Gaszug an Drosselklappe

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Das Problem für harte Gasannahme u. Kfr ist doch nur das die Rückstellfeder der Drosselklappenwelle zu schwach ist.Kleine Biegungen des Gaszuges werden nicht glatt gezogen - u. der Gaszug wirkt wie eine Feder = die recht Hand steht still - der Zug federt mit der Drosselklappe.
Zum probieren einfach mal paar Schnipsgummis an die Kurvenscheibe der Drosselklappenwelle hängen.
Beispielbild hätte ich nur mit ner richtigen Feder bei der Hayabusa;)
Setzt natürlich voraus das Fehler im z.B. Ecu - Mapping nicht bestehen.

Gruss Jürgen
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Das Problem für harte Gasannahme u. Kfr ist doch nur das die Rückstellfeder der Drosselklappenwelle zu schwach ist.Kleine Biegungen des Gaszuges werden nicht glatt gezogen - u. der Gaszug wirkt wie eine Feder = die recht Hand steht still - der Zug federt mit der Drosselklappe.
Zum probieren einfach mal paar Schnipsgummis an die Kurvenscheibe der Drosselklappenwelle hängen.
Beispielbild hätte ich nur mit ner richtigen Feder bei der Hayabusa;)
Setzt natürlich voraus das Fehler im z.B. Ecu - Mapping nicht bestehen.

Gruss Jürgen
Sollte es wirklich so einfach sein? :O
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Toll...Jetzt weiß ich schon wer morgen nachm penn sofort in der Garage steht und die karre zerpflückt.danke XD
Gibt's da nicht eventuell was passendes von der k5-k7? Oder die Feder eine Umdrehung weiter spannen.wenn sie das mitmacht..Ach...Ich gucks mir nachher an
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mit dem anderen Gasgriff ändert sich aber nix am Gaszug und/oder Rückholfeder. Warum wird´s damit besser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Toll...Jetzt weiß ich schon wer morgen nachm penn sofort in der Garage steht und die karre zerpflückt.danke XD
Gibt's da nicht eventuell was passendes von der k5-k7? Oder die Feder eine Umdrehung weiter spannen.wenn sie das mitmacht..Ach...Ich gucks mir nachher an
Das ist gut. Berichte wenn du fertig bist. Am besten mit.Bild.
 

Bonker

Forenmitglied
Reaktionen
65
Punkte
18
Alter
40
Ort
Kamp Lintfort
Das mit der Feder dachte ich gestern auch, als ich den Tank oben hatte. Und mir mal den Salat drunter angeguckt hatte:daumen:
Hab das aber nicht mit diesem Problem verbunden, dafür hab ich zu wenig Ahnung von der Technik :boing: als ich nem Kumpel mit seiner GSX-R von dem Tamer erzählt hab, meinte er, das er auch geruckel hatte und es bei im am Drosselklappensensor lag.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Iwie kann ich mir nicht vorstellen das unsere japanischen Ingenieure nicht selber auf die Idee mit der Feder kommen sind !!!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Bin gestern wegen Reifenwechsel bei meiner , ne Street gefahren , hat wie jede Maschine mit Einspritzung auch KFR halt net so stark wie die S aber spürbar. Dafür hatte ich so komisches klappern und schnorcheln im Ohr , das hören wir bei unseren dank der Brülltüte dafür nimmer ...lach
 

Bonker

Forenmitglied
Reaktionen
65
Punkte
18
Alter
40
Ort
Kamp Lintfort
Wie im Tamerfred von Hulk erwähnt wurde das evtl. die Rückholfeder der Übeltäter sein könnte, hab ich grad mal den Tank hochgeschmissen.
Was mir sofort auffällt, wäre das der untere Zug, egal in welcher Stellung der Hahn ist, schabbelt wie...sonst was:eek:o:
Muss der nicht auch immer auf Spannung sein? Sonst hat der doch keinen Sinn oder?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.648
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der muss nicht unter Spannung stehen, weil der Zug nur dafür da ist, im Falle eines Defektes der Gasgestängemimik, dieses per Hand zuziehen zukönnen
 

Bonker

Forenmitglied
Reaktionen
65
Punkte
18
Alter
40
Ort
Kamp Lintfort
Ahh. Ok. Dank dir
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Also.ich sitze gerade vor dem bike.tank ist oben.züge und Feder der drosselklappen sichtbar.was mir aufgefallen ist.wenn ich den gasgriff aufziehen und zb auf halbgas stehen lasse, kann ich die Welle immernoch bewegen bis der zweite Zug den weg begrenzt.ich weiß nicht wie viel Spannung die Feder haben muss.bzw wie viel sich die klappen zwischen den Begrenzungen durch die Züge bewegen dürfen. Ich versuche das mal bildlich festzuhalten. cd7d2396393fc5e9b11f8a9ff2552443.jpg484ac989cc5ae08f2ffcd06a31a2fc96.jpg5208770991cbd97cd2ef3e7df62f5c8b.jpg Bild eins Gas zu.anschlag rechts.
Bild zwei halbgas.anschläge mittig.
Bild drei vollgas Anschlag links.

Wenn wie in Bild 2 die Anschläge mittig sind kann ich per Hand die Welle (trotz Spannung durch den Gaszug noch ca 4mm in der Drehung weiterbewegen, da der untere Zug noch Spiel hat.stelle ich diesen so nach das er kaum bzw kein Spiel mehr hat , wird die Welle fest in ihrer Position gehalten.ich weiß nicht welche Kräfte dort wirken und ob diese 4mm Spiel in der Drehung etwas ausmachen. Es regnet hier leider also könnte ich morgen mit Glück mal testen ob und wenn ja was es ausmacht. Vllt haben unsere Fachkräfte dazu eine Meinung. Kann ja sein das dieses Spiel gewollt bzw benötigt ist. Ihr seid dran^^
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Also wenn es jetzt wirklich daran lag...Das die drosselklappen in diesem Spiel hin und her "flattern" konnten..Was ich durch die Feder zwar bezweifle aber wer weiß.....Dann möchte ich von suzuki gern einen echten rennkombi dafür haben XD
ee147df01c10475254206d819f2afe4e.jpg
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das Spiel zwischen den beiden Zügen ist normal und muß so sein.
Unterschiedliche Ausdehnung je nach Temperatur. Ist es kalt und die Züge werden kürzer dann klemmt dein Gasgriff.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Was dann ja auch erklärt, warum das KFR bei höheren Temperaturen schlimmer wird...
 
Oben