Fußrasten

Wie machen das denn die ganzen Fahrer ohne Umkehrschaltung auf der Rennstrecke?
Da fragst du am besten Prof. S. Schiffter aka Dr. Allwissend aka Tuning-Papst aka Reifenflüsterer und
Bitumenstreifenignorierer usw. usw.

Wie Oppa, der auch keine Ahnung hatte als Bergrennfahrer auf zwei Rädern, schon immer sagte: "Wer vor 'ner Kurve nicht bremsen muß,
war auf der Geraden zu langsam". Allerdings hatte der alte Schlaufuchs eine Schaltwippe an seine AJS Boyracer rangebastelt die
ja wie die meisten Mofas von der Insel rechts geschaltet wurde. Merkwürdiger Konstrukt, da auch der Krümmer auf dieser
Seite ist. Egal, er musste schalten, mit 350 ccm und knapp 40 munteren Pferdchen blieb im schlichweg nichts anderes übrig
im Geschlängel.
Nun können wir uns aber nicht wirklich über zu wenig an Leistung und Drehmoment beschweren. Nicht einmal die 800er
Reiter dürften da ein wirkliches Problem haben.
Wir reden hier natürlich immernoch über reglementierte Landstrassen und wenn auf der "Hausrunde" zwei/drei Kurven nicht
richtig passen, ja Himmel Herrgott, dann trinke ich meinen Kaffee am Treff eben 4/10 sec später.

Aber wer bin ich denn, der seine Sicht der Dinge kundtut aber, bis auf wenige Ausnahmen, niemanden, sehr
anmaßend, Ahnungslosigkeit vorwirft.

Gruß geht an Oppa
:devilish: 😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir passiert es regelmäßig das ich in einer Linkskurve wenn ich hochschalten möchte mit dem Fuß auf den Boden komme und mir fast den Fuß umdrehe... Bin ich da der einzige? Ich denke das ich mir eventuell dann doch die verstellbaren Fußrasten zulegen werde um sowas zu verhindern
Ich habe ein ähnliches Problem, beim hang off und auch so bei max. Schräglage schleifen die Rasten und da habe mir mal Gedanken gemacht wie eine günstige Alternative zur Racing Fußrastenanlage aussehen könnte.
Das habe ich mal als Versuch gefräst, was denkt ihr darüber?
 

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Das der Tüv oder der Polizist NÖ sagt..... aber vielleicht für die Rennstrecke...
gibt ja ne Rastenanlage die man eintragen kann. sieht dazu gut aus.
 
Sehr schön gemacht.
Vielleicht nimmt dir das sogar ein Prüfer mit Sachverstand ab, wenn du ein Material-Gutachten vorlegen kannst.
Gab‘s früher für diverse Modelle. War dem Hersteller wohl mit der Marge gegen den Aufwand (ABE für jedes Modell) zu gering.
 
Bei meiner Bandit hatte ich auch Halteplatten selbst hergestellt. Der TÜV hat es eingetragen, musste nur eine Nummer zur Indentifikation einschlagen. Ist aber schon 15 Jahre her und hat damals ca. 50,-€ gekostet
 
Sehr schön gemacht.
Vielleicht nimmt dir das sogar ein Prüfer mit Sachverstand ab, wenn du ein Material-Gutachten vorlegen kannst.
Gab‘s früher für diverse Modelle. War dem Hersteller wohl mit der Marge gegen den Aufwand (ABE für jedes Modell) zu gering.
Das könnte theoretisch möglich sein aber wie hoch die Kosten dafür sind muss ich erstmal in Erfahrung bringen.
Aus metallurgischer Sicht sollte es aber kein Problem sein, ist 7075 auch als Alu- Hochfest bekannt und dürfte den Anforderungen ansich gewachsen sein.
 
Aus metallurgischer Sicht sollte es aber kein Problem sein, ist 7075 auch als Alu- Hochfest
... richtig, die Wandstärke auf den Bildern sieht auch mehr als "ausreichend" aus... :daumen:
Vielleicht nimmt dir das sogar ein Prüfer mit Sachverstand ab
Ja, den musste "finden", die gibt es aber noch !!!
Ich persönlich würde beim Prüfer des Vertrauens mit den schon "fertigen" Teilen vorsprechen, dann weist Du voran Du bist ⁉️
Bei meiner Bandit hatte ich auch Halteplatten selbst hergestellt. Der TÜV hat es eingetragen, musste nur eine Nummer zur Indentifikation einschlagen. Ist aber schon 15 Jahre her und hat damals ca. 50,-€ gekostet
Hatte ich bei meiner Knicker auch, wurde nach Zeitaufwand berechnet, mit vorheriger Absprache -> waren aber noch 75_DM ...;)
Ja damals …. Heute sieht das anders aus
Heute solltest Du genauso wie damals erstmal reden, heute wird es auch teurer sein :gruebel:
 
Danke für die Tips, ich frage mal meinen 2-Rad-Mann ob er jemanden an der Hand hat der zugänglich ist für sowas. 🙏
 
mich würden die Kosten interesieren... damit es sich lohnt, muss es ja unter 400 Euro kosten, denn dafür bekommt man ja schon was, was man im Straßenverkehr nutzen kann und es sieht dazu noch besser aus, auch wenn das Geschmackssache ist.
 
Wenn man nicht komplett "ausrasten" will kann man sich auch für 160 Euro ein paar Vario Rasten statt kompletter Anlage kaufen... Nachteil ist man sollte schon relativ genau wissen wo man hin will und hoffen, dass es noch mit Bremse/Schalthebel passt. Oder eben die Riser Tafel von TST.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal ausprobiert… Und dann, ob der neuen Distanz zu zu Schalt- und Fussbremshebel wieder verkauft.
Abnahme egalisiert sich eventuell mit einer Kleinserie für Interessenten hier. Welche sich bestimmt finden,
 
Diese Aussage pauschal zu treffen ist falsch, kannst sie ja höher positionieren. Es kann sein, muss aber nicht - je nach Montage.


Gruß JM
 
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