Geräusche wie von einer Dampflok?

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
41
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mein Motorrad beim Händler abgeholt und auch gleich mal etwas gefahren. Wenn ich nun im 3. Gang mit 50 - 60 Km/h so vor mich hin rolle, dann klingt irgendwie der Motor wie die alten Dampfloks. Ist mir bei der Probefahrt gar nicht so aufgefallen. Ist das normal, oder eher etwas, was der Händler sich noch mal anschauen sollte? Sorry für die vielleicht blöde Frage, ob ich hab schon Google befragt, aber wüsste auch nicht wonach genau ich da suchen sollte. Ist mein erstes Bike und habe keinerlei Vergleichswerte bzw. Erfahrungen. Ist die 1000er F.

Sorry, wüsste auch sonst nicht wie ich das Geräusch am besten beschreiben soll.

Gