Gehörschutz

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@Usher:
Guten Morgen erst mal,
hast Du speziell auf dich angepassten Hörschutz oder so universelle angepasste? Also etwas das an eine Ohrmuschel angepasst, aber in verschiedenen Größen erhältlich ist? Das interessiert mich, denn beim Helm aufsetzen verrutschen meine schonmal gerne, weshalb ich meine gekürzt habe.
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Der Grund wieso ich diesen Thread erstellt habe, ist meine Suche nach einem guten Helm der alles kann. (jaja, ich will die eierlegende Wollmilchsau)
Und dazu gehört auch die Lautstärke.
Integralhelme, die bei rund 100km/h einen Schallpegel von ~100db haben, empfinde ich persönlich nicht als leise und sind für die Ohren auch nicht gut, insbesondere weil du für längere Zeit eine Lärmbelastung hast.
Deswegen wundert es mich, dass so viele auf der Straße ohne Ohrstöpsel fahren.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@DerKitzler
Guten Morgen,
ich denke, das die "eierlegende Wollmilchsau" der falsche Ausdruck ist, denn jeder möchte den bestmöglichen Komfort für sich. Ich fahre auf der Landstraße wie gesagt auch meist ohne Gehörschutz. Mein Helm hat AirBump Wangenpolster und ich hatte den Eindruck, das er beim Pumpen nicht nur enger sitzt, sondern auch den Geräuschpegel senkt. Auf der Autobahn, ab 120km/h aufwärts, dieses monotone/dauerhafte, wird es auch mir zu unangenehm, sodass ich dann auch Gehörschutz trage. Diese Industriestöpsel, die man zusammendrückt und sich im Ohr ausdehnen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, außer das es beim An-und Ausziehen schonmal verrutscht. Deshalb habe ich sie etwas gekürzt. Dein Thread und die Antwort von Usher hat da aber auch noch mal mein Interesse geweckt, mir da mehr Gedanken zu zumachen.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Bei der Arbeit trage ich wenn's zu laut ist solchen personalisierten Gehörschutz. Werde den demnächst 16145040698675958631607911534995.jpgMal aufm Moped ausprobieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich fahre den X-Lite 803 und finde den schon recht laut. Mir helfen diese Teile hier:


Die filtern die hohen dB-Grenzen herunter und lassen aber andersherum mehr Geräusche durch, die man mit anderen Gehörstöpsel sonst gar nicht mehr wahrnimmt.
Sprich: man hört genug vom Moped und der Umwelt, wenn aber richtig Kasalla unterm Helm ist durch Drehzahl, Wind usw sind die top.

„Die neuen Impulsschall-Gehörschutzstöpsel (ISGS) von 3M sollen weitgehend die Möglichkeit guter Kommunikation aufrechterhalten, sind dabei aber speziell darauf ausgelegt, Spitzenschallbelastungen, wie sie bei starken Impulslärm auftreten, entgegenzuwirken. Ersteres wird durch die geringe Schalldämpfleistung bei leiser beziehungsweise normal lauter Umgebung erreicht. Durch den Lärmfilter macht der ISGS bei Impulsspitzen dann aber dicht. Die erzielte Dämpfungsleistung gibt der Hersteller mit 5 db bei 110 db Spitzenschalldruck an, diese steigt bei Spitzen von 190 db bis auf 25 db an.“

Haben sich auf etlichen Konzerten und in Proberäumen ebenfalls bewährt.:dance2:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Fahre den X-Lite 903 Full Carbon, der mir auch zu laut ist. Deshalb lasse mir vom ortsansässigen Hörgeräte- und Akkustikspezialist einen angepassten Gehörschutz anfertigen. Die Teile filtern dann vor allem die Windgeräusche raus, so daß ich die Gespräche im Intercom sowie den Verkehr noch normal wahrnehmen kann.

