Gabelservice

madro17

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute!

Da in nächster Zeit bei mir das große 24000 er Service ansteht, habe ich mich entschlossen ein bisschen mehr draufzulegen und meine Gabel servicieren zu lassen. In letzter Zeit kommt mir das Ding nämlich irgendwie nicht ganz geheuer vor, vor allem beim anbremsen.
Da sind mir natürlich gleich mal Öhlins Gabelfedern ins Auge gestochen:

Teile-Nummer: 08729-85
Länge: 335 mm
Federrate: 8.5 n/mm
Typ: FORK SP
Verpackungseinheit: Paar

bzw.

Teile-Nummer: 08729-80
Länge: 335 mm
Federrate: 8.0 n/mm
Typ: FORK SP
Verpackungseinheit: Paar

Welche wären hier die besseren für mich (72kg)? Welches Gabelöl benötige ich, bzw. was sollte ich sonst noch beachten? Und ja ich weiß, da gibts noch Federbein für hinten und USD..... aber das ist mir definitiv zu teuer. Den Austausch lass ich beim Freundlichen machen, ich kuck Ihm mal lieber auf die Finger, vl. klappts ja dann beim nächsten mal selbst.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

die Gabel sauBÄRzumachen (zerlegen/reinigen/neues Öl) dagegen spricht nix & ist gut..
aber von nem Umbau nur der Gabel ist abzuraten, den dann wird se u.U. schlechter laufen
wie vorher (das Bike) da mußte in den sauren Apfel beißen & in ein (neues) Federbein Investieren..

Wenn de Dir Schuhe kaufst nimmst die auch im Paar....

Schau mal HIER..
& HIER..

Ne modifikation der Seriengabel + neues Federbein ist sicher noch die beste & günstigste Allternative..

Wobei Du schon andere Gebelfeder verbauen kannst & sicherlich ne Verbesserung erzielst..
bei Deinem (relativ geingem Gewicht ..Sozius???) müßtest Dich halt mit dem Gabelöl, bzw.
dem Luftpolster in der Gabel spielen.. (kleineres LuPo = härtere Gabel)..

Mir schlug die Serienabstimmung immer durch & beim Vollankern ging se auf Block...
Solten halt progressive Federn/Wicklung sein...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

madro17

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
erstmal danke für deine Antwort!

wie gesagt, ein Umbau ist mir einfach zu teuer. Ich mein Zeitwert €3000 und Umbauwert €2000, des zahlt sich einfach net aus.
Aber ich hab mir eben gedacht, bevor ich wieder ne original Feder rein hau zahl ich lieber ein paar Euro drauf und hol mir gleich "bessere" Federn.
Meistens bin ich alleine unterwegs und wenn doch mit Sozia dann eher schön gemütlich, die Damenwelt hat ja meistens net so gute Nerven :dontknow:

Jetzt ist halt die Frage welche von den Federn überhaupt passen würde für mich und welches Öl ich dazu nehmen sollte.
Ich werd die Woche auch noch auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren und mir deren Meinung anhören.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Dann verbau einfach progressive Gabelfedern, ob Wilbers, Wirth oder Öhlins ist eigtl.
relativ egal, die schenken sich alle nix..

Wie gsagt mit dem Luftpolster in der Gabel kannst dann die Feinabstimmung vornehmen
einfach immer einen Holm nach dem anderen öffnen & mit probieren mit mehr/weniger
Öl..., die versch, Öle (Viskosität) kannst auch mischen, das macht nix...

Der Unterschied von progressiven geg. den normalen Federn (mit etwas veringertem Lufrpolster)
macht schon einiges aus...

Wichtig ist halt auch den optimalen Negativfederweg einzustellen, das se Vorn & Hinten gleich
in die Knie geht..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Doc hat eigentlich alles gesagt!

Ich kann dir die Wilbers Gabelfedern empfehlen. Bringen ein sehr gutes Gefühl in die Gabel und tauchen bei weitem nicht so stark ein beim Bremsen!
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Kann ich nur bestätigen!

