Gabelfedern tauschen-was muss man beachten?

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
da meine GSR (600 K7) jetzt bald 50 tkm am Tacho hat, werd ich ihr neue (progressive) Gabelfedern spendieren. Hab zwar schon a bissl Schraubererfahrung, aber noch nie an einer Gebel "herumgepfuscht" - daher hier einige Fragen an die erfahrenen Schrauber hier:

1.) Hat wer Tipps zum Wechsel der Federn + Öl - was muss man beachten, was muss alles demontiert werden.

2.) soll man die Dichtungen gleich mittauschen, auch wenn sie augenscheinlich dicht sind

3.) hab ca. 80 kg => welches Öl (ich denke 15er) und ungefähr wieviel Luftpolster

4.) braucht man Spezialwerkzeug (im Werkstatthandbuch ist ein SpezialTool angeführt=T-Griff)



Vielleicht hat ja jemand sogar eine Anleitung inkl. Fotos


danke schon mal für die Antworten,
lg
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Dichtungen brauchst nicht tauschen.

Progressive Federn sind übrigens eh schon ab Werk drin. Dies beschreibt nur die Art der Wicklung.
Sind für ein breites Einsatzspektrum gedacht, in Rennmaschinen werden übrigens meistens abgestimmte lineare verbaut.

Öl nimmst das, welches vom jeweiligen Hersteller zu deinen Federn empfohlen wird! Kann schon ein 15er sein.

Generell gilt: Wirth sind härter als Wilbers. Hyperpro kannst auch noch nehmen, oder Hi-Q von Polo, wenns günstiger sein darf.

Spezialwerkzeug brauchst meines Wissens keines.

Gabelrohre ausbauen, oben aufmachen, umdrehen und die Soße rauslaufen lassen, pumpen.

Richtige Menge neues Gabelöl rein (wieviel, steht in der mitgelieferten Anleitung.) Zumachen. Einbauen. Fertig. :wink:



PS: Das halte ich für ein ziemlich gutes Angebot
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
bestens, vielen Dank.

Das angebot hört sich gut an.

Danke

lG
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
also wenn du nur das öl und die federn wechseln möchtest brauchst kein spezialwerkzeug
du müsstest nicht mal unbedingt die beiden stoßdämpfer ausbauen - allerdings würd ich dir davon dringend abraten weil du wenn du sie NICHT ausbaust so gut wie nie das ganze alte öl rausbekommst bzw du dir auch beim entlüften schwer tun wirst
mach also lieber keine halben sachen!

die schritte sind recht simpel:

idealerweise brauchst du einen montageständer der dir das vorderrad samt gabel komplett entlastet

1. lösen der beiden sicherungsschrauben am (vom fahrer aus betrachtet) rechten gabelholm am unteren ende

2. lösen der achse des vorderrades (nur lockern!)

3. demontage der beiden bremssättel (lass sie bitte nicht nur den an bremsleitung herunterbaumeln sondern nimmt dir ein stück draht und montier sie damit am moped)

4. lockern der beiden verschlussstopfen der gabelrohre (oben bei der gabelbrücke) du tust dir dann auch einfacher wenn du die federvorspannung aufs minimum stellst weil dann der verschlussstopfen beim herunternehmen nicht so "schnalzt"

5. jetzt kommt der montageständer zum einsatz und du hebst das moped damit vorne auf

6. die achse komplett herausnehmen und das vorderrad ausbauen

7. jetzt musst du die klemmschrauben an der oberen und unteren gabelbrücke öffnen (ich glaube bei der oberen is es eine schraube und bei der unteren sinds 2 schrauben)

8. sind die klemmschrauben komplett gelöst sollte das stoßdämpferrohr relativ leicht nach unten heraus zu ziehen sein - wenn nicht dreh und zieh vorsichtig daran !!!ACHTUNG!!! du musst unbedingt genau ausmessen wie weit die beiden dämpferrohre aus der oberen gabelbrücke herausgeragt haben bevor du sie ausbaust!