Habe von dem auch schon einen angepassten Gehörschutz zum fliegen (der filtert andere Frequenzen raus) und bin super zufrieden. Drückt nicht und passt unter den Helm.

Der Spaß kostet 140€.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
@Usher:
Guten Morgen erst mal,
hast Du speziell auf dich angepassten Hörschutz oder so universelle angepasste? Also etwas das an eine Ohrmuschel angepasst, aber in verschiedenen Größen erhältlich ist? Das interessiert mich, denn beim Helm aufsetzen verrutschen meine schonmal gerne, weshalb ich meine gekürzt habe.
Moin :)
Ich hatte auch erst die Schaumstoffteile mit eher mäßigem Ergebnis.
Dann hatte ich gebrandete Teile von Porsche, die nach 2 mal tragen gerissen sind und dann welche von 3M. Die jedoch haben dann beim Helmtragen gedrückt.
Deswegen bin ich zu Geers und hab mir die anpassbaren Teile mal angesehen.
Das lief so ab:
Beratungsgespräch gehabt und dann gleich einen Abdruck genommen.
Etwa 3 oder 4 Wochen später kamen die Teile dann von deren Produktion in der Filiale an. Wieder ins Geschäft gefahren. Anprobiert, bissl nachjustiert, Hörtest gemacht, passt. Bezahlt und Los gefahren.

Es filtert tatsächlich zumeist die Windgeräusche raus.
Motor und Umgebung sind weiterhin zu hören. Auch telefonieren geht locker mit den Teilen.
Ich trag sie auch im Flugzeug oder wenn ich in einem Hotel residiere, das direkt an einer viel befahrenen Straße liegt.
In der Firma konnte ich damit direkt unter der Fördertechnik arbeiten und mich fast normal mit den Kollegen dabei unterhalten.
Haben mich ebenfalls 140 Euro gekostet, hat sich aber gelohnt.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@Usher :
Ja vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon den Gedanken, das Du sicher beim Akustiker warst. Ich finde, wenn das Ergebnis und Wohlbefinden stimmt, bekommt man das sicher nicht umsonst und deine Preisangabe klingt daher mehr als gerechtfertigt. Ist auch eine gute Option für mich und habe einen Geers hier ums Eck. Vielen Dank und es ist bestimmt auch eine Option für andere Biker. :good2:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich fahre Howard Leight Max Lite Ear Plugs. Die fahre ich immer. Mit HJC Rpha 11 und Shoei GT Air. Alle bisher getesteten Helme sind mir immer zu laut. Bekomme trotzdem alles mit und Bluetooth Navi im Helm funktioniert auch bestens.
Jeder wie er will, aber auf Dauer hat man Schäden am Gehör. Moped fahren bei hohen Geschwindigkeiten, Feiern im Club, Schießplatz, Konzert, alles auf Dauer viel zu Laut. Merkt man aber erst im Alter. Meine Meinung.

Kann man auch mehrfach nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich bin inzwischen auch darauf gestoßen. Vielleicht auch Mal einen Test wert. Männe meint die wären sehr gut und angenehm unterm Helm zu tragen.
LG
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Man liest ja immer wieder was drüber.

Mich erstaunt es, das hier soviele drauf zurückgreifen...

Bischen kann ich die Motorradlärmgegner schon verstehen. Hocken die Mopedfahrer mit Arrows (und wie sie alle heißen) und Co auf ihren Stühlen und erzählen was von Sound und Co und dann haben sie selber Stöpsel drin.

Entweder ist mein Helm echt leise, mein Gehör ist schon geschädigt oder ich weiß es auch nicht.

