Freigabe

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Mahlzeit ^^
ik hab da ma ne kleine Sicherheitsfrage....hab momentan noch meinen originalen Satz Reifen drauf....hab mir jetz für hinten aber den Conti Sport attack 2 bestellt und auch die Freigabeliste von Continental hab ik schon, allerdings stehen da für die Radkombination nur andere Reifen der Marke Continental drauf.....aber is das so richtig? Müsst ik jetz theoretisch vorn auch n Conti fahren?? oder bekommt man da noch ne andere Freigabeliste direkt von Suzuki??

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber is dat erste Mal dat ik mir n Kopp um'n Reifenwechsel beim Motorrad machen muss :shock::D

Gruß Nico :)
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Servus Nico,

du hast vorne Bridgestone BT16Pro und willst hinten den ContiSportAttackII montieren???

sorry,
für so viel Optimismus hab ich kein Verständnis, auch wenn du dir darüber noch nie Gedanken machen musstest beim Bike.

Es sollte doch schon bekannt sein, das man Reifenhersteller/Fabrikate auf Vorder- und Hinterrad nicht mischen darf!!!!!
Du fährst doch bestimmt Auto - oder??
Da muss auch auf jeder Achse der gleiche Reifen sein.

Entweder lässt du den Reifen nochmal liegen und montierst einen neuen Bridgestone,.....
...du wechselst auch das Vorderrrad auf den Conti,......
.....oder hoffst, das es weder Rennleitung noch TÜV auffällt, falls du in Kontrollen kommst!

Die Entscheidung liegt bei dir, ich persönlich würde es aber nicht mischen!!!!

Grüße,
Chris
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Klar fahr ich n Auto und da is es doch genau so wie ich es mir beim Motorrad gedacht hab und so wie du sagst: gleiches Fabrikat pro Achse! Heißt ik kann beim Auto vorn auch Bridgestone und hinten Continental fahren....also is es doch genau das Gegenteil vom Motorrad und somit hier n schlechter Vergleich von dir...und nein es war mir nich bekannt und macht in meinen Augen auch wenig Sinn...aber man lernt halt jeden tag was neues....mal sehen wie ik dat mach...danke für die Antworten
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Die Reifenhersteller werden wohl ihre Reifen aufeinander abstimmen, daher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, zu mischen.

Es sollte doch schon bekannt sein, das man Reifenhersteller/Fabrikate auf Vorder- und Hinterrad nicht mischen darf!!!!!

Interessant finde ich die Fragestellung trotzdem.
Wenn man mal außen vor lässt, ob es Sinn macht oder nicht, verschiedene Reifen zu montieren:
In meinen Papieren steht nur die Reifengröße. Aufgrund welcher Tatsache will mir jemand vorschreiben, dass die gleiche Marke montiert sein muss?
 

frantic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
...
In meinen Papieren steht nur die Reifengröße. Aufgrund welcher Tatsache will mir jemand vorschreiben, dass die gleiche Marke montiert sein muss?

Genau diese Frage habe ich vor einer Woche einem Werkstattmeister gestellt. Der meinte, dass die Daten des Erstausrüsters hinterlegt sind und das die Rennleitung das mit wenig Aufwand abfragen könne.
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Verstehe ich trotzdem noch nicht ganz.
Dann sieht die Rennleitung, dass da ursprünglich mal Bridgestone drauf waren? Und weiter? :thinking:

edit:
Gerade gefunden:
http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-fabrikatsbindung.htm

Zitat: "Bei Fahrzeugen ohne eine Reifenfabrikatsbindung bestehen keine Einschränkungen. Jedoch möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Fahrzeugbesitzer nach einem ähnlichen Muster verfahren sollte, wie gerade zuvor beschrieben wurde. Nur so sind Sie immer auf der sicheren Seite, haben auf Ihrem Motorrad getestete Reifenkombinationen und erleben keine negative Überraschung nach dem Reifenkauf."

Das verstehe ich so, dass natürlich nicht empfohlen wird, zu mischen, es aber prinzipiell erlaubt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Zitat:
Zitat:
Die europaweite Aufhebung der Reifenbindung bei neuen Pkw hat keinen Einfluss auf die in Deutschland geltende Rechtslage für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge. Auch weiterhin müssen Motorräder mit einer deutschen ABE auf den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen rollen. Das heißt: Dimension, Hersteller und die exakte Typenbezeichnung sind verbindlich. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Hersteller auf eine Markenbindung verzichtet und lediglich Dimension und Bauart festgelegt sind. Gültig bleibt auch die Anerkennung einer vom Fahrzeughersteller genehmigten, erweiterten Freigabebescheinigung, die mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden muss. Für Reifen mit EG- oder ECE-Genehmigung braucht´s in Deutschland laut Bundesverkehrsministerium ebenfalls »Unbedenklichkeits-, Hersteller- oder Übereinstimmungsbescheinigungen«, die für jedes Motorrad passende Pneus mit Markenbezeichnungen auflisten. Mit einer solchen Bescheinigung bekommt man eine Prüf-Plakette und ist bei Verkehrskontrollen fein raus.

& SUZUKI schreit dazu:

Sofern keine Reifenfabrikatsbindung besteht, kann das Fabrikat gemäß StVZO frei gewählt werden. Soweit in den Fahrzeugpapieren vermerkt und in der Freigabebescheinigung nicht anders angegeben, ist hierbei nur die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers zulässig. In allen anderen Fällen wird dies empfohlen.