9. jetzt stellst du das ausgebaute stoßdämpferrohr senkrecht auf einen tisch und löst komplett die oberen verschlusskappe (aufpassen ein bisschen druck ist noch drauf - aber nix weltbewegendes)

10. du musst nach dem abnehmen der verschlusskappe das runde plättchen darunter wegnehmen, dann kommt die distanzhülse zum vorschein (ebenfalls entfernen), jetzt siehst du einen metallring der auf der gabelfeder liegt und dann kommt schon die feder dran die du ebenfalls einfach herausziehen kannst - merk dir diese reihenfolge oder schau im werkstatthandbuch nach

11. jetzt kannst das alte öl einfach rauskippen, ich rate dir dabei mehrmals das verchromte rohr hin- und her zu bewegen damit du so viel öl wie möglich heraus bekommst (du wirst erstaunt sein wieviel metallspäne und ablagerungen du im alten öl findest ;-) )

12. welches öl du nimmst und wie groß der luftpolster ist kann dir so pauschal wohl niemand sagen - mühsam aber doch wirst wohl experimentieren müssen

13. auf jeden fall musst zuerst das öl reinkippen und dann kommt erst die feder rein usw ABER wie das entlüften usw genau funktioniert entnimmst du bitte der hier im forum existierenden anleitung von der firma wilbers, die is recht gut verständlich denk ich

!ALLE Schrauben die du hierbei gelöst hast, sind beim Zusammenbau wieder mit einem bestimmten Drehmoment fest zu ziehen. Entnimm die Werte bitte dem Werkstatthandbuch!

hoffe ich hab nix vergessen

falls es dich interessiert ... das spezialwerkzeug brauchst du nur wenn du den dämpferkolben ausbauen möchtest um z.b. den simmering oder das gleitrohr zu tauschen aber das is eine tortur der besonderen art - es wird ein anleitung von mir folgen ;-)

noch fragen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
...Guter Beitrag, schön beschrieben... :thumbup:

Würd auch die Gabel auf jeden Fall ausbauen, komplett zerlegen & reinigen,
nach 5o.ooo Km Laufleistung, auch gleich die Simmerringe wechseln..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
danke hab mir auch feste mühe gegeben ;-) abgesehen davon beschäftigt mich dieses thema (also die federgabel) schon seit ca. 2 monaten (muss zwischendurch auch mal was fürs studium machen)

auf jeden fall erstell ich gerade anleitung fürs komplette zerlegen der federgabel/federbeine

ich suche sowieso jemanden der das noch gegenlesen würde bevor ichs veröffentliche

@ DOC: hast du schon mal deine gabel komplett auseinander gekommen bzw weißt du woraufs ankommt und kennst du alle schritte oder weißt du wer mir das sonst verlässlich mal gegenlesen könnte? - sorry fürs offtopic :hello:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Gute Anleitung - danke.
hab heute Gabel + Öl getauscht und alles pipifein gereinigt - war kein Problem. Da die Gabel dicht war, hab ich die Simmeringe nicht mitgetauscht - sollte die einmal saftln, kann ich das noch immer machen - ist nicht so ein großer Aufwand.

Das einzige was ich deiner Anleitung beifügen würde ist, dass man vor dem Ausbau der Gabel die Position zur Gabelbrücke markiert, da sich die Gabel va. bei hoher Laufleistung "biegen" kann und damit sie auch nachher sauber eintaucht sollte sie wieder in gleicher Position eingebaut werden. => hierzu habe ich die Verschlusskappen im eingebauten Zustand gelöst und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (23NM) angezogen - dann angekörnt und wieder gelockert, um sie später leichter aufzubekommen.

Spezialwerkzeug: wenn man nur Öl und Federn tauscht nicht notwendig. Wenn man aber (so wie ich) den Zylinder+Zugfeder ausbaut um diese Teile von dem Ölsiff zu befreien, könnte so ein Tool von Nöten sein. Bei der linken Gabel habe ich die Zylinderschraube so aufbekommen. bei der rechten musste ich mir mit einem 8mm Rundeisen behelfen, um den Zylinder vorsichtig im Gleitrohr in seiner Position zu fixieren. Dann konnte ich die Zylinderschraube volsltändig lösen.