Ich will aber Motor und wenn möglich Pott noch hören....
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
erzählen was von Sound und Co und dann haben sie selber Stöpsel drin.
Es geht (ich rede jetzt natürlich nur für mich) schlichtweg um die lauten Windgeräusche.
Kurze Fahrten mach ich manchmal ohne, aber ich bin leider auch mittlerweile Tinnituspatient und trag sie daher so oft es geht. Hilft dabei, dass ich danach kein Summen im Ohr habe.
Gehörschutz gehört aber auch zu den Sachen bei denen ich mittlerweile auch drüber stehe. Ich dusche übrigens mit warmen Wasser und wenn ich mein Auto im Schatten parken kann, dann mach ich das manchmal auch einfach ^^
mein Gehör ist schon geschädigt
Durchaus möglich.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich hab sowas nicht, ich fahr seit knapp über 20 Jahren Lkw. Weil Raucher, immer das Fenster nen Spalt offen. Früher ohne Klima, den ganzen Tag offen. Keine Ahnung, ich bekomm das nicht mit.

Hab ich dank Sena mal Mucke an störts mich wieder weil ich lieber den Sound von Motor und Puff höre....

Ging bisher an mir vollends vorbei und schlecht hören tu ich gut.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Ich bevorzuge auch Stöpsel, gerade auf der Autobahn. Bei meiner ersten 3 Stunden Autobahnfahrt, hatte ich das Rauschen noch Abends im Bett auf den Ohren. Ich empfinde es als angenehmer und habe trotzdem eine gute Wahrnehmung für Intercom und Verkehr. Ich denke jedem so, wie er es am liebsten mag und zurecht kommt.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ist in meinem Fall genauso, mich stören wenn dann nur die Windgeräusch.
Deswegen trage ich sie auch nur auf längeren Tagestouren und auf dem Track.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich bin inzwischen auch darauf gestoßen. Vielleicht auch Mal einen Test wert. Männe meint die wären sehr gut und angenehm unterm Helm zu tragen.
LG
Die sind im Aufbau identisch mit denen von 3M, die ich habe. Meine kosten (Beitrag #25) allerdings nur 1/3, haben dafür aber den „Stamm“ zum wieder Herausnehmen der u.U. etwas mehr aus der Ohrmuschel herausguckt. Den haben diese von dir nicht, was für manche positiver sein könnte. Ich habe bei den meinen bisher keine Probleme damit.
 

Chris17

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
33
Alter
41
Ort
Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Bike
GSR 600A Yoshimura Edition
Farbe
Silber/Schwarz
Ich greife dieses Thema hier noch einmal auf;
Ich habe einen Nolan N100-5 Klapphelm, der an sich schonmal nicht der leiseste Helm seiner Gattung ist.
Seitdem ich nun das Intercom B601R eingebaut habe, haben die Windgeräusche deutlich zugenommen und längere Fahrten werden einfach nur noch zur Qual.
Deswegen jetzt meine Frage an die unter euch, die einen Gehörschutz verwenden, welchen nehmt ihr?
Mein Motorrad ist mir nicht zu laut, es geht mir nur um die Windgeräusche, die ab ca. 100km/h wirklich unangenehm werden.
Tante Google findet zu diesem Thema folgendes:
Angeblich genau das was ich in meinem Falle brauche....
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.227
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich verwende zwar in der Regel keinen Gehörschutz beim Motorrad fahren, kenne aber ein paar Leute die es machen. Ich würde deshalb längerfristig auf diese universelle Massenware verzichten und lieber etwas mehr investieren in einen...

a) angepaßten Gehörschutz beim Hörgerätakustiker, kosten so um die 100€, mit ca. 1 Wochen Lieferzeit Vorteil : die sitzen ideal und bequem und fallen je nach "Ohrgeomethrie" auch nicht raus.

b) Oropax soft (in Schweinchenfarbe) 10er Pack unter 5€, eigenen sich nach eigener Erfahrung für längere schnelle Autobahnetappen und nachts wenn einer neben einem liegt und Bäume zersägt

c) einen anderen Helm.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Deswegen jetzt meine Frage an die unter euch, die einen Gehörschutz verwenden, welchen nehmt ihr?
Ich nutze immernoch den aus Post 19 :)

 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Bei mir immer noch wie in Post #29.
 
Oben