Gehörschutz Wichtig!

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hm,

ich persönlich fahre nun schon 10 Jahre und hab 100.000km geschafft, ich höre noch alles, eigentlich viel zu viel, jedes fiepen von Netzteilen usw.
viel lauter als beim Mopped fahren wo mein Helm ja schon ein Schalldämpfer ist finde ich das fahren mit nem alten Transporter, ausserdem ist auf der Straße solch ein Einsatz überhaupt erlaubt? Weil hört man dann noch Sondersignale von Einsatzfahrzeugen? 2 Kopfhörer sind ja auch verboten.
und 150 euro für 2 stückchen Gummi, angepasst oder nicht, sind viel Geld. da kann ich mir ja auch Vaseline ins Ohr tun bisserl Silicongummi, dann hab ich mir selbst welche gebastelt. naja nicht wirklich.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Bei mir ist der zug schon fast abgefahren. :shock:
Brauche wenn das so weiter geht,
bald ein hörgerät. :devilish:
habe jeden tag die stöpsel im ohr!
auf der maloche.
beim mopedfahren, habe ich aber noch nie welche
drinnen gehabt .
aber zur zeit fahre ich eh mofa. :devilish:
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
Totto schrieb:
Nicht die EAR 2 (oder waren es die Classik??) kaufen, die sollen krebserregende Stoffe enthalten laut unserer Sicherheitsfachkraft!

Da hat Eure Sicherheitsfachkraft recht :!:
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
boarder007 schrieb:
ich trage nen schuberth s1, der spart mir die stöpsel :sleeping: :-$

Da denkste aber falsch, den die "Schäden" entstehn nicht durch den Lärm, sondern durch die Druckverhältnisse, denen das Ohr ausgesetzt ist.

Wenn man nur ab und an mit höchstens 100 durch die Gegend schwuchtelt,
sollte es keine Probleme.. geben auf längere Sicht.
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
TL_alex schrieb:
Hm,

ich persönlich fahre nun schon 10 Jahre und hab 100.000km geschafft, ich höre noch alles, eigentlich viel zu viel, jedes fiepen von Netzteilen usw.
viel lauter als beim Mopped fahren wo mein Helm ja schon ein Schalldämpfer ist finde ich das fahren mit nem alten Transporter, ausserdem ist auf der Straße solch ein Einsatz überhaupt erlaubt? Weil hört man dann noch Sondersignale von Einsatzfahrzeugen? 2 Kopfhörer sind ja auch verboten.

Normalerweise sollte der Gehörschutz so gewählt werden, das Sondersignale und Sprache verständlich, nur halt gedämpft, sind.

Hörschäden treten meist erst im Alter auf. Selbst junge Menschen, welche im Lärmbereich arbeiten, bekommen erst nach Jahren (wenn Sie nicht jeden Abend in der Disko sind) Probleme mit dem Gehör.... und mit 28 bist Du noch weit entfernt ;)

Das ist wie bei Haarausfall, erst sind es über Jahre nur ein paar Haare weniger und dann hat man ne Glatze :D
und leider sind auch Hörschäden irreparabel :|
 

Habicht

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Lübecker Bucht
Bike
GSX-R1000-K6
Hat mal jemand nen glaubwürdigen link zu den angeblich krebserregenden Stoffen in den Ear Stopfen? Bei sowas bin ich immer etwas skeptisch...
150 Euro würd ich auch nie für Stopfen ausgeben - Spezialanpassung hin oder her - man kauft sich ja auch keine speziell angepassten Schuhe oder Handschuhe, weil vermeintliche Deformationen in den Jahren auftreten könnten. :devilish: 30 Euro würd ich mir noch gefallen lassen. Grundzätzlich trag ich auf langen Bahnfahrten die billigen gelben, kA, welche genau. Und ja, ich trag auch welche in der Disse - ohne Fiepen und Rauschen nach 3 Stunden Aufenthalt im Bett liegen zu können, ist schon nen angenehmes Gefühl!
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
ich fahre seit über 15 jahren moped und gehe auch inne disse...
alles ohne ohrenpröppel...
und ich höre noch so ca alles...
ich hatte einmal beim mopedfahren solche dinger drin und die haben mich total gestört...

habicht.
meiner meinung nach, sollte man lieber andere körperteile in einer disconacht schützen.
und damit meine ich nicht die leber.
 

bergaufbremser

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Ich habe das mal nach einem Artikel in der Motorrad probiert und bin davon abgekommen, da die Dinger nicht richtig sassen. Immer beim Helm aufsetzen sind die Dinger verrutscht.

