Geräusche K5 von vorne

DanielT

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
-
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner K5 mit 47tkm folgende 2 Geräusche:

1. Eine Art Strömungsgeräusch welches relativ laut ist und direkt von vorne kommt. Halte ich an der Ampel wird es leiser. Es hört sich für mich an wie strömungsgerausch. Fahre ich dann los wird es wieder lauter. Kann das die Wasserpumpe sein? Ich finde es beim Fahren relativ laut. Es hört hört aber nicht nach einem Defekt an es ist halt lautes strömungsgeräusch was fahr abhängig ist (ich glaube aber nicht drehzahlabhängig) es dauert aufjedenfall ein paar Sekunden an der Ampel bis es leiser wird. Wie eine Art Heizung die umstrukturiert wird nur wesentlich lauter.

Temperatur ist beim Fahren 71 bis 81 Grad. Stadt geht bei 105 der Lüfter an dann geht sie runter. Luft im System?

2. Das zweite Geräusch ist genau bei 3500 und 4000 Umdrehungen. Eine Art blubbern je mehr last man fährt desto lauter ist das Ansaug/blubber Geräusch. Es ist immer bei der selben Drehzahl und nur mit eingelegter Gang. Drehe ich im stand hoch hört man es nicht (vll. weil zu wenig motorlast anliegt). Wenn ich die Drehzahl mit Gang während der fährt dort halte ist es auch ganz leicht rhythmisch zu hören aber wesentlich lauter. Klingt wie eine shopper teilweise (brabbel brabbel) Im schub ist es sofort weg und wenn ich auskuppel eben auch. Es ist immer wenn es das drehzahlband durchläuft.
Es hört sich an wie im folgenden Beitrag: Motorgeräusche Gsx-R 1000 K6
Ich muss mal schauen ob es im stand ohne Gang und airbox auch so raushöre

da ist die Rede von Magnetventilen
Ich merke im neutral eine leichte Vibration wenn ich die kupplung gehen lasse. Kann das Geräusch vll vom Kupplungskorb kommen? Das Geräusch kommt aber eindeutig aus dem ansaugbereich würde ich sagen. Und je mehr last desto lauter. Bei 6000 ist es vll ganz kurz nochmal danach höre ich nichts mehr und der Motor rennt hoch. Leistung würde ich sagen ist ab 5000 gut da und ab 7000 ca geht's dann richtig los. Ausluffklappe ist keine dran.

Die Maschine läuft außerm <3000 Umdrehungen im schub sehr ruckelig. Sobald ich Gas gebe ist alles normal. Wenn ich sie im stand bei 2000 halte hört man auch dass sie nicht sauber die Drehzahl hält sondern leicht schwankt/bockt. Sobald man leicht beschleunigt ist alles gut. Ich denke die Vergaser sind nicht mehr syncron. Kann das Geräusch von nicht gesyncten vergaser kommen? Aber unter 3000 ist sie nicht fahrbar und sehr ruckig.

Ansonsten zieht die Maschine sauber hoch. Läuft ruhig im Stand bei 1100 min^-1

Vielen Dank für Tipps.



Das Ventilspiel wurde zuletzt bei 24tkm geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich denke die Vergaser sind nicht mehr syncron. Kann das Geräusch von nicht gesyncten vergaser kommen?
Ich kann deiner Beschreibung nur schwer folgen aber eins kann ich dir sagen, von Vergasern kommt es nicht, du hast keine.
 

DanielT

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
-
Ich meine natürlich die Drosselklappen. Unter 3000 Umdrehungen habe ich im schub ruckeln. Auf zu auf zu auf zu so fühlt fühlt das an. Halte ich im Leerlauf zb 2000 Umdrehungen merkt.man dass die Verbrennung nicht gleichmäßig ist. Das hört über 3000 Umdrehungen auf. 3500 bis 4000 Umdrehungen habe ich ein lautes brabbeln/blubbern was je nach last Stufe stärker ausgeprägt ist. Bleibe ich gleichbleibend am Gas ist es leise hörbar. Gehe ich vom Gas ist es sofort weg. Auch im schub in dem Bereich nicht zu hören.

In dem anderen Beitrag ist jetzt von magnetventilen die Rede oder einspritzdüsen im youtube Video steht als kommentar "valve". Es ist das gleiche Geräusch wie in diesem Video was beim Hahn aufreißen eben noch lauter wird...

Es klingt unter vollast eben schön tief. Es irritiert mich aber ich weiß nicht ob das normal ist.
Dieses blubbern halt. Vll kann ich mal ein Video machen.



Und das andere Geräusch hört sich an wie eine Heizung die man aufdrehen und man es leicht zischen/strömen hört nur wesentlich lauter... wenn ich schneller fahre wird es lauter. Rolle ich an die Ampel wird es immer leiser ist aber noch da. Vll. Iwas mit der Kühlmittelpumpe. Ich finde das Geräusch schon ziemlich laut. Es klingt eben wie wenn Wasser iwo durchgepumpt wird nur meiner Meinung nach viel zu laut das zischen
 
Zuletzt bearbeitet:

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Überprüfe mal die Unterdruckschläuche auf Risse und korrektem Sitz, auch ob alle Schläuche an der richtigen Position angeschlossen wurden
 

DanielT

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
-
Hallo habe ich gemacht. Hab jetzt mal einige Teile demontiert und die Maschine aufgebockt. Dabei 2 Lose Schläuche gesehen vom Tank die aber wohl Überlauf sind und frei da rumhängen sollen.

Die Geräusche kommen ganz klar aus dem Bereich der Drosselklappen. Unten am Motor höre ich gar nichts. Bei Belastung in dem Bereich wird es lauter. Im schub sofort weg.

Es klingt ganz genau wie in dem Video oben von der 600 und ist ebenfalls im selben Drehzahl Bereich. Ich meine noch bei 6000 was zu hören aber keine Ahnung. Im Stand klingt alles normal (Gixxer typisch)

Können Einspritzventile die Geräusche verursachen? Wie kann ich die einzeln prüfen? Abstecken und schauen ob das Geräusch weggeht? Geht da was kaputt? Auf Verdacht 8 neue Düsen zu kaufen ist nicht so billig glaube.

Die Leistung ist voll da meiner Meinung. Ich habe aber bis 3000 Umdrehungen wie zündunterbrecher er läuft total ruppig und ruckelt. Auch wenn ich neutral versuche 2000 zu halten hört sich das nicht ganz sauber an. Beschleunigen macht aber keine Probleme. Nur Drehzahl halten oder Schub. (Ab 3000 ist dann alles normal) Wenn man an die Kreuzung rollt ruppelt alles und man muss auskuppeln. Vermute das wird durch Syncronisieren der Drosselklappen weggehen. Der lastwechsel ist auch knackhart Mann muss mm weiter Gas dosieren.. (TPS habe ich justiert) aber gut das ist ein anderes Problem nehme ich an. Mir geht es erstmal um das Geräusche

Anbei noch ein Video was ich aufgenommen habe man es gut hört (aufgebockt 1. Gang Drehzahl halten leise zu hören - bei Belastung wird das lauter). Ventilkontrolle steht jetzt an.

Das Geräusch ist nicht Wärmeabhängig ist kalt wie warm vorhanden (im Video hat das Wasser grad mal um die 50 Grad. Sie lief da eine bis min da wird das Öl nicht wirklich warm sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Hört sich jetzt nicht auffällig an, bevor man an die Ventile geht, würde ich die Drosselklappen synchronisieren.
 

DanielT

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich meinte natürlich Ventilspielkontrolle...
Der vorbesitzer meinte aber das das Geräusch noch nicht lange da ist. Man hört es ja gut im Video bei 3500 Umdrehungen ist es so als wenn ein Blech vibriert. Und wenn man dann Gas gibt wird dies viel lauter und hört abrupt bei genau 4000 Umdrehungen schlagartig auf.. es hört sich halt nicht gesund an aber das was am Motor ist glaube ich/hoffe ich weniger. In dem Video der 600 hat er ja ohne Luftfilter mitm Handy gefilmt da konnte man hören das es nur von einer Seite kam. Bin 600km gefahren und das Geräusch wird meine ich aber nicht lauter.

Ich werde mal Drosselklappen Syncronisieren lassen und Ventilspielkontrolle.
 
Oben