger
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Ich weiß ja nicht was du dir da für Schützer/Protektoren gekauft hast, aber aus bitterer Erfahrung kann ich dir sagen: Für den Lichtmaschinendeckel lohnen sich auf jeden Fall welche, denn das Erste wo die 750er drauffällt, sollte es dir mal passieren, ist der Lichtmaschinendeckel.
Hab allerdings die von R&G: Lichtmaschine Protektor Suzuki GSR 600 / 750 / GSX-S 750 R&G Racing - RENNGRIB

Die sind aus irgendeinem speziellen Plastik. Öl ablassen brauchst du bei denen nicht zur Montage, da du ja nur die unter Schrauben kurz entfernst.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Denk nicht das du da Öl ablassen musst. Mach es wie @befieg beschrieben hat. Dann sollte das passen.
Allerdings würde ich mir die Teile nicht freiwillig ans Mopped bauen. Sehen irgendwie billig und nicht durchdacht aus.
Wahrscheinlich verbiegt das Ganze beim Sturz und dann kriegt man das nur noch mit Müh und Not wieder ab. Hätte auch zuviel Bedenken das es im Falle des Falles nicht sogar das Gewinde raus reißt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@instabil welchen zusätzlichen Schutz hattest du zu dem Zeitpunkt als sie dir auf den LiMa Deckel gefallen ist?

An der 750er hab ich die orig. Suzuki Framesliders, an der Kilo die Top Blocks.
Hatte über die R&G Teile auch schon nachgedacht, glaub aber das die Frameslider langen. Natürlich legt man die Maschine nicht seitlich hin um das genau zu überprüfen....
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.353
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Frame-Slider ?

musste erst mal schauen was damit gemeint ist, zu meiner Zeit hieß das "Sturz-Pads" :0307-ergeben:

glaub ich werd alt....... :blush:


optisch finde ich die Dinger furchtbar, sehen aus wie kleine Flügel vomUfo

man kann sich auch zu tode "Sturz-Padden" :0307-ergeben:
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
@klafso ging es mir auch,konnte mit dem Begriff auch nichts anfangen.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
@V6 Rußexpress Naja gefallen ist übertrieben. Ich konnte sie gerade noch so mit letzter Kraft relativ sanft ablegen. Von daher weiß ich jetzt was über 200 kg Gewicht bedeuten und die 750er kippt ab nen gewissen Punkt sehr heftig zur Seite weg. Als Schutz hatte ich nur den Protektor für den LiMa Deckel dran. Der sah danach zwar etwas unansehnlich aus, aber besser nen neuen Proektor als nen neuen LiMa Deckel.
Zusätzlich war aber auch noch mein Kupplunghebel verbogen und die Lenkerenden sahen nicht mehr so ansehnlichlich aus. Das hab ich dann aber mit Originalteilen ersetzt.

Da ich vorn schon mit dem Kühlerschutzgitter von R&G angefangen habe wollte ich alles einheitlich haben und da sind die anderen Protektoren halt auch von R&G dran gekommen. Finde das bei denen alles sehr durchdacht ist und das da sich wirklich jemand nen Kopf darüber gemacht hat,was passiert wenn.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ah alles klar. Ich misch alle Produkte, weil kein einziger Hersteller die gesamte Bandbreite abdeckt so wie ich das möchte. R&G zb bietet nur Sturzpads, also so Pilze an, aber keine richtigen FS wie zb TopBlock oder Gsg.
Die Kühlerschutzgitter sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Das kann ich verstehen.
Gibt bestimmt noch andere mit guten und cleveren Ideen. Ich bin halt irgendwie bei R&G hängen geblieben.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
@V6 Rußexpress Nochmal nen kleiner Nachtrag zu den Frame-Slidern (war leider vorhin ein wenig kurz angebunden bei mir): Ansich halte ich die im Falle des Falles schon recht effektiv.
Mein Problem mit denen ist nur das die meistens am Rahmen bzw. der Motorhalterung befestigt werden, relativ weit abstehen und wenn es dann noch ein blöder Sturz ist wo man mit den Dingern hängen bleibt; da denk ich mir immer: Ich kann alles an der Maschine ersetzen, aber sobald der Rahmen was hat ist es vorbei (Totalschaden). Das geht zwar bestimmt auch mit viel Mühe wieder zu richten, aber so richtig wird das glaube dann nicht mehr. Da ersetze ich lieber so ein bisschen Plastikverkleidung, die am Ende vielleicht sogar günstiger ist als nen neuer Protektor/Frame-Slider.

Soviel meine Gedanken dazu und berichtigt mich sollte ich falsch liegen.
 
Oben