ge-low-highsided - das erste Mal

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Nabend zusammen,

hat sich nicht gelohnt, zum Besuch von Freunden meiner Frau mit den Jungs im Auto mit dem Bike hinterher zu fahren. Wollte einfach den Sonnenschein was ausnutzen.
Zum Abend hin sollte es natürlich wieder nach Hause gehen, dämmerte schon und ja, was soll ich sagen, stand mit dem Bike lotrecht zur Straße, Reifen kalt, musste linksrum und dann passierte es. Wobei ich auch garnicht mehr genau nachvollziehen kann, was bzw. wie es passiert ist. Hinterrad rutschte weg, wahrscheinlich zu schräglagig einbiegen wollen mit too much Gummigeben und dazu kam sicher noch leichte Feuchtigkeit auf der Straße, da es zu dem Zeitpunkt, laut Frau, bereits 3 °C draußen hatte, und wohl im Affekt das "Ruder" rumzureißen zu wollen, ging es statt unten rum, oben rum und die Maschine schlug sich auf die rechte Seite und mich vorne weg. Mein erstes Mal so mit nem Bike gestolpert.

Nunja, habe eben die Schäden aufgenommen und leider ist es doch heftiger als es nach dem Aufheben schien.

Schadenaufnahme
  • Anlasserfreilaufdeckel (klein) gerissen
  • dementsprechend Öl-Leckage, Öl-Sichtkontrollscheibe von innen schon beschlagen (bzw. hinter Scheibe ist es quasi ... weiß)
  • Lenker schief und ich kann nicht klar identifizieren, ob es "nur" an den "ausgeschlagenen" Lenkeraufnahmen liegt, der Lenker scheint nämlich optisch mittig zwischen den Aufnahmen verblieben zu sein
  • Schaltereinheit aufgebrochen (im Bereich des oberen Gaszuges)
  • Schaltereinheit hatte sich auch um einige Grad verdreht, wirkt auch so, als wäre sie durch den Lenkerendenspiegel (als Hebel) in Richtung Lenkermitte verrückt worden
  • Gaszug-Stahlenden/Stahlbögen locker und beschrammt
  • Bremsbehälter-Deckel beschrammt
  • Motea Hebel haben ihren Dienst ordnungsgemäß demonstriert und sind eingeklappt, optisch beschrammt
  • durch den Hebel durch den Lenkerendenspiegel hat sich scheinbar das Lenkerinnenleben ein wenig raushebeln lassen
  • die Schraube vom Spiegel wurde übelst verbogen
  • seitliche Verkleidungsteile beschrammt
  • rechte Tankverkleidung beschrammt und sogar Teile rausgebrochen
  • hintere Rahmenverkleidung mittig gerissen
  • Bremspedal heftigst verbogen
  • Auspuff ist beschrammt und hat Kräfte aufgenommen und sie bis in die Verbindung zum Fußrastenträger geleitet, der Auspuff schmiegt sich jetzt schnittig an die Schwinge

Junge Junge ... Und das waren sicher keine 10 km/h ...
Aber rumjammern bringt jetzt auch nichts mehr, also alles schon mal auf suzuki-motorrad-ersatzteile nachgesehen, bei 100 % Austausch (einschl. Verkleidungsteile) komme ich auf in Summe ca. 650,- EUR ... bei "nur" (geschätzt) relevant ca. 300,- EUR

Dabei dämmern noch Fragen ... Und klar, Ferndiagnosen funktionieren nicht, es geht um, sozusagen, Erhfahrungsaustausch und allgemeine Tipps ;)

Reicht der Tausch des kleinen Freilaufdeckels einschl. Dichtung? Selber machen?
Was mache ich mit dem weißen Schimmer hinter der Öl-Kontrollscheibe, wird das Kondenswasser sein?
Wie prüfe ich das am besten mit dem Lenker?
Können die Gaszug-Stahlbögen einzeln getauscht werden?
Lässt sich das Lenker-Innenleben wieder reindrücken / hämmern?

