Gemischanfettung mit Bender-Adj oder PCIII

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Hi!

Vielleicht kann mir einer ein wenig helfen ...

Ich habe teilweisen Zugriff auf den Bender-Adjuster. Damit kann man im unteren, mittl. und oberen Lastbereich das Gemisch 'tunen'.

Habe alles noch in Originalausfuehrung (Auspuff, LuFi).

Hat jemand etwas Erfahrung und kann mir einen Tip geben, wie ich das Gemisch veraendern sollte, damit die Kilo-Gixx optimierter laeuft.

Im Moment habe ich im Low-Range (unterer Lastbereich) +15% und im Mid-Range +5%.

Was haltet ihr davon?

BTW: Bender-Adjuster kann man hier finden ->
Bender-Adjuster fuer Suzuki

/HAS
 
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Hi!

OK, ich habe den Bender-Adjuster nicht gekauft, sondern mein Mechaniker. Daher kostete mich die Einstellerei nur ein Obulus.

Wenn ich mir die Daten von der PCIII Map M308-004 anschaue, dann sehe ich, dass im linken oberen Teil (niedrige Drehzahl, niedrige Lastzustaende)
die Werte eher bei 8% Anfettung liegen (Das ist allerdings keine volle Euro-Modell-Map).

@rookie - Ich verstehe die Kurzbeschreibung des Bender-Adj. so, dass man dort eben die Lastbereiche einstellt und nicht unbedingt die Drehzahlbereiche - sprich die Anfettung/Abmagerung ueber den Lastbereich (low/mid/high). Ist das falsch?
Hm, vielleicht sollte ich eher 10% im Low-Bereich waehlen?

Mein Fahrspektrum ist ueberwiegend Landstrasse, kaum Stadt, wenig Autobahn - allerdings An-/Abfahrt durch eine Tempo-30-Zone. Da muss ich mich doch dran halten, weil meine Nachbarschaft mich gut kennt.
icon_wink.gif


/HAS
 

rookie

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hatte die bender-box noch nie in den händen, würde aber meinen, dass das low/mid/hi sich auf den drehzahlbereich bezieht.

so ist es zumindest beim pcIII: der bietet nämlich direkt am gerät ebenfalls eine grobeinstellmöglichkeit für die bereiche low/mid/high, und die beziehen sich im falle des pcIII ganz sicher auf den jeweiligen drehzahlbereich.
siehe bild:

powercommander1.jpg


es ist richtig: die 308-004 ist ne map für die ami-kilo. black devil ist im besitz einer map für europäische stock kilo, hat sie aber bis jetzt nicht rausrücken wollen
icon_wink.gif
und dynojet hat sie noch nicht ins netz gestellt.

rookie
 
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@Rookie
Die neue European Stock map ist schon auf den Ami Seiten. Es ist die map 308-501.

Gruß
 

rookie

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@ has

tendentiell liegst du mit deinen einstellungen schon in etwa richtig.
nur: die anfettung oder abmagerung des gemisches hängt nicht nur von der drehzahl sondern auch vom öffnugsgrad der drosselklappen/lastzustand des motors ab.
beispiel:
bei gleicher drehzahl z.b.4500rpm ist es notwendig (um das optimum zu erreichen), bei kleinen öffnungswinkeln der drosselklappen, das gemisch um 10% anzureichern und mit grösser werdenden öffnungswinkeln bis zu 15% abzumagern.
alles in abhängigkeit der montierten auspuffanlage, luftfilter etc.

der nachteil des bender-gerätes ist, dass man nur ganz grob einstellen kann und solche feinheiten, wie oben gar nicht realisiert werden können. ist halt nur ein weiterer, wenn auch gegenüber der werkseinstellung kleinerer kompromiss!

gaaanz anders mit dem powercommander. bei diesem ist der drehzahlbereich in 500rpm-schritte unterteilt (das macht bei einem drehzahlband der kilo 25 stufen - bei bender sind es nur 3!).
der drosselklappenöffunungsbereich ist bei PCIII in 9 stufen einstellbar - bei bender gibt es diese option gar nicht.

für den PCIII stehen für gängige konfigurationen (diverse auspufftöpfe/-anlagen, lufi etc.) bereits maps/einstellwerte zur verfügung, bei der bender-box muss man experimentieren...

um das optimum aus seinem moped rauszuholen, kommt man halt am powercommander nicht vorbei!

rookie

[ 06. August 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
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Hi!

Letzter Stand der Probiererei:

Im low-Bereich habe ich gegenwaertig +5% (fetter)
im mid-Bereich -5% (magerer)
im high-Last Bereich 0% Veraenderung.

Rel. sanfte Gasannahme, Benzinverbrauch scheint
etwas geringer zu sein (gestern mal Autobahn
gefahren und der Verbr. war eigentlich OK - 7l/100km bei meist 180-200km/h Tempo).
Ansonsten kaum eine Veraenderung im Fahrverhalten zur Nullkurve.

Allerdings tendiere ich momentan dazu, den low- wie den high-Bereich bei 0% (std.) zu belassen
und nur den mid-Breich leicht abzumagern (-5%).

/HAS
 
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