Gabelbrücke für GSR750

MikeGSRAustria

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Suzuki GSR750 2012 ABS
Farbe
schwarz
Grüß euch

Hab meine Schöne leider letzten Herbst am Ring überschlagen.
Hatte bereits alles gerichtet und musste bei der ersten Fahrt dann feststellen daß das Vorderrad schief steht.
Der Fehler konnte jetzt auf Rahmen oder untere Gabelbrücke eingegrenzt werden. Deshalb suche ich eine Gabelbrücke und hoffe daß es damit behoben ist.

Lg
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Viel Erfolg! Bring’s ordentlich hin. Und bleib‘ heil!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hast du die Gabel mal entspannt ?
 

MikeGSRAustria

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Suzuki GSR750 2012 ABS
Farbe
schwarz
Hab die Gabel komplett ausgebaut und die Gabelholme in verschiedenen Positionen verdreht eingebaut. Immer das gleiche Ergebnis Rad steht nach links
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
und die Achse?
die Gabelbrücke ist eigentlich das letzte was krumm wird
bist du sicher das die Standrohre nichts abbekommen haben?
Kontrolle geht am besten ausgebaut und auf Glasplatte abrollen

oder ist der Rahmen krumm? :-(
 

MikeGSRAustria

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Suzuki GSR750 2012 ABS
Farbe
schwarz
Wir haben die Standrohre auf einem Wuchtständer gedreht. Mit freiem Auge war nichts zu sehen. Mit ranhalten eines Winkels hat man eine minimale Unwucht von einem Halm erkennen können.

Wir haben auch die Standrohre seitenverkehrt (also links auf der rechten Seite und rechts auf der linken Seite, haben dabei auch das Rad umdrehen müssen) Ergebnis aber genau das gleiche. Rad steht nach links.
Außerdem merkt man auch beim ein und Ausbau das das Standrohr nicht ganz so leicht ein und raus geht wie auf der linken Seite.
Das alles sieht dann halt sehr danach aus als ob die untere Gabelbrücke verbogen ist.

Es könnte natürlich auch der Rahmen sein, aber wenn ich vergleiche wie massiv der Rahmen ist im Vergleich zur unteren Brücke, dann bin ich davon überzeugt daß es die Brücke ist.

Aja und die Achse oder die Felge können es auch nicht sein, weil das wäre beim wuchten des Rades bzw. Beim fahren aufgefallen.
 

MikeGSRAustria

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Suzuki GSR750 2012 ABS
Farbe
schwarz
Vielen dank für den Tipp. Ich wusste gar nicht das man eine Brücke wieder gerade biegen kann. Hat da schon jemand Erfahrung damit?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich nur mit Felgen.
Paar Kollegen mit Gabelholme.
Eins vorweg, 4-6 Wochen wirst du in der Saison warten müssen !
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hört sich irgendwie so an, als wenn ober zu unteren gabelbrücke verdreht ist.
wenn du die standrohre aus der oberen brücke, nach unten ziehst, die obere brücke löst, müsstes du doch anhand der lage der rohre sehen was da wohin verzogen ist.
 

MikeGSRAustria

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Suzuki GSR750 2012 ABS
Farbe
schwarz
Ja das mit dem verdreht sein ist uns auch aufgefallen. Hat man auch beim Ausbau der Gabel gespürt. Die linke Seite ist die fast von alleine raus gerutscht. Auf der rechten Seite musste man schon deutlich ziehen.

Hab dir Gabelbrücken jetzt auch ausgebaut. Interessant dabei war das ich dir Lagerkopfmutter von hand losdrehen konnte, dir war sehr locker, aber beim fahren hab ich davon nichts bemerkt.

Aber man sieht jetzt auch schon eindeutig das die untere Brücke verbogen ist, weil auf der einen Seite liegt sie Plan auf wenn man sie auf eine Ebene Fläche stellt und auf der anderen Seite ist ein Luftspalt.

Hab in Graz auch eine Werkstatt für Richtarbeiten gefunden. Werde sie Mal dort vorbei bringen und dann Mal schauen was er dafür haben will.
 

Anhänge

  • IMG_20210427_091301.jpg
    IMG_20210427_091301.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210427_091256.jpg
    IMG_20210427_091256.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 13

MikeGSRAustria

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Suzuki GSR750 2012 ABS
Farbe
schwarz
Da die Brücken jetzt schon ausgebaut sind bin ich am überlegen ob ich sie nicht schwarz lackiere.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Hab bedenken daß der Lack durchs verschrauben der Gabel brüchig werden könnte.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.331
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Die Gabeldrücke ist doch aus Guss oder?!

und die kann man richten, dass die Stabilität gewährleistet bleibt?

Bin gespannt was du berichtest :)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
und die kann man richten, dass die Stabilität gewährleistet bleibt?

warum nicht? hat sich ja auch verbogen, ohne zu brechen/reißen
das wird natürlich nach dem „ zurück biegen“ kontrolliert ..
 
Oben