Also Resumee': Reinigung+Öl- und Federnwechsel kein Problem - mit einem Frontheber kann das fast jeder mit a bissl Geschick. Tipp: Gabelposition zu Gabelbrücke markieren.
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Zitat:

da sich die Gabel va. bei hoher Laufleistung "biegen" kann


In dem Fall würd ich die Rohre austauschen. Des sollte nicht sein. Auch ned bei 100.000 km.... :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bandit schrieb:
Zitat:

da sich die Gabel va. bei hoher Laufleistung "biegen" kann


In dem Fall würd ich die Rohre austauschen. Des sollte nicht sein. Auch ned bei 100.000 km.... :wink:

Sie biegen sich natürlich nicht wirklich (daher die Anführungszeichen!!!) - sie winden sich nur entsprechend der Fahrzeugkontruktion bzw. der Belastung. Da dies bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist, sollte man die Gabel in der gleichen Position einbauen - oder warum glaubst wird das von vielen Mechs empfohlen????
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
oder warum glaubst wird das von vielen Mechs empfohlen

Ich glaubs nicht, dass es das wird. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bandit schrieb:
oder warum glaubst wird das von vielen Mechs empfohlen

Ich glaubs nicht, dass es das wird. :wink:

Hab mit meiner Vertragwerkstatt, mit meinem Mech (macht übers Jahr 30 - 50 Wettbewerbgabeln) und noch einem anderen Mech gesprochen - alle haben mir das empfohlen - va. wenn die Gabel schon > km drauf hat...

Man wird zu den unterschiedlichsten Sachen in Bezug auf KFZ- u Moperl-Reparaturen unterschiedliche Meinungen von Fachleuten hören. Mir erschienen der Grund, warum man die Position markieren soll, plausibel. Aber zum glück kann es eh jeder machen wie er will...
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Edit:
Okay hat sich doch nicht erledigt

Also warum ist bei der originalen Feder die enge Windung unten und bei den ganzen zubehörfedern oben ?!

Ist dass das ganze Geheimnis ?
Und macht das nicht nen extremen Unterschied ?
Bin noch nicht mit den neuen Federn gefahren
Also kann ich noch nichts zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Da ich nicht weiß ob editierte Beiträge wieder als neue angezeigt werden pushe ich meine Frage mal, damit die jdm mitbekommt :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn das orig.Öl noch nicht lang drinn ist, kann man`s drinn laßen & wiederverwenden..
die Federn auch "am Bike", im eingebauten Zustand wechseln..

Hierfür ist es nur Wichtig, jeden Holm getrennt, bzw. nacheinander zu Öffnen,
zu Wechseln...
Wenn beide Holme gleichzeitig aufgeschraubt werden, geht`s "Bike in die Knie"...
(zuerst einen Holm wechseln, zuschrauben & dann erst den andern öffnen..!)

Wichtig, das (Rest-)Luftpolster im Holm ausmessen, beide Holme gleich hoch mit Öl
befüllen..

Als ich meine Federn an der GSR gewechselt hatte, hab ich das orig. 1o.er Gabelöl
mit nem 5.er gemischt, & zusätzlich das Luftpolster etwas verkleinert (mehr Öl)
dadurch wird die Gabel härter & geht nimmer auf Block beim Voll-Anker`n..

HIER bieten se nen Umbau der orig. Gabel auf Zug- & Druckstufe an, inkl. 2x Versand
Reinigung, Vermessen der Tauchrohre & neuer Simmerringe..
inkl. neuem Gabelöl für 385.-Muscheln..
Das (zusätzliche) Polieren, ausrichten &/oder beschichten der Tauchrohre (z.B. Schwarz Nitiritbesch.)
kostet Aufpreis..

HIER x Gabelabstimmung/Luftpolster ausmessen..

HIER x ne bebilderte Anleitung von WIRTH..
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
danke ...
aber erklärt mir ja leider immer noch nicht wieso original die enge wicklung unten ist und bei den zubehör federn oben


hab mein luftpolster auch stark gesenkt ...
hardy hatte mir nen paar maße zu gewicht durchgegeben ...
hoffe hab jetzt nicht zu wenig ...
mal schauen
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Bei ner USD Gabel sollten die engen Wicklungen nach unten wegen ungefederter Massen. Grad nicht das Video zur Hand wo es erklärt wird. Reich ich aber nach
 
Oben