Gefälschte Motorradhelme

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hallo an alle im Forum. Ich weiß leider nicht, inwiefern das Thema hier schonmal zur Sprache kam, bin nur durch Zufall damit in Berührung gekommen.
Der Sohn eines Kameraden macht gerade seinen Motorradführerschein und hat sich dafür mit Ausrüstung eingedeckt. Gebrauchte Kombi, dafür aber Stiefel, Handschuhe und Helm neu...

Eigentlich wollten wir heute zu einer Tour starten, als mir stolz die neue Errungenschaft präsentiert wurde. Für 350€ hatte er sich über ein Kleinanzeigenportal einen Blau-Weißen Shoei X-Spirit II gekauft, im Kyonari-Design, welches er bei mir gesehen hat, inkl. regenbogenverspiegeltem Visier. In Anbetracht der aktuellen Preise eigentlich kein schlechtes Geschäft...

Als ich den Helm aus dem Helmbeutel genommen habe, war ich für einen Moment stutzig, er schaut wie das Original aus, nur das Visier war komisch geformt, dachte erst an Aftermarket..

Beim zweiten Blick war es dann aber klar, keine Visierverriegelung auf der linken Seite, kein Rettungssystem im Polster und das Innenfutter war komplett anders.

Habe dann recherchiert und es gibt da tatsächlich einen beträchtlichen Markt, was mir selbst gar nicht so bewusst war...

Beim Junior hängt nun der Kopf, der Verkäufer hat angeblich keine Ahnung..... Ohne Anzeige läuft da nichts...

Nun ja, ich werde übers We mal Bilder einstellen, die Lackierung haben sie wirklich gut hinbekommen und auch das Aussendesign braucht zwei Blicke zum erkennen. Beim Schalenmaterial würde ich auf ein Thermoplast tippen...

Vielleicht hat ja schonmal jemand eine Erfahrung mit etwas Ähnlichem gemacht?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
@ rex, da hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.

Der Helm wurde nicht im Ausland bestellt, sondern in Deutschland auf einem Kleinanzeigenportal als neuer X-Spirit II von Privat angeboten.

Mich betrifft die Sache nicht, ich kaufe meine Sachen über meine Stammhändler....

Anzeige hat der Betroffene inzwischen gestellt, ebenso einen Anwalt für den Regress eingeschaltet.
Eine Email an Shoei Europe wurde auch auf den Weg gebracht, mal sehen wie die sich dazu äußern...

Ich finde eigentlich nur den Vorgang dreist, Helme zu fälschen.... Aber anscheinend gibt es nichts, was nicht gefälscht wird..
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ LKM ;)

.......alles gut ;)

( bei mir letztens am radio ) , sie haben ein auto gewonnen ,steht aber im ausland, MUß überführt werden ( 800 euro ).
Polizeisprecher dann : schaden pro kopf zu gering , unter 2undhalb tausend machen wir im ausland gar nix .

1. mögliche reaktion von shoei : ...., ja es gibt plagiate , wir sind heroisch an allen fronten am kämpfen ,kaufen Sie nur im fachhandel,....... so ungefähr.

2. der Typ ( privatmann) wird behaupten ,er wüßte von nix , hat das teil auch so gekauft ............
3. die sache mit dem anwalt könnte helfen , muß aber nich.
4. anzeige wegen Was??? , handel mit plagiaten ???

.............., ich sag dir die lösung ;)

, den typen nackt an baum fesseln und mohrrübe in arsch stecken .

;)
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Am Ende besteht Shoei noch auf eine kostenpflichtige Vernichtung des Helmes...
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Fazit ! Geiz ist geil aber nicht immer gut ! So kann man betrogen werden ! :smilie_opa:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Am Ende besteht Shoei noch auf eine kostenpflichtige Vernichtung des Helmes...

Das müssen sie dann ggf. mit dem Anwalt / Gericht klären. Beweismittel in Strafverfahren gehen vor Zivilverfahren....

Fazit ! Geiz ist geil aber nicht immer gut ! So kann man betrogen werden ! :smilie_opa:


Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, der Betrag war realistisch, wenn man sich die Preise für den X-Spirit II anschaut... Das Design ist nunmal selten...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hier erstmal die Bilder von der Fälschung:

702.jpg 703.jpg 704.jpg 705.jpg 706.jpg 707.jpg
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hier die Erkennungsmerkmale der Fälschung:

702_1.jpg

Keine Visierverriegelung
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
703_1.jpg
Visier schräg geschliffen.
Visierbedienung steht waagerecht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
704_1.jpg

Visier auch an der Unterseite abgeschrägt.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
705_1.jpg

Lackierung zeigt keine Pearl-/Metalliceffekt.
Es gibt keine Gummilippe am Hinterkopf des Originals.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
706_1.jpg

Hier sieht man nochmal die falsche Visierbedienung.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
707_1.jpg
Innenpolster falsche Farbe und Material.
Kein Rettungssystem.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich stelle noch Bilder von meinem Originalhelm ein, dann kann man es besser vergleichen.
 
Oben