Vor ein paar Jahren habe ich mir welche im Motorradladen (in Alu Hülse) gekauft und dann irgendwann mal bei einer längeren Tour verwendet. Die blieben da wo sie hin sollten. Seit dem verwende ich die Dinger bei jeder Tour wo es mal etwas schneller werden kann. Die Dämpfung ist auch Irgendwie entspannend.
Die Dinger mit den Lamellen habe ich mal bei HG gesehen aber der Preis hatte mich immer abgeschreckt.
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Die Alpine Stöpsel sind Klasse. Ich fahre schon seit 2 Jahren mit den Dingern! Erstaunlich ist, das sie fast nur die Windgeräusche filtern. Alles andere kann man nämlich noch ganz gut hören.
 

Cubus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Duisburg
Hallo zusammen.
Ich für meinen Teil nutze bei längern Ausfahrten immer Gehörschutz.
Ist am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig, aber spätestens nach dem
Ende einer langen Tagestour mit abschließender Autobahnetappe merkt man deutlich den Unterschied. Und ich finde man fährt wirklich entspannter, das ganze Rauschen und Pfeifen unter dem Helm wird wirklich eliminiert. Als Helm trage ich einen Shoei XR1000, als Gehörschutz die gelben Stöpsel von EAR. Habe mir mal im Bekanntenkreis von den Metallern nen großen Karton besorgen laßen.
Kann man reinigen, muß man aber nicht. Sind ja genug drin. ;)
 

PHIL-K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Ort
Zürich
Ich benutze auf ängeren Touren auch immer Ohrstöpsel v.a. bei Autobahnfahrten. Das Windgeräusch geht mir aufn Geist und schlägt meiner Meinung nach auch deutlich auf die Konzentration! Ich verwende immer Stöpsel vom Waffengeschäft (sind so rot/gelb gestreift). Sind angenehm zu tragen, kein Schweiss, kein Druckgefühl nur etwas fummelig zum montieren. Und den Motor hört man trotzdem problemlos. Nur an der Tanke und am Lichtsignal verstehl man leider kein Wort! Muss mal die von Alpine ausprobieren, tönt recht interessant.
In der Disse trag ich auch keine Stöpsel, aber da bin ich ja auch nur 3-4 Stunden zwei mal im Monat. Mopped fahr ich da deutlich häufiger und länger und meiner Meinung nach ist das Windgeräusch auf der Banh auch deutlich lauter!
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Na in der Schweiz darf man aber nur 120 fahren oder? :p
 

PHIL-K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Ort
Zürich
@ Totto: Ja, die grünen Männchen sehen es nicht so gerne wenn man schneller als 120 fährt. Frag mich nicht wieso wir diese Begrenzung haben :cry: . Bin schon über deutsche Autobahnen gefahren, die wesentlich schlechter ausgebaut waren als unsere und dort konnte man frei fahren :?

@ LoVeStern: Bei 120 rauscht es schon recht laut, vom Motor hörst du da nicht mehr viel! Hab schon Restlautstärken von verschiedenen Helmen verglichen. Bei den meisten hast du bei Temo 100 über 95 dB! Auf Dauer kann das nicht gesund sein. In der Disse wird amtlich kontrolliert (bei und in der CH) dass die Grenzwerte (94 dB) nicht überschritten werden :shock:
 

LoVeStern

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
stimmt schon phil
das pfeift es schon ganz aber kommt auch auf den helm drauf an
ob du ne haube noch trägst ... ihn eher locker oder doch feste am kopf hast ...

aber biste doch selber jung noch gehste sicher auch noch ab und zu in die disco hören tuste doch auch noch ....


_________________________________
look @ my bike...

woooooooooooooooooooooow
 

PHIL-K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Ort
Zürich
Ja, mit dem hören klappts noch ganz gut, mit dem sehen dagegen nicht mehr so (man wird halt älter und braucht ne brille ?[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Bald hink ich am Gehstock![/schild]).
Hab nen Shoei XR1000 und der ist meiner Meinung nach eher laut.

Muss es vielleicht mal mit dem whisper-kit versuchen das es zu dem Helm gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesmmelt?
 
Oben