Geräusche Kilo k5 beim Anfahren

Conroe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K5
Ist es denn schädlich für das Bike, wenn man das Problem nicht behebt?
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Schädlich vermutlich nicht, aber es nervt doch tierisch und die Kupplung lässt sich doch auch nicht anständig dosieren. Kost nicht die Welt und ist schnell gemacht, also unbedingte Empfehlung!
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
Was ist nun draus geworden Dr.Drehzahl ?
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
So wie ich mich noch erinnern kann war es eine Krankheit bei der 1000 K1 , es wurde von mir dann Teil Nr. 12A - 12 B -und Nr. 9 , ausgetauscht bzw. ergänzt .....
und somit war das lästige knurren der Kupplung beim Anfahren behoben ....

vmaxberni

Natürlich anschließend noch nach Vorgabe das K.Spiel eingestellt ...
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Nee nee, ist definitiv 'ne K5 / K6 Krankheit. Hab es auch, geht auch nicht weg... Dadurch fährt man tendenziell mit zu wenig Drehzahl an.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sascha schrieb:
Nee nee, ist definitiv 'ne K5 / K6 Krankheit. Hab es auch, geht auch nicht weg...
Definitiv ab K1 bis ....................
Beim einen klappt es beim anderen nicht wie du ja selbst feststellen konntest :mecker
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
Gut also "die Lösung" gibt es nicht ? Dann muss ich wohl damit leben ;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Norden_GiXXer schrieb:
Was ist nun draus geworden Dr.Drehzahl ?
War noch nicht beim Karl, muss er mir zeigen.
Ich fahre so eh schon die letzten 4 Jahre.
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Norden_GiXXer schrieb:
Gut also "die Lösung" gibt es nicht ? Dann muss ich wohl damit leben ;)
Nee, leider nein. Der Karl hat bei mir sein bestes gegeben, hat aber leider nicht funktioniert. :( Das Problem hat mein Mopped schon seit mindestens Kilometerstand 3000! (seitdem ist es in meinem Besitzt!)
 

Mr.SKruff

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo zusammen

Leider bin auch ich oft auf der Strecke geblieben da man im Netz leider nur unzureichend Informationen zum Thema „rupfende Kupplung “ und Geräusche aus der Kupplung bekommt.
Meist wird leider auf „ falsches“ hingewiesen, wie eine falsch eingestellte Kupplung oder eine lose Kette oder der Susi Händler erledigt den Rest und man wird mit Informationen stehen gelassen wie
„Es lag an der Anti Hopping“

Um nun mal etwas weiter zu helfen, die K5 wird ja auch schließlich immer älter habe ich mich mal nach dem Prinzip learning by doing dran gesetzt.

Zur Orientierung
expclutchtwv52ihbou.jpg
[/url][/img]

Zu allererst ja es liegt an der Anti Hopping aber nur indirekt denn durch die Anti Hopping wird die Ausrückscheibe [Pos 16] gegen den inneren Kupplungskorb bzw. Kupplungskern [4] gedrückt wodurch sich die Druckplatte[12] lösen soll.

Dieser Kern[4] besteht jedoch aus 2 Teilen , einem Aluminiumguss Kranz und einer gehärteten Stahlscheibe welche die Last der Anti Hopping aufnimmt und weiter gibt.
Genau diese beiden teile sind mit 3 Nieten verbunden die sich wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt ausarbeiten.[Das ganze [Pos 4] ist bei Suzuki nur als ein Teil zu bekommen]

Auch der Aluminumkern gibt nach und arbeitet sich aus dadurch entsteht dann ein Spiel zwischen beiden teilen wodurch der Kupplungskern unrund läuft (da die Nieten ungleich ausgearbeitet sind) dies führt zu einer ungleich belasteten Kupplung was ein „rupfen“ der Kupplung verursacht.

Hier ein paar Bilder dazu


Hier sieht man den direkten vergleich eines neuen und alten Kupplungskerns
(Dabei ist zu beachten das die Nieten noch weiter gekröpft waren. Um festzustellen ob diese am Rand auch auf den Tellerfedern [17] aufliegen habe ich sie wieder platt gedrückt)

dscf0542yrbuax2vz0.jpg
[/url][/img]

Auf Durchtreibern abgelegt erkennt man wie die Stahlscheibe des Kupplungskerns durchhängt
(Das Spiel liegt bei etwa 3-4 mm)

dscf0547v17sz389qb.jpg
[/url][/img]


Durch diese Problematik rückt natürlich das gesamte Kupplungspaket weiter raus. Soweit das beim Kuppeln entweder die Stellschraube [33] am Gehäusedeckel schleift oder die äußerste Lamelle nicht mehr geführt wird !

dscf0534u9xonie1k4.jpg
[/url][/img]

Nur zur Information
Meine Gsx-R hat 30tkm gelaufen
Teile Nr.des Kerns ist: 21410-41G00 HUB,CLUTCH SLEE
Kostet 131 € (inkl.Mwst.)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Da sag ich nur : Sensationelle Arbeit, damit ist vielen geholfen. :daumenhehe :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Es gibt nur ein Problem, sein defekter Innenkorb ist nicht das Hauptproblem.
Er hat jetzt mit seinem neuen Innenkorb ein Erfolgserlebnis das jeder andere mit nicht defekten Nieten auch haben würde.
Die Geräusche und das Rupfen der Kupplung treten auch mit AHK´s auf die noch in Ordnung sind.
Die hab ich schon zu hunderten in der Hand gehabt, alle i.O

Und, dieses spezielle Problem gibt es schon ab K1, also ohne AHK.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Dann nimm es als alternativen Lösungsweg, um ein Variante des Problems aufzuzeigen. :hallodu1
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo

BT012SS schrieb:
Die hab ich schon zu hunderten in der Hand gehabt, alle i.O

So einige hatte ich auch schon in der Hand,alle i.o. --- sehe das auch wie Karl
So wie die Nieten auf den Bildern durchgezogen aussehen hat da einer was gebastelt ?(Normal schert es so einen Niet bei Überbelastung ab -wenn das Mat. zusammenhält knittert das Mat. u. wird im Durchmesser kleiner) Durchgezogen ? Ziel des Bastelns war es wohl den Innenkorb zu versetzen - wegen den Druckstellen in Bezug zum Außenkorb.
Hm - da müsste User -Mr-SKruff- wohl mal das Ding zerlegen - event. sind da noch Scheiben zwischen gekommen

Gruss Jürgen
 

Mr.SKruff

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Hi
Also ich kann natürlich nur für meinen Fall sprechen und in dem war es so dass Geräusche und das Kupplungsrupfen und auch Vibrationen durch den ungenauen sitz des Innenkorbs verursacht wurden leider habe ich aber dies bezüglich noch nichts im netz finden können aber kann auch an mir liegen.
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe geht ihr von einem Einzellfall aus ?

Was die Theorie der Korb positionierung angeht habe ich mal nach gesehen und keine zusätzlichen scheiben gefunden( bin ja nicht Erstbesitzer )
Aber auf dem Bild seht ihr selbst die Nieten sind natürlich auch auf abscherung belastet worden und etwas ausgearbeitet aber das sie komplett abscheren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen schließlich ist der Korb doch aus Aluminium ? (Aber ich lerne gern dazu bin ja nicht so richtig vom Fach :depressed )

dscf0552jb1gf90t8p.jpg
[/url][/img]
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo

Mr.SKruff schrieb:
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe geht ihr von einem Einzellfall aus ?

Ja - noch nie das Teil lose gesehen

Mr.SKruff schrieb:
( bin ja nicht Erstbesitzer )

Eben - keiner weiß ob da mal einer mit dem Teil -- warum auch immer unter einer Presse war.

Nett das Du nochmal Bilder eingestellt hast - klar gehen mir die Bilder nicht aus dem Kopf - werde in Zukunft das Teil noch genauer betrachten/prüfen

Schönen Sonntag noch - Gruss Jürgen
 

Pumuckl70

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K6
Hat jemand dieses Problem schon einmal bei Suzuki direkt zum Beispiel beheben lassen und kann mir jemand dazu den Preis nennen?

Habe nämlich das gleiche Problem mit meiner K6.

Irgendwie traue ich mich da selber auch dran, aber vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben.

Hat vielleicht jemand die Adresse oder den Link wo ich dieses besagten Teile bekommen kann?

Bei dem Händler Thomas Kaiser aus Halle gebe ich die Artikelnummern ein, jedoch kommt da kein Treffer...

Grübel...

Gruß... Mario !
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hi Mario
Du brauchst das hier :klugscheisser

ctf4.jpg
 

Pumuckl70

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K6
Vielen dank Dr. Drehzahl.

Wenn Du jetzt vielleicht noch einen Preis für mich hättest wäre ich sehr zu Dank verbunden.

Ist doch original Suzuki Teil wenn ich das richtig sehe, oder?

Hast Du damit das Problem mittlerweile beheben können ?

Gruß... Mario.
 
Oben