Gabelservice GSX-R 1000 K5 - Upgrades?

MyDay90

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GSX-R1000-K5
Servus Mitnand!

meine Gabel sifft und ich möchte den maximal großen Service gleich selbst machen.
Sollte jetzt nicht so schwer sein, Ventile habe ich auch selbst hinbekommen und man lernt gleich vieles dabei :).

Hat jemand Tipps für den Service, was sollte ich gleich alles mitmachen und gibt es vielleicht auch gleich Upgrades die ich vornehmen kann?
Bin 187cm und 98kg schwer.

Vorab schonmal vielen Dank für euren ersten Inputs, parallel lese ich mich jetzt demnächst dann in die Thematik ein (Internet / Werkstatthandbuch K5).

Viele Grüße ;)!
 

T300D

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Ich würde etwas dickeres Gabelöl nehmen als serienmäßig vorgeschlagen. Serie ist - glaube ich - 2.5er.
(korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege)
Damit verbesserst Du die Wirkung der Zug- und Druckstufenverstellung.

Als ich mit original Viskosität den Service gemacht habe, war mir der Unterschied in den Einstellungen zu gering
(bis "nicht wirklich spürbar").
Ich habe es dann 2x gemacht ... :cool: ... quasi zum üben ...
 

13.

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Tja, wenn du es schaffst den Stopfen zu lösen und die Feder aus zu bauen, dann würde ich dir neben neuen synthetischen Öl, neue Gleitbuchsen, Dichtringe und Achtung! Du scheinst kein Asiate zu sein, härtere Gabelfedern.

Stufe straffer linear wenn du glatte Straßen und Stummel fährst, ansonsten mal über progressive Federn nachdenken.

Und hey, toll dass du das machst. 👍

Das Zeug wird stinken, Reinige die Ventile ordentlich.

PS: du kannst auch gern die Rohre auf Verzug checken und vorsichtig die Gleitflächen reinigen.

Gutes Fett für die Dichtungen nehmen ✌️
 

T300D

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Tja, wenn du es schaffst den Stopfen zu lösen und die Feder aus zu bauen, ....
Dafür brauchst du einen Federspanner, ansonsten wird das eher nix oder zumindest alleine nix.

Den Federspanner brauchst Du, um an die Kolbenstange zu kommen, die Kontermutter lösen, mit der der Einsteller oben auf die Kolbenstange montiert ist.
Beim Zusammenbau auf den richtigen Abstand bzw. Aufschraublänge achten. Aus meiner Erinnerung heraus: 11mm

Und ja, härtere Federn "10er" haben meiner K6 für die Renne gut getan. Ich glaube original sind 9er oder 9,5er verbaut. Das läßt sich aber entweder hier oder im r4f finden.

🤞
 

schleife

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werkzeug f.d. gixer ist nahezu identisch wie f.d. haya
und das sieht der geneigte leser hier auf meiner hp (plus meine dritte hand) bzw. etwas undeutlicher im whb zur k5 in kapitel 8
 

13.

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Ui Schleife, dass sieht ja abenteuerlich auf der WB aus und die dritte Hand. Aber wenn es funktioniert OK.

USD Gabelwerkzeug findet man für unter 100€ in der Bucht bzw im www. gleich mit Hülsenhalter.

Dichtungseintreiber und Fette auch.

Beim Gabelservice ist Sauberkeit wichtig.

Bei mir geht da locker eine Dose Bremsenreiniger drauf.

Wie T300D(iesel?) schon schrieb ist evtl 5er Gabelöl bei höherem Fahrergewicht nötig.

Bin aber geteilter Meinung darüber. Dämpfung ohne High und Low Unterscheidung lieber etwas weicher. Wenn sich die Zugstufe zu zieht oder die Druckstufe zu fest. Aber OK. Habe keine K5/6 deshalb halte ich mich raus.

Aber Gabelöl kann man zur Not auch schnell wechseln, wenn doch zu zäh.
 

Sico

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Der Service stand bei mir auch auf der To-Do-Liste, leider hat die Gabel dann von selber letzte Woche in Tor Poznan angefangen zu siffen.
Da ich leider genau zwischen Tor Poznan und dem kommenden Termin am Lausitzring im Urlaub bin musste ich das einer Werkstatt übergeben.

Laut Fahrwerksservice war die Empfehlung für mich (188cm/110kg) vorne eine Federrate höher, aktuell gehe ich von Originalkomponenten und Öl aus, aber ansonsten meinte er das das gut gepasst hatte.
Von der Werkstatt wurden jetzt SKF Staub- und Dichtring verbaut, sollen wohl nach deren Erfahrungen länger halten und ein gutes Ansprechverhalten, also Los-Brech-Moment haben ---> Lasse mich überraschen.

