Fußrastenanlage pulvern

Buddy

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gsr_600
Ich geh auch davon aus, daß er den Schalthebel meint. Die Stange herausschrauben (ist gekontert) und die Kugel abkleben. Wenn du das ganze hinterher wieder zurückbekommst, mußte die Kugel am besten nochmal fetten, denn durch die Hitze beim "backen" wird das Schmierfett in der Kugel flüssiger und läuft aus.

Zum Säubern... die sind doch noch in der Sandstrahlbox oder Glasstrahlbox, da bleibt kein Schmutz mehr übrig ;)
 

brotleuchte

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gsr_600
hm war noch zu früh am morgen - meine natürlich den Schalthebel :autsch:
Hatte gehofft, dass ich die Stange nicht rausschrauben muss damit ich mir nicht irgendwelche Gewindestellungen merken muss. Dachte ich könnte einfach die komplette Stange von dem Kugelgelenk "abploppen".

Habe die Teile jetzt gute 3 Stunden lang mit WD40 geputzt....Spaß sage ich nur....Aber zumindest sind sie jetzt "sauber entfettet" :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Gewichte hinten an den Soziusfußrasten auch rausnehmen muss? Zwischen Außenplatte und Gewicht sind ja diese Gummihalter. Dann darf ich nämlich die eine Schraube aufbohren in der Hoffnung nicht das Gewinde dabei zu zerstören, da die komplett abgenudelt ist...oder habt ihr noch eine andere Idee wie ich da rankomme? Hab mir schon überlegt den Kopf einfach abzuflexen, dann kann ich das ja von der anderen Seite rausnehmen - aber da werde ich mir sicherlich mehrere tiefe Schrammen reinhauen, die dann auch nach dem Pulvern sichtbar sind.

Btw: habt ihr eure Schrauben/Schraubenköpfe eigentlich auch pulvern lassen? Die sind ja alle silber....
 

jamali61

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Ja die gewichte solltest du auseinander nehmen ,die gummiteile sicher aufbewahren.. am besten alles verpacken, beschriften was nach links oder rechts an der fußrastenanlage wieder hinkommt.
aufbohren wäre die bessere lösung, und immer wieder versuchen sie mit ner spitzen zange rauszudrehen .. Am besten ist es sich wenn man sich schwarz eloxierte schrauben kauft ;)
 

Buddy

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gsr_600
Das Problem hatte ich auch, daß sich bei einer der hinteren Rasten eine der Schrauben "verabschiedete". Wenn du einen Schraubstock haben solltest, spann die Raste vorsichtig (am besten mit nem Tuch oder so) ein und versuch die Schraube mit Hilfe von Hammer und Meißel aufzuklopfen. Also Meißel in einem steilen Winkel auf die Schraube setzen und natürlich die "'Aufdrehrichtung" mitbeachten (nicht daß du das Teil noch fester reinkloppst ;) ) und vorsichtig mit dem Hammer versuchen die Schraube zu lösen.
---
Meine Schrauben habe ich mit noch vorhandenem Lack in matt-schwarz lackiert und danach verbaut. Schrauben pulvern muß ja nicht sein ;)
 

EnemyOne

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AW: Fußrastenanlage pulvern

Eigentlich Bremshebel - den Zapfen auf der rechten Seite.
Hat bei mir der Pulverer/Lackierer abgeklebt.
Rest war alles auseinander (Gewichte, Platten,...)

Ergebnisse hab ich grad gepostet - siehe Signatur.

Greetz

Gesendet von meinem A1_07
 

brotleuchte

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gsr_600
Ne war schon der Schalthebel den ich meinte. Hätt ich mir die Bilder mal genau angeschaut, hätte ich direkt gesehen dass die Stange einfach abgeschraubt ist....

Hab die Schraube jetzt aufgebohrt...nur den Kopf quasi angebohrt und schwupps wars lose...hatte sich wohl irgendwie ganz komisch verklemmt. Jetzt kann ichs morgen zumindest zum Beschichten geben ;)
Und mal schauen was der alte Lack vom Fahrradlackieren aufm Dachboden noch taugt...

Danke für eure Hilfe ;)
 

jahmurk

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Habe auch eine schwarze und würde gern meine Rastenanlage pulvern lassen.

Wieviel darf das beim :) maximal kosten?
 

alexste

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Also ich habe für meine (selbst ausgebaut) 79 euros hingelegt (das war aber die mindestmenge) - da hätte ich noch ne zweite dazulegen können ;)

Hab's aber bei nem betrieb gemacht der auf Beschichtung spezialisiert war, der freundliche wird nichts anderes machen ;)
 

jahmurk

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Das stimmt, das eigentlich pulvern ist nicht teuer.

Gestaltet sich der Ausbau schwierig?
 

alexste

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Wenn du en gewisses Schrauberverständnis mitbringst nicht nein, brauchst nur nen kreuzschraubenzieher, Schraubenschlüssel und ein Werkzeug zum entfernen der Seegeringe

Auf der linken Seite musst du die Schaltverlängerung abmachen (Schraubenschlüssel) - hier würde ich ein foto machen um die genaue position wieder hinzubekommen - auf der rechten is der Bremsverstärker mit nem Haken am Bremspedal einhehängt.

