Frontgabel - Dunkle Beschichtung des linken Tauchrohr verkratzt

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo Zusammen,

habe mein Motorrad vor ca. 2 Jahren zu einem Vertragshändler gegeben, da das linke Tauchrohr undicht war. Bisher hat das Motorrad ca. 4TKM gelaufen.
Habe dann in diesem Rahmen eine komplette Wartung der Frontgabel durchführen lassen.

Schon wenige hundert KM nach dieser Wartung ist mir aufgefallen, dass die dunkle Beschichtung des linken Tauchrohr mehr und mehr abgetragen wird und somit das silberne Metall zum Vorschein kommt. Die verkratzte Stelle ist da, wo sich die Gummidichtung bzw. die Teflonbuchse befindet.
Das rechte Tauchrohr hat keine Beschädigung.

Nun hat der Händler das Motorrad zur Nachprüfung und ist zum Ergebnis gekommen, dass offenbar nur das linke Tauchrohr nur an der verkratzen Stelle nicht mehr rund, sondern oval verbogen sei und dadurch die Verkratzung zustande kam.

Das Motorrad hatte jedoch keinen Unfall. Auch trat vorher bei den 59 TKM (KM-Stand vor der Wartung der Frontgabel) keinerlei Verkartzung des linken Tauchrohrs auf. Und das rechte Rohr ist unversehrt.

Und angenommen es wäre von Fahrtrichtung ein großer Stoß auf das Tauchrohr gekommen, hätte die Dämpfung viel der Energie aufgenommen und das Tauchrohr wäre wenn dann zur Seite oval verbogen, sodass die Verkratzung der dunklen Beschichtung links und rechts hätte statt finden müssen.
Zudem verläuft mitten in dem silber verkratzen Bereich noch ein ca. 4mm schmaler Streifen der dunklen Beschichtung des Tauchrohr.
Daher wäre zu vermuten, dass die dunkle Beschichtung durch Schmutz, der bei der Wartung der Gabel irgendwie rein kam verursache wurde.

Hatte jemand von Euch schon mal ein verbogenes Tauchrohr?
Haltet Ihr die Aussage des Händlers für korrekt?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
;)
ja,ich

nagelneues moped, 800km auf der uhr, kopfüber im graben... ich im maisfeld ,sparbuch weg ,den rest bei den schwiegereltren abmalocht.

ich halte die aussage vom vertragshändler für korrekt.;)

P.S: ....ich krieg grad wieder keine luft ,hat einer ein doornkaat ? ....., ich ... mir ist so schwummerig
;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Eine Verletzung der schwarzen Oberfläche passiert unter Umständen schon beim Radeinbau durch die Bremsscheibe.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ gsxr1000 k5 ;)

schau doch mal in den teilemarkt , frag ma die jungs ,vielleicht hat noch jemand ne gute gabel liegen

ODER ???? , möchtest du noch nach 2 jahren der werkstatt ein strick drehen??

P.S : machst du sport ?:toothy10: ,ich hab eigentlich nur ein hobbie ,dat is ne art sport ,und zwar is das karpfensport.
Ich habe im garten einen teich mit karpfen drinne un da hab ich spaß dran :toothy5:
.................. dat is so meins .
mehr is et eigentlich ned, kümmer ich mich drum.

Und weihnachten sind die dran, die wachsen hier auch jut, weil wir haben hier in der nähe Üntrop ,wird dir wat sagen dat atomkraftwerk.
hörmal , solche schollies mußt gar nich viel füttern.
hab ich spaß dran:0307_err: geht mir dat herz auf......

ahhhhhhhhhhh , ich krieg grad wieder keine luft

N8
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
NEIN! eine solche Verkratzung der schwarzen Oberfläche ist nicht durch den Reifen/Felgenwechsel passiert.
Und nein ich werde nicht auf dem Teilemarkt Gebrauchtteile dahingehend kaufen.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Keine Panik, der rex hatte ne schlechte Kinderstube.

Bei meiner K6 sind nach 65tkm beide Tauchrohre ringsum verkratzt. Das ist nicht schön, sieht man aber erst auf den zweiten Blick, die Gabel ist dicht und spricht gut an, so what?
Dass ein Tauchrohr oval sein soll kann ich mir ohne Unfall nur schwer vorstellen, aber das kannst ja mit einer simplen Schieblehre nachmessen. Sollte es wirklich oval sein kann das vom Fahren nicht kommen, aber dem Händler hier irgendwas nachzuweisen wird nicht zu machen sein. Dann würd ich die Gabel einfach komplett zum Spezialisten schicken, die Saison geht eh nicht mehr lang, und würd mir den Ärger mit dem Händler ersparen
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ gaskranker 1127 ;)

was hab ich denn heute gegessen ?
............du bist telepatisch drauf hörma, du bist gespentisch,bist aber gut programmiert :toothy10:
wie haben sie dich so gut hingekriegt?
ah ,bei dir haben sie doubel core prozessor gemacht, da haben sie bei mir nur einfach gemacht , oder wie ?
bist du denn virtuell oder real ? , mich haben sie real rein aber ich komm auch nicht raus.
aber du kommst gar nicht raus wenn du virtuell bist ,ist ja interessant
dein herz wird nicht aufgehen,du hast kein herz,ist nicht böse gemeint, dat is so vom programmierer gedacht.
dat lachen is aber echt ,ich danke dir es hat freude gemacht, das lächeln war gut ,der hädedruck war fast echt ;)

P.S: eine bei der reparatur versaute gabel wäre in kürzester zeit undicht geworden ( meine meinung )
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
@ gaskranker 1127 ;)

was hab ich denn heute gegessen ?
............du bist telepatisch drauf hörma, du bist gespentisch,bist aber gut programmiert :toothy10:
wie haben sie dich so gut hingekriegt?
ah ,bei dir haben sie doubel core prozessor gemacht, da haben sie bei mir nur einfach gemacht , oder wie ?
bist du denn virtuell oder real ? , mich haben sie real rein aber ich komm auch nicht raus.
aber du kommst gar nicht raus wenn du virtuell bist ,ist ja interessant
dein herz wird nicht aufgehen,du hast kein herz,ist nicht böse gemeint, dat is so vom programmierer gedacht.
dat lachen is aber echt ,ich danke dir es hat freude gemacht, das lächeln war gut ,der hädedruck war fast echt ;)

P.S: eine bei der reparatur versaute gabel wäre in kürzester zeit undicht geworden ( meine meinung )

Ein weiterer Beitrag der absolut keinen Sinn macht. Ich gebe es auch langsam auf deine Beiträge zu verstehen...
 

Martino

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
54
Bike
GSX-R1000-R L9
Das mit den Kratzern scheint ganz "normal" zu sein (Ironie), denn ich und mein Kollege haben dies auch.
Je ein einziger Strich, aber kein Ölverlust. Ich denke, da ich sowas noch nie gesehen habe, es ist ein vertuschter Produktionsfehler ist, aber da keine Undichtigkeit auftritt wird es nicht behandelt oder darauf Werksseitig zu reagieren.
 
Oben