Das USD Werkzeug von BGS liegt so bei ca. 85€ hatte ich gesehen.

Zur Info: im Gegensatz zur Gabel ist aber mein Federbein mit mir komplett überlastet, da würden mir 4 Federraten höher geraten, wenn das Ding nicht schon komplett in den Fritten ist
 

13.

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Ja ich habe gegoogelt aber bei Fahrzeugen die aus England sind 🙈 Dein Ding 👍
-
Federbein ist wie USD in der Serie völlig daneben. Wer hat 75kg Kampfgewicht in Europa...

Wobei du mit 110 auch schon wieder aus der Norm bist.

Halte die Augen nach einem Öhlins auf und dazu die passende Feder im Shop ordern.

Wenn gebraucht dann aber gleich nach Wartungshistorie fragen. So ein 5Jahre+ altes FB ohne Wartung ist dann auch schon auf SerienFBniveau.

SKF und allballs dazu gutes Fett und gereinigte Rohre 👌
 

schleife

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Ui Schleife, dass sieht ja abenteuerlich auf der WB aus und die dritte Hand. Aber wenn es funktioniert OK.

USD Gabelwerkzeug findet man für unter 100€ in der Bucht bzw im www. gleich mit Hülsenhalter.
(....)
schau dir mal mein video zur 3. hand hier an
ich denke danach wirds klarer, was die 3. so alles leichter macht.
 

MyDay90

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Soo habe mit der siffenden Gabel begonnen und diese mal zerlegt. Am Standrohr (Innenrohr) sind 3x Riefen drin welche man mit den Fingernagel spürt.

Leider ist aktuell nichts in der Bucht vorhanden und die Neupreise sind ja der Wahnsinn.

Ich habe die Stelle daher mit einem Wetzstein soweit entgratet, trotzdem die Frage wisst ihr wo ich günstig an ein Standrohr linke Seite kommen kann?

Bzw. gibt es vergleichbare Aftermarket-Rohre?

Die Gleitlager sehen soweit gut aus, wüsste auch nicht wie man die aus dem Tauchrohr bekommt, finde auch keine Ersatzlager. Sind die generell eigentlich zu wechseln?

Federdicke habe ich mal gemessen mit ca. 4,65mm weiß jemand ist das die originale?

Welches Öl kann man empfehlen?
Im WHB steht nur Suzuki Fork Oil L01und in anderen Threads auch nicht so 100%ig verwertbares 🤪.
 

Tomek7

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Ich habe meine beschichten, polieren lassen weiß nimmer genau was er gemacht hat war Top.
bei
2Rad Endepohls
Hat an Service dann natürlich gleich gemacht
Hin schicken fertig
Schreib ihn mal an.
Gruß
 

exodus87

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Also habe alles demontiert und soweit gereinigt.
Wie man das Gleitlager rausbekommt hat sich für eins soweit erstmal auch geklärt, das ist einfach rausgefallen beim Putzen :p.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das vom anderen Gabelholm rausbekomme?
Anbei noch Bilder zu den Kratzern in der Beschichtung, meint ihr das geht noch so?

Und weiß jemand warum lt. WHB "unbedingt" die Zugstufe geöffnet (weicheste Position) werden muss bevor man die Gabel abnimmt?
Zudem, warum nicht auch die Druckstufe? :unsure:
 

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12.000 bis 15.000er Schleifpapier mit z.B. Ballistol Schleiföl und viel Geduld hilft um solche, nicht zu tiefe,
Cuts zu egalisieren ohne die Oberfläche zu stark in Mitleidenschaft zu ziehen.
Harter Steinschlag bei meine Kawa RSU Gabel erforderte gut 6 Stunden Schleifarbeit aber der SKF Dichtring hat danach
noch ewig gehalten. Beim schleifen zwischendurch mit einem Stück feiner Seide kontrollieren und wenn die nicht mehr
hängenbleibt haste alles richtig gemacht.
Zurück bleibt eine kaum wahrnehmbare matte Stelle wenn man durch ne Lupe schaut.
Ein Versuch ist es Wert.
 

exodus87

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Schleifen & Polieren sollte da grade noch funktionieren.

Bzgl. Zugstufe diese wird vermutlich mit den Gabelstopfen von der Kolbenstange der Cartridge abgeschraubt, daher Zugstufe geöffnet.
 

MyDay90

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So konnte die Gabel fertigmachen mit einigem gebastel an Spezialwerkzeug :happy6:.
Weiß jemand die Steigung der M12 Stange in der Gabel, hatte mir hierzu ein Werkzeug gebastelt welches etwas gegriffen hatte aber war nicht die richtige Steigung?
Würde im Nachgang alles mal zusammenschreiben was man so benötigt ... :p
 
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