Garantie gilt ab wann ??? Hilfe !

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Careca schrieb:
...Der Haken daran ist dass nach Ablauf von 6 Monaten du dejenige bist der beweisen muss dass der Mangel bei Übergabe vorlag ! Geht praktisch nie !
Da muss man sich nicht unbedingt abschrecken lassen. Das Gegenteil möchte ich aber auch nicht behaupten. ;) An den Schadstellen kann schon recht oft ermittelt werden, ob ein Materialfehler vorliegt. Wenn die Gegenseite nicht mitspielt, kommt es wesentlich auf die eigene Streitlust und ihre finanzielle Hinterlegung an. Das kann schon hinderlich sein.

Gruß
 

Leech

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Krefeld/ Trier
Okay, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit dem Jahr.
Es sieht so aus, habe dort Mopeds geguckt und der Laden sah seriös aus. Dort sagte man mir, dass ich Garantie bei Kauf erhalten würde. Wenn ich ne Mail schreiben würde, bekäme ich Antwort auf die Garantieleistungen. Nachher hab ich per Email angefragt und bekam das zurück:

Hallo Herr Eggels,

bei dem Preis handelt es sich um einen Festpreis inkl. einer frischen
Inspektion und 6 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe.


Handelt sich übrigens um OK Motoräder in Bad Kreuznach, ziemlich großes Angebot. Vielleicht kennt ja jemand den laden.

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
 
C

Careca

Guest
das heisst du brauchst dir 6 Monate keine Sorgen um Motor&Getriebe machen, egal was passiert und hast die gesetzl. 12 Monate Gewährleistung auf den Rest.
Also an sich kein Problem.

@Bender: du hast schon recht, die eigene Streitlust und die finanzielle Hinterlegung sind mitentscheidend, noch wichtiger ist aber die genaue textl. Formulierung des Vertrages (oder gar nur der verbindl. Bestellung (!)) und da hat der Händler in 95% der Fälle die besseren Karten.

Wenn du dann doch vor Gericht stehst und es auf Messers Schneide ist dann hat der Kunde meistens das bessere Blatt denn Händler werden (auch dank solch toller TV-Shows wie "feilschen, kaufen probefahren - Die Autohändler") oft schonmal als halbe Halsabschneider angesehen.

In Leechs Fall (sorry Leech, nicht böse sein) glaube ich aber würde sich die Waage durch den Wortwahl des Vertrages schon zu des Händlers Gunsten neigen, denn man muss einige Schliche kennen um diversen juristischen Schlupflöchern zu entgehen.
Aber so wie sich die Sache jetzt darstellt würde ich mir keine Sorgen machen, das scheint alles OK zu sein.

Grüße Maik
 

Leech

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Krefeld/ Trier
Dann erstmal herzlichden Dank. Ich werd dann wohl die Maschine kaufen, hat zwar knapp 30tkm runter, aber ist ja nicht soviel für ein 2 Jahre altes Bike und wird bestimmt nicht bei 40tkm den geist aufgegeben.
Dennoch Schau ich mir den Vertrag genau an, ging mir nur darum, dass ich im Voraus die Frage kläre.

Danke.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Und erst bezahlen wenn du den Brief in Händen hast. :!:
 

Leech

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Krefeld/ Trier
Ja schon klar. :)
Hab aber mittlerweile ein anderes Problem, eher ein Entscheidungsproblem. Da stand doch tatsächlich eine R1, die mein Interesse geweckt hat. Schwere Entscheidung liegt vor mir. Ich weiß, in Euren Augen gibt es da nichts zu entscheiden.

Denke mal, dass hiermit der Thread wieder weggepackt werden kann.
 
Oben