Um die Bolzen dann aus den Rasten rauszubekommen brauchst du dann das Werkezeug um die Seegeringe zu entfernen.
 

ghostgsr600

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Hallo :wink:
Sind die originalen, silbernen Fußrasten eigtl. auch pulverbeschichtet, oder sind die lackiert?
Bei meinen ist nämlich an einigen Stellen schon der Lack, die Beschichtung, oder was auch immer abgegangen.
Sieht dann aus, als ob man sein Bike nicht gründlich geputzt hätte :thinking:
 

Tsix

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kenne das problem ghostgsr600 :) möchte meine jetzt auch pulvern lassen, nur den teil mit dem schalthebel versteh ich noch nicht so ganz wegen seiner position ^^ was meint ihr damit genau?
 
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Magic

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Hi Tsix,
Der vorherige Beitrag ist schon Älter..
Was verstehst Du nicht in Bezug auf den Schalthebel..?

Zum Ausbau der Halteplatte muß eben das komplette Schaltgestänge, in einem Teil
vom Zahnkranz der Schaltwelle abgezogen werden & eben hinterher (Foto) in der
selben Position wieder aufgesteckt werden...
(dann muß der Schalthebel nicht neu justiert werden, die Gänge hinterher ohne KOLONCK wieder flutschen..)

Die 1o.er Schraube (Bild #1.) unten am Zahnkranz ist ne Sicherungsschraube, die muß
ganz herausgeschraubt werden, sonst kann man`s nicht abziehn von der Welle..


ritzel_schaltgestaenge.jpg (Beispiel)

Zur Pulverbeschichtung selbst, ist mittlerweile nimmer Teuer, möglich sind alle
Farben der RAL-Farbpalette, beim Bike würd ich RAL 9oo5 Matt Schwarz nehmen..

Vom Preis her ähnlich Teuer wie Lackieren, hält aber um einiges Besser, gerade
bei der Halteplatte, an der man im Betrieb ständig reibt, mit den Stiefeln..

Schau x, die HIER machen z.B. gute & günstige Arbeit..

Ein frohes Hoppelfest...smiley_emoticons_ostern1_xd.jpg
 

Tsix

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ah okay jetzt hab ichs verstanden :D :) vielen dank, ja 9005 nehme ich auch, hab derzeit den Rallye Lack von Louis da in schwarz matt, ich hoffe das passt ungefähr vom farbton? lackiere morgen wahrscheinlich meinen rahmen, die sichtbaren stellen zumindest, das alu silber nervt mich extrem xD wünsche auch frohe ostern :)
 
G

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Moin Freunde des gepflegten Motorsports.. ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Ich habe letzte Woche meine Fußrastenanlage von der 750er komplett zerlegt und nem Pulvertyp in die Hand gegeben. Also habe alles auseinander gebaut, was für mich möglich war. Bremshebel, Schalthebel, Fußrasten und co. Leider hat er mich heute angerufen und gesagt, dass er diese Bolzen / Buchsen mit dem Gummi nicht herausbekommt. Er wollte mich erstmal fragen, ob er es trotzdem Pulvern soll (Gefahr Gummi schmilzt etc..) oder er es lassen solle. Ich habe gesagt, dass es ja schon viele im Forum gemacht hätten und es auf jeden Fall möglich ist.. Frage an euch: Habt ihr diese Buchsen mit den Gummiringen abbekommen? Sind die verklebt oder festdrin. Habt ihr es einfach drüberpulvern lassen? Preis ist 40€ also eigtl. ganz okay! Meldet euch mal bitte bis spätestens Montag morgen :) .. Achja wie gesagt geht um die 750er Fußraste!! Danke und LG


hrft79.jpg
 
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Chris107

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Hi Otschma.


Wenn er die Buchsen drin lässt, kannst du die nach dem Pulverbeschichten in die Tonne werfen und musst für richtig viel Geld beim Freundlichen neue bestellen/kaufen.
Die solltest du vorher unbedingt raus machen!!!

Alle die es hier aus dem Forum gemacht haben, hatten die auch draußen!

Es gibt hier im Forum auch ne Anleitung / Info dazu.

Die müsstest du mit geeignetem Werkzeug durchschlagen und später wieder rein!
Nur mit "rausnehmen" ist das leider nicht getan!
Solltest du selbst nicht die Möglichkeit haben, kann das auch ne Werkstatt, die weiß damit umzugehen, für dich machen.

Grüße,
Chris
 
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Hanni132

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Am besten geht es mit einem Schraubstock,einer großen Nuss zum Kontern und einer Kleine (14'er passte bei mir) zum ausdrücken.
Beim ausdrücken ist es wichtig, dass die kleine Nuss genau den Radius der Buchse hat.. sonst drückst das Gummi raus. :)
 
G

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Guest
Super danke für die Infos. In Chris's Thread hab ich noch die Info mit der 22er Nuss gefunden (zum Kontern). Werde das mal dem Pulvertyp durchgeben. Der hat eigtl. alles vor Ort, was man laut euch braucht. 2 Gummiringe waren bei mir auf jeden Fall schon fast so gut wie ab. Weiß jemand nen ungefähren Preis bei Suzuki für diese Lagerbuchsen? Also sofern Sie nicht vollkommen ab sind, würde ich sie wieder raufschrauben (davor ein bisschen festkleben oder so ..), aber wenn sie ganz abreißen sollten, muss ich sie ja ersetzen:sick:
 
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