Mischbereifungen, d. h. die Kombination von Diagonalreifen mit Radialreifen sind nur zulässig, wenn dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist oder wenn eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeführt wird. (§36 (2a) StVZO in Verbindung mit Erläuterung 45)

PS: Also laß es, kauf Dir nen passenden Zweiten Pneu & freu Dich über ein schönes Gleiten, Rollen..;)
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
aber der Voreerreifen sieht doch noch so gut aus =D werd den Conti wohl bei Seite packen oder zurück schicken und mir n juten bridgestone raussuchenallerdings würde mich mal interessieren welche Strafe mir da bei einer Kontrolle drohen würde....weiß jemand ob es dafür nur ne Verwarnung gibt oder ob man da gleich von einer erloschenen Betriebserlaubnis spricht?? Gruß Nico
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Ich finde die Sache trotzdem schwammig.

Erst ist die Rede von einer Freigabebescheinigung (die es natürlich nur reifenherstellerbezogen gibt), dann wird von "Empfehlung" gesprochen.
Der gelb hervorgehobene Satz bezieht sich doch auf das vorhergehende "soweit in den Fahrzeugpapieren vermerkt" - was bei uns nicht der Fall ist.
 

Peuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hat von euch schon jemand genauer auf den kettenschutzaufkleber draufgeschaut? Da steht das die originalbereifung bridgestone ist. Und sind wir mal ehrlich bei mir hat der vorderreifen 93€ gekostet (und mein vorderreifen war auch noch ok vom profil her) und Du bekommst dafür einen super Reifen!!! Willste wirklich am falschen Ende sparen und irgend eine vllt unerlaubte Kombination fahren von der Sicherheit ganz zu schweigen, die da vllt auch nicht ganz so gegeben ist weil es einfach 2 verschiedene Reifen sind mit unterschiedlichen Fahrverhalten,grip bei nässe, abroll verhalten usw.???? An Reifen und bremsen würde ich niemals sparen. Das sind die wichtigsten Teile überhaupt an so einem 2rädrigen spassmacher!!!!

P.S.: Ich hab ja auch die CSA2 drauf und das sind einfach super geile reifen. ratzfatz warm und verbeißen sich sofort in den Asphalt.


y3adu2y2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Laß es mit Mischberreifung, das kann evtl. gut gehn, aber eher wird`s
Fahrverhalten hinterher sicher besch..eiden werden..

An den Reifen würd ich nicht sparen, k.A. wie/wann Du fährst, was du
für Anforderungen an nen Reifen stellst/erwartest..

Aber die Fuhre soll doch am besten dahingleiten wie auf Schienen, neutral
beim Bremsen usw., kauf Dir nen (passenden) Satz Reifen, dann haste die
nächsten Xxxx Km deine Ruhe..

Strafe bei/von der Rennleitung, k.A nach dem neuen Punktesystem, wie`s
ausgelegt wird, von mild, bis wi..
..Fahrn ohne BE & Vers.-Schutz..

Unfall, (oder Abstieg/-gang) solltest auch keinen haben...smiley_emoticons_no_sad.gif
..dann könnt`s in`s Aug gehn..

Schmeiß den Vordern runter, hack`s ab & kauf dir neue Schuh, ein
Paar, ein neuer Satz..
..oder hinten nochmal nen bt-o16.er..
Aber:

Was machste dann in 15oo->2ooo Km, wenn der Vordere runter ist
& der Hintere "noch gut ausschaut"..?

Wie viel Restprofil hat der den noch..?
Das kann schnell gehn zum Ende hin..
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Recht habt ihr ja...wollt ja auch eig unnötigen Punkten in Flensburg aus dem Weg gehen, die kann ik zur Zeit nämlich gar nich gebrauchen...

ja der Vorderreifen sieht eig noch aus wie neu, das is ja das was mich son bissn ärgert....überleg grad ob ik den conti bei Seite pack und mir nochn Bridgestone bestell...wäre jetz die einfachste Variante....und der Sommer is ja lang, da kommt n Satz Continental dieses Jahr so oder so noch zum Einsatz :D
 

David1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_750
So liebe Freunde,
Das thema freigabe hat mich auch nicht in ruhe gelassen.
Habe beim Tüv nord angerufen und mich erkundigt.
Laut dem Herren gibt es für die GSR750 keine reifenbindung.
Das heißt man könnte vorn perellis drauf haben und hinten contis nur die Grösse ist ausschlag gebend.
Der kleine aufkleber am Kettenschutz meinte er kann getrost weg weil er nur verunsichert.
Ich hoffe damit etwas mehr licht ins dunkle gebracht zu haben.

Mfg David
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich würde da auch gar keinen großen aufriss machen. Ich bin auch eher der Meinung, wenn Reifen tausch, dann BEIDE. So wirst du immer einen Reifen schneller abfahren als den anderen da die Mischung eine andere ist oder das Profil oder oder oder. Einfach zwei gute Pneus drauf und fertig. Dann hast du 1. keinen Stress mit irgendwelchen Zulassungen 2. Keine Erklärungsnot wenn die Rennleitung dich danach fragt und 3. Ist es einfach Sicherer in meinen Augen zwei gleiche Reifen zu fahren.

Unabhängig davon was hier nun "rechtens" ist, sich in einer Grauzone bewegt, oder eben verboten ist.

ja der Vorderreifen sieht eig noch aus wie neu, das is ja das was mich son bissn ärgert....
Dann Pack ihn entweder an die Seite oder Verkauf ihn :)

Grüße
 
Oben