Verdeckte Schäden möglich?
-> Rahmen?
-> Bremspumpe hinten (wegen Bremspedal)?
-> Bremspumpe oben?
-> Krümmer bzw. Verbindungsrohr zum Schalldämpfer?

Ich denke ansich daran, die Schäden selber zu heilen. Mit der Gefahr, dass Schäden, außerhalb der selbst festgestellten, nicht alles durchweg geprüft und bewertet/erkannt würden ...

So, aber erst mal genug von der Seele geschrieben...
Würde mich über den ein oder anderen Tipp usw. freuen :)

LG Dennis
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Mist....das tut mir echt leid für Dich und bestimmt war es auch ein Schreck für Deine Frau und die Jungs. Aber soweit ich gelesen habe, so handelt es sich um einen ärgerlichen Sachschaden und Du bist gesund. Das ist schon mal die Hauptsache! Tipps zu geben ist nicht ganz einfach.....ich bin Ganzjahresfahrer und kenne diese Kombination von kalt, rutschig, Dämmerung, Reifen, jemandem hinterher wollen. Da heisst es immer Vorsicht! Ich fahre da wie ne Lusche und gehe nach einer Kurve erst an das Gas, wenn die Möhre wieder mit beiden Gummis gerade steht. Was den Schaden betrifft, so mache ich es so, dass ich das Motorrad in kundige Hände (Werkstatt) gebe und den Selbstbehalt zahle. Sobald sich etwas verzieht, so lasse ich die Finger davon....denn 1. habe ich zu wenig Ahnung, 2. fehlen mir die Werkzeuge....und 3. will ich Sicher sein dass wieder alles so funzt wie es soll.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Reparatur und nur noch unfallfreie Fahrten. Wenn Du weiter bei Kälte fahren willst, so rate ich Dir Fahrtrainings im Winter. DAS sind die besten Trainings, da die Profis viel mehr über Strassenbelag, Witterung und Reifen reden und Du die Möglichkeit bekommst, Dein Bike gezielt bei Scheisswetter zu bewegen. Ich fahre zudem - wie beim Auto - im Winter andere Reifen. Beispiel: im Sommer den Conti Sport Attack 4 und im Herbst/Winter den Road Attack 3. Es lohnt sich, auch wenn es mehr kostet. Also, bleib‘ gesund und schwinge Dich so schnell wie möglich wieder in den Sattel. Das hilft im Kopf (ist nicht zu unterschätzen!).
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Ch1m3ra das ist echt blöd gelaufen.
also was ich in solchen Fällen anschauen würde ist als erstes ob die Spur noch passt, dazu sollte das Moped einer gerade halten und einer schaut von hinten ob das Vorderrad und das Hinterrad in einer Flucht sind.
Dann würde ich mir die Lenkeranschläge anschauen ob diese noch okay sind. Was du zusätzlich machen kannst ist das Lenkkopflager prüfen ob es beschädigt wurde, dazu das Moped über den Seitenständer und Hinterrad zur Seite kippen und den Lenker gefühlvoll von einer zur anderen Seite drehen und dabei darauf achten das das Lager nicht hackt.
Dann unten an der Gabel und an der Schwinge nach Beschädigung an den Verschraubungen schauen, wenn da was zu sehen ist, dann die Achsen rausnehmen und schauen ob sie noch Rund sind, dazu die Achse auf einen Sauberen und glatten Untergrund legen und vorsichtig drüber rollen.
Nun zur Rahmenseite an der die FRA beschädigt wurde. Dazu mal die FRA abbauen und die Gewinde und die Auflageflächen auf Verformungen Prüfen.
Selbiges an der Auspuffaufnahme.
Tja und wenn du dir nicht wirklich sicher bist ob alles so in Ordnung ist, dann bring das Moped zum Schrauber deines Vertrauens, der Checkt das. Moped bestimmt ordentlich durch. So das du wieder mit einem guten Gefühl damit fahren kannst.
P.S. schau mal in der Bucht, ob du nicht da auch ein paar Teile findest, das schont den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hauptsache die Knochen sind heile geblieben .
Das meiste hat @Freak69 ja schon geschrieben.

