Gabel verbogen -> Rahmen/Lenkkopf ok?

quasi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Hatte einen kleinen Unfall(quasi frontal gegen eine Autokühlerhaube) mit meiner GSR750 und dabei hat sich die Gabel verbogen. Zum Glück ist mir dabei quasi nix passiert...

Jetzt meine Frage, wie stabil is der Lenkkopf? Hält der sowas aus? Is der Rahmen hinüber :sad: ?

Gruß
quasi

Edit: mist, da bin ich doch gleich mal im falschen Bereich :red: :red:
Kann das jemand schnell verschieben?
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
quasi schrieb:
Edit: mist, da bin ich doch gleich mal im falschen Bereich :red: :red:
Kann das jemand schnell verschieben?
Erledigt. :wink:

Zu deiner Frage: Ich würde den Rahmen und den Lenkkopf überprüfen lassen...

Es gibt aber hier bestimmt noch einige andere, die dir eine bessere Antwort geben können. :)

EDIT: Mein Beileid zum Unfall!
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ist die Gabel denn wirklich krumm oder evtl. nur verspannt?
Hast du vielleicht Fotos vom Mopped, damit lässt sich das ganze wahrscheinlich besser beurteilen...
 

quasi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Büffel schrieb:
quasi schrieb:
Edit: mist, da bin ich doch gleich mal im falschen Bereich :red: :red:
Kann das jemand schnell verschieben?
Erledigt. :wink:

EDIT: Mein Beileid zum Unfall!

Danke

Die Gabel ist definitiv krumm/geknickt.

Bilder muss ich mal schauen, die Maschine steht bei nem Kumpel in der Garage.
 

quasi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich werd das lieber ordentlich vermessen lassen und auf Nummer sicher gehen.

Gruß quasi
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
also ich hatte schon so den ein oder anderen Unfall...
meine erfahrung ist, dass wenn die Aufprallenergie so hoch war, um die Gabel zu verbiegen, hat das LKL sicherlich auch was abgekriegt...

im besten fall hat das Lager nur ne Druckstelle, im schlimmsten Fall hat's irgendwo nen Riss gegeben... :sick:
bei meiner Daytona hats damals das LKL komplett zerbröselt :heul:

tu dir selbst den gefallen und lass das Moped, speziell den Lenkkopf, komplett überprüfen! Im schlechtesten Fall gibst du ein paar Mäuse für nix aus, aber dann weißt du sicher, dass alles ok ist... gerade mit sowas macht man keine experimente!
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Re: Gabel verbogen -> Rahmen/Lenkkopf ok?

Also ich hab schon einige verbogene Eisen gesehen, aber in den seltensten Fällen hat der Rahmen bzw der Lenkkopf was abbekommen. Wie aber @Speedy schon geschrieben hat ist's hingegen öfters möglich dass das Lenkkopflager nen Schlag hat. Is jetzt aber auch nix Wildes das zu tauschen. Ne Garantie das die Teile nix haben kriegst du aber erst nach ner Vermessung. Dann schläft sich's auch ruhiger ;-)
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Hallo,

erstmal auch mein Beileid. Wie sieht es mit Felge, Reifen und Steckachse aus? Haben die auch was abbekommen? Die drei Sachen habe ich an meiner X11 damals auch gleich ausgetauscht.
 

quasi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hatte sowieso folgendes zu tauschen:

Gabel komplett mit Gabelbrücke oben/unten+Gabelschaft, Lenkkopflager
Felge, Reifen, Steckachse
und noch ein paar weitere Kleinigkeiten

Mir geht es hier nur darum, was so ein Rahmen aushält.
Beim Lenkkopf reichen ja schon sehr geringe Winkeländerung, damit das Motorrad schlecht fährt.

Gruß quasi
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Re: Gabel verbogen -> Rahmen/Lenkkopf ok?

Na dann nutz die Gelegenheit und rüste auf ne Gixxer Front um ;-)
Der Rahmen steckt schon gut was weg. Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Quasi,
also am Lenkopfl, bzw. deren Aufnahme wird eher nix sein,ist der bei Eurer auch geschraubt
& auswechselbar.?
Am Rahmen dürfte schon 2x nix sein.
Gibt Firmen die`s zu nem einigermaßen Kurs Vermessen, schau x z.B. HIER..

Wie ist den der Unfall genau passiert, hattest du voll in die Eisen gelangt beim Einschlag,
wie stand die Gabel, gerade..?

Wie sehen die Lenkanschläge aus..?
Wenn de eh den ganzen Vorbau (Gabel + Brücken) tauschen mußt, dann bau doch
gleich ne USD, z.B. von der Kilo-Gixxer ein, dann haste auch gleich Mörderbremsen..
ne VOLL-einstellbare USD-Gabel..
& die Kosten dürften noch im Rahmen bleiben..

Schau x was die 3/4 GSR Teile im Austausch kosten.. :hush:
Allein die beiden Gabelholme kosten ca. 125o.- (ohne Brücken/Fender, etc.)

Nen kompletten Vorbau der Kilogixxer (inkl. Bremsen/Fender) bekommste oft <5oo.-..
Schau x HIER "in der Bucht" ein TOP-Schnäppchen..
Die Radachse wird bißerl zu dick sein für die GSR-Felge, die müßte man bißerl abdrehn..
Viel Glück beim Aufbau... :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Das Problem bei den Gixxer Gabeln, die muss man erst mal eingetragen kriegen. Ich hatte mir an meiner SV 1000 S auch eine GSX-R Gabel von einer K7 -750 mit Radial Bremsätteln usw. verbaut. Der TÜV verlangt von Suzuki eine Bescheinigung das die Teile an der anderen Maschine passen/funktionieren. Diese Bescheinigung wird man von Suzuki aber niemals bekommen.
Das heißt dann Einzelabnahme und kostet dementsprechend....

:hello: Dieter
 

quasi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@Gladbacher: Ne, das is ned meine auf ebay. Bei mir schauts ähnlich aus, blos ned ganz so heftig.

@Doc Mabuserl: Mir wurde die Vorfahrt genommen und ich bin voll in die Bremsen, hat aber nicht gereicht...keine Ahnung wie die Gabel da stand.

Bin am überlegen, ob mir das nicht alles zu viel Aufwand wird, eigtl hab ich im Moment ned viel Zeit. Ich hab auch keine Lust mich dann mit den TÜV-Fritzen rumzuärgern, wobei die Idee ganz gut ist.
Hab einen Bekannten, der das Ding evtl als Teilespender haben will.
 

GsABlackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Lörrach - Deutschland
Bike
gsr_750
wenn Dir die Vorfahrt genommen wurde, sprich Du bist nicht Schuld -> Dann ist es eh ein Versicherungsfall...Ab zur Werkstatt, Kostenvoranschlag holen und die gegnerische Versicherung zukommen lassen.
Solltest Du selbst Schuld sein, dann verstehe den Aufwand hier, aber wenn jemand anders Schuld ist solltest Du die wenigsten Probleme haben. Evtl. ist sogar ein Ersatzfahrzeug während der Reparaturphase drin falls Du das Motorrad täglich brauchst zur Arbeit.
 
Oben