Ich hab progressive Gabelfedern von WP drin! Dazu ein 15er Öl. War ein großer Unterschied!

Nur mit dem Luftpolster muss ich noch experimentieren... Is noch zu groß! Naja bei 110 kg fahrfertig sollte es doch weniger Luft sein als vorgeschrieben :D
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Thoryk schrieb:
Kann ich nur bestätigen!

Ich hab progressive Gabelfedern von WP drin! Dazu ein 15er Öl. War ein großer Unterschied!

Nur mit dem Luftpolster muss ich noch experimentieren... Is noch zu groß! Naja bei 110 kg fahrfertig sollte es doch weniger Luft sein als vorgeschrieben :D


Für 110kg ist die Feder zu schwach!!!

Ich wiege ca. 115kg fahrfertig und habe eine 100NM Feder drin.
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Ich habe absichtlich die von WP genommen.

Habe die vom Hardy und ihm vorher gesagt wie schwer ich bin. Er hat mir dann die richtigen rausgesucht. Die von den anderen Anbietern wäre zu schwach gewesen.

Abgesehen davon hab ich doch nirgends gesagt wie die Federrate / Dämpfung ist oder? Wie kommst auf die Idee das sie zu schwach ist? Machste das am Öl fest??? :thinking:

15 is die Viskosität des Öls! Wollte damit nicht sagen das die Federn 15 NM haben!
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
wie habt ihr eure federn in die gabel eingesetzt? bzw hat irgendwer von euch die progressiven wilbers federn?

verwirrt bin ich deshalb weil die originalen federn von suzuki mit den engen windungen nach unten (richtung boden) eingebaut sind allerdings schreibt wilbers in seiner mitgelieferten anleitung dass diese federn mit den engen windungen nach oben (ich schätze also richtung gabelbrücke) eingesetzt werden sollen

wie habt ihr das also gemacht? und gibts jemanden unter euch der um die 100kg wiegt und die wilbers federn verbaut hat? - wenn ja welches öl habt ihr verwendet? mir wurde "gratis" SAE 5 mitgeliefert original war aber SAE 10 drinnen das is echt merkbar zähflüssiger ... welches nutzt ihr?
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Also ich (110kg fahrfertig) hab die von WP drin und ein 15er Öl dazu.

Ich hab keine Ahnung wie sehr sich die Viskosität von 5 nach 15 verändert, aber ich bin zufrieden so wie sie im Moment ist. Vorher ging sie beim Bremsen so dermaßen in die Knie das sie schon mal auf Block ging.

Das ist jetzt vorbei. Sie taucht zwar weiterhin ein aber eben nicht mehr so Ruckartig und nicht mehr so tief.
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
und wieviel luftpolster hast du drinnen? wilbers gibt 120mm an sagt aber auch dass man bis maximal 100mm runtergehen darf

naja is natürlich schwer zu schreiben aber ich merk schon zwischen dem alten 10er und dem neuen 5er öl einen enormen viskositätsunterschied
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kann dir nur raten mal den Barabone zu dem Thema anzuschreiben, der hat ne Menge Ahnung was Gabel+Federn+Öl+Einstellung angeht und außerdem nen recht ordentlichen Umbau machen lassen :thumbup:
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
ja gut der umbau kommt aus finanziellen gründen nicht in frage aber ich werd ihn mal kontaktieren vielen dank für den tipp
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
jetzt hab ich noch eine ganz andere frage

vielleicht ergibt sich das ganze eh wieder beim zusammenbau aber ich will da nix anbrennen lassen

im forum kursiert ja eine anleitung zum federn + öl wechsel von der firma wilbers bei der mir ansich jeder schritt mehr als nur klar ist aber bei einer sache bin ich mir nicht ganz sicher

also der luftpolster muss bei komplett eingetauchtem rohr abgestimmt werden ABER wenn ich danach die feder distanzhülse etc wieder drinnen habe und die verschlusskappe draufschrauben will muss ich das rohr vorher wieder bis zum anschlag rausziehen oder?
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
übrigens hier ein ganz netter auszug aus den wilbers FAQs ... is auch eine sache die mich zuerst beschäftigt hat:




Werden progressive Wilbers und Promoto Gabelfedern mit den enger gewickelten Windungen nach oben oder nach unten montiert?

Sofern nichts anderes auf der Rechnung vermerkt ist wird der enger gewickelte Teil immer nach oben montiert. Achtung: im Original-Werkstatthandbuch ist dies meistens umgekehrt. Damit unsere Federn jedoch so optimal funktionieren wie wir es getestet haben sollten Sie sich nach unseren Angaben richten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
So,

ich muss mal zwei Fakten einwerfen:

1. Die WP sind von der Federrate etwas stärker wie die Wilbers, für schwerere Fahrer also eigentlich besser.

2. Luftpolster zweier unterschiedlicher Federn lassen sich nicht vergleichen, das ist ein häufiger Irrtum! Das Luftpolster wird >ohne< Federn gemessen, wenn jetzt unterschiedlich starke Federn verwendet werden hat man nachher entweder einen höheren oder niedrigeren Ölstand wodurch entweder mehr oder weniger Luft zum komprimieren bereit steht - folglich die Progression der Gabel vollkommen anders sein kann...

Gruß
Hardy
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
nein nein schau mir is schon klar dass das öl ohne federn reingegeben werden muss

zuerst nicht alles sondern nur ca 2/3 dann ordentlich entlüften dann nachschütten bis zu einem bestimmten luftpolster und dann kommt erst die feder, distanzhülse usw rein - soweit so klar

ABER

bevor ich dann die kappen oben draufschraub mit denen ich auch die federvorspannung ändern könnte muss ich logischer weise das bein bis zum anschlag (nach oben) auseinander ziehen und erst dann "den deckel drauf machen" - is das so richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
RiEjUhAtZa schrieb:
nein nein schau mir is schon klar dass das öl ohne federn reingegeben werden muss

zuerst nicht alles sondern nur ca 2/3 dann ordentlich entlüften dann nachschütten bis zu einem bestimmten luftpolster und dann kommt erst die feder, distanzhülse usw rein - soweit so klar

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen das Luftpolsterangaben bei verschiedenen Gabelfedern (z.B. Wilbers zu WP) nicht vergleichbar sind... das andere hab´ ich schon vorausgesetzt ;)

RiEjUhAtZa schrieb:
bevor ich dann die kappen oben draufschraub mit denen ich auch die federvorspannung ändern könnte muss ich logischer weise das bein bis zum anschlag (nach oben) auseinander ziehen und erst dann "den deckel drauf machen" - is das so richtig?

Jepp, wird auch jeder beim zusammenbauen merken - anders ist das kaum zu schaffen. Federvorspannung sollte beim auseinandernehmen schon ganz rausgenommen worden sein, denke ich wird klar sein!?
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
zerlegt und komplett gereinigt hab ichs schon das war kaum ein problem
lediglich die schraube am unteren ende die innen den kolben hält war ein harter brocken "DANK" der schraubensicherung

aber was da an dreck rausgekommen is hat mich echt überrascht
das öl war eh noch halbwegs schön aber kleine metallsplitter/späne haben sich echt recht ordentlich am boden abgesetzt


ja habe mir gedacht dass das so ablaufen muss mit dem verschlussdeckel ... ich denke dass das ganze system ja mehr oder weniger luftdicht ist und würd ichs im eingefederten zustand zuschrauben (sofern ich überhaupt so viel kraft hätte) würd ichs wohl kaum auseinander kriegen


und was den luftpolster betrifft hat mir wilbers angaben mitgegeben bzw halt einen max. und min. bereich in dem ich mich bewegen und probieren kann
 
Oben