Reicht der Tausch des kleinen Freilaufdeckels einschl. Dichtung? Selber machen?
Was mache ich mit dem weißen Schimmer hinter der Öl-Kontrollscheibe, wird das Kondenswasser sein?
Wie prüfe ich das am besten mit dem Lenker?
Können die Gaszug-Stahlbögen einzeln getauscht werden?
Lässt sich das Lenker-Innenleben wieder reindrücken / hämmern?
  1. den Freilaufdeckel kannste einfach so austauschen
  2. weiße Schmiere ist Kondenswasser und verschwindet wenn das Öl warm wird
  3. wichtig ist alle Klemmungen von der oberen und unteren Gabelberücke zu lösen und entspannen
  4. gibt es einzel (zumindest für die Gixxer)
  5. mit Lenker Innenleben gehe ich von den Lenkergewichten aus, und die kann man mit einem Inbuss lösen
Bei Bedarf kann ich dir (mir schön persönlich Jahre lang bekannt) einen Online-Händler für Suzukiteile nennen.


PS: Angebot gilt natürlich auch für alle anderen:icon-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.282
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Vorschreiber haben schon alles dargelegt.
Hoffe ebenfalls, daß Du körperlich keinen irreparablen Schaden genommen hast.
Allerdings kommen beim Wiederaufbau des Mopeds nun Crashpads dran...! Das begrenzt den Schaden, gerade bei diesen kleinen Mal-eben-nur-Wegrutschern deutlich. Die Erfahrung teilt der Ein oder Andere hier mit mir...
Viel Erfolg beim Teile suchen und Schrauben.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Am besten die von GB Racing ;)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.465
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Schon wieder etwas was man niemals erleben möchte. So wie ich es gelesen habe, bist Du körperlich unversehrt geblieben, das ist schon mal ein riesen Glück!
Wenn Du Dir unsicher bist, ob es vielleicht doch Schäden an eher nicht direkt erkennbaren Stellen geben könnte, würde ich persönlich die Schadensaufnahme eher durch eine Fachwerkstatt ermitteln lassen.
Falls es dann zu überschaubaren Reparaturen kommt, gut. Wenn nicht (Rahmen, Schwingen, etc.) würde ich von vorne anfangen, also neues Bike. Eine Unfallmaschine bekommst du, auch repariert, eh eher schlecht weg, außer jemand sucht speziell da nach :whistling2:... vielleicht sogar hier im Forum ;)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das ist schon mega ärgerlich, aber wie alle anderen hier schon geschrieben haben ist dir zum Glück nix passiert. Teile kann man tauschen, den Körper nicht.

Dennoch fühl ich mit dir.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hey @mäc, irgendwie fühle ich mich bei deinen Postings immer angesprochen :blush: .

Da wäre ich jetzt bissel überfordert wenn es so schnell ginge!
Die Husaberg wird gleich um 11h geholt da habe ich keine Zeit meine Frau überhaupt seelisch vorzubereiten und das es purer Zufall wäre würde sie eh nicht glauben :whistling2:.
So viele Zufälle wie ich schon im Leben hätte,meint meine Frau hat doch kein 2.
Das nächste Projekt wird schon etwas größer und teuer da muss ich erst bissel die Füße stillhalten und from wie ein Lämmchen sein.

Ach,noch was spart euch die Nachfragen was ich vor habe, gibt keine Antwort:connie-boy-cleanglasses:.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und jetzt :topic:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Diese "Temperaturen" sind der Grund, warum ich als bekennender Warmduscher trotz Sonne nicht
Moped fahre. In 2004 konnte ich auch einfach nicht wärmeres Wetter abwarten, habe bei 5°C und strahlendem Sonnenschein meine neue (1.200 km) Kawa ZX-10R in einer Kurve (30 km/h) weggeworfen.
Ein Schlüsselbeinbruch und 1000.-€ Schaden waren das Ergebnis!
Also aufpassen......!!!:bduh:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hier mal meine Sicht auf den Sturz und seine Folgen, hast ihn ja möglichst genau zu beschreiben versucht.
@türkish rossi hat dir die wesentlichen Antworten auf deine Fragen gegeben.
Zum Öl: Der Ölverlust durch den gerissenen Deckel kann nicht so gross sein, dass er am Ölspiegel im Schauglas wahrzunehmen wäre. Dazu wäre ein grösseres Loch, aus dem es satt raus läuft, nötig.

Ich beschreibe nun wie ich vorgehen würde:
- Weder an Gabel, Schwinge oder Fahrwerk würde ich irgendeinen Schaden annehmen.
- Für die Bremsanlage sehe ich keine ernste Gefahr, sofern nirgends Bremsflüssigkeit raus läuft. Wenn sich der gewohnte Bremsdruck aufbaut, würde ich da nicht weiter suchen. Ansonsten erst mal entlüften.
- Ich kann mir vorstellen, dass das Motorrad mit vollem Rechtseinschlag auf den Boden geknallt ist. Deshalb die relativ grossen Schäden an der rechten Lenkerseite. Dadurch halte ich folgende Schadensbilder für möglich:
- Rechte Lenkerhälfte irgendwo verbogen. --> Lenker tauschen
- Gabel insgesamt verdreht. Hier greift Punkt 3 von @türkish rossi, wobei es nötig werden könnte, dass du die Gabel dabei mit etwas Kraftanwendung ausrichten musst. Dazu stellst du die Lenkung auf Anschlag und trittst mit passender Kraft gegen das Vorderrad, so dass es wieder in Geradeausrichtung kommt. Optisch die Radstellung bei mittig gestelltem Lenker überprüfen. Vorgehensweise wiederholen bis es passt. Alles wieder anziehen. Danach ein Fahrtest, bei dem du schnell merkst, ob du genügend oder zu viel nachgeholfen hast. Verfahren wiederholen, bis es passt. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass die Gabel irgendwo verzogen wurde, ausrichten dürfte genügen.
- Der Lenkanschlag rechts an der unteren Gabelbrücke könnte abgeschert worden sein. Solltest du kontrollieren. Wenn der fehlt kannst du trotzdem weiterfahren. Irgendwann wirst du jedoch nicht um den Austausch der unteren Gabelbrücke rum kommen (Wird teuer).

Auspuff: Würde ich zunächst versuchen irgendwie hinzubiegen, um zu einem späteren Zeitpunkt beschädigte Teile zu ersetzen.
Mein Ziel wäre es, die Saison ohne grössere Reparaturunterbrechung fortsetzen zu können. Die optische Wiederherstellung würde ich auf den Winter verschieben.

Alle Schäden können kombiniert auftreten.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der lenker hat sich mit hocher warscheinlichkeit in der klemmung verdreht, wenn es nich zu viel ist, werden die standrohre nicht krumm sein.

die grosse mutter mittig lösen, dann spring das ding warscheinlich schon von alleine wieder zuück.
(war da noch eine drunter, habs nicht mehr im kopf)
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@wes-x, es geht wohl um ne 750er. Keine Ahnung wie da der Lenkkopf gebaut ist.

Jedenfalls hält bei der Tausender die oberste Mutter nur die obere Gabelbrücke fest. Eine Verdrehung der Gabel bekommst du mit lösen und festziehen dieser Mutter damit nicht beseitigt.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
So ein Dreck... Ich drücke dir die Daumen das es bei den oberflächlichen Schäden bleibt. Hauptsache du hast nix abbekommen.
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Hey, ihr seid die besten. Vielen Dank für eure Anteilnahme und dem guten Feedback, fürs Stirnrunzeln und Kopfschütteln gibts hiermit dann noch etwas zum gucken :cool:o_O Ich hoffe, dass das mitm Hochladen soweit klappt.

IMG_0859.JPGIMG_0862.JPGIMG_0863.JPGIMG_0864.JPGIMG_0902.JPGIMG_0903.JPGIMG_0904.JPGIMG_0905.JPGIMG_0907.JPGIMG_0910.JPGIMG_0912.JPGIMG_0914.JPGIMG_0915.JPGIMG_0918.JPGIMG_0919.JPGIMG_0920.JPGIMG_0922.JPGIMG_0923.JPGIMG_0925.JPG

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mit nem Bekannten in Kontakt (Zweiradmechaniker), an den ich zuerst garnicht gedacht hatte. Im Prinzip spiegelt dieser Austausch eure Beiträge wieder, was das Doing zur Heilung angeht und den Prüfvorgängen. Danke Danke für eure Unterstützung.

Insbesondere die Ausschlüsse von Harry Hirsch hat er ebenfalls benannt, was mich ja schon ungemein "beruhigt" (Gabel, Schwinge, Fahrwerk, Bremsanlage).

Ich weiß garnicht, wie ich auf die ganzen guten Tipps eingehen soll, außer dass ich mir schon mal eine kleine Checkliste daraus gemacht habe und die Reparaturen nächste Woche voraussichtlich selber angehen werde.

Lenkereinschläge hatte ich mir eben unabhängig bereits mal angeschaut, also zumindest habe ich keinen Abriss der Nase festgestellt ;). Eine Abscherung werd ich besser nochmal begutachten.

Eine verbogene rechte Lenkerseite müsste ich mir tatsächlich nochmal genauer anschauen. Auf dem Bild wirkt es "zum Glück"(?) so, als käme der schiefe Lenker durch die verdrehten Aufnahmen, alles weitere unterhalb der Brücke sieht gut und gerade aus. 100 Gummipunkte für die gutachterliche Fähigkeit @Harry Hirsch bezüglich "mit vollem Rechtseinschlag aufgeknallt" :D

Bei der Abkürzung FRA müsst ihr mir fix helfen ... Fußrastenanlage ... ?

Das "Lenker"-Innenleben habe ich ebenfalls bildlich beigefügt. Beim Sturz des Lenkerendenspiegels, wirkte der Spiegel wie ein Hebel und hat ein Stück davon rausgezogen, das passt auch mit der heftig verbogenen Schraube zusammen (siehe Bild vom Spiegel mit Schraube). Nr. 3 vom Teilebild schaut nun ein bissel ausm Lenker und es gehört ja noch die Nr. 7 (Scheibe) drauf. Muss es vielleicht beherzt mit dem Hammer versuchen, sofern es der Lenker seine Schadenprüfung besteht.

Also auf das Motorradfahren bei z. B. den aktuellen bzw. ggf. schwierig einzuschätzenden Wetterverhältnissen zu verzichten, ist für mich, aus einer vielleicht ungesunden Naivität, keine Option :neo-2:
 
  • Like
Reaktionen: K_S

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.465
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich fang mal mit dem kleinsten und einfachsten Teil an : Sehe Du hast einen kaputten Highsider Victory Evo Lenkerendenspiegel. Falls Du nur einen neuen kaufen solltest, pass auf die Ausführung auf. Die neuste Generation sieht etwas anders aus. E-Prüfzeichen ist jetzt auf dem Gehäuse und der "Highsider" Schriftzug ist deutlich kleiner geworden.
Mir ist das mal passiert, weil ich einen Spiegel wegen einem Hauswandkratzer tauschen wollte, und da bin ich Monk. Aber vielleicht ist das ja schon die neuste Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Ich hatte jetzt angenommen, dass man die nur im Set bekommt, aber klar, gibt sicher auch Austausch-/Einzelpakete. Danke für den Hinweis, aktuell gehe ich davon aus, dass der Spiegel wieder drankommt bzw. dranpasst. :)
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Als ich das dass erste Mal gelesen habe dachte ich nur: Ohh mein Gott, aber Hauptsache der Fahrer ist heile geblieben.
Jetzt wo ich das Schadenbild so sehe scheint das alles ja noch gut reperabel zu sein. Natürlich sind die Kosten trotzdem nicht ganz ohne.
Auch zeigt es ganz gut das meine Protektoren an der richtigen Stelle sitzen.

Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei der Reperatur und schnell die nächste Tour damit der Schreck schnell wieder weg ist und: Immer oben bleiben.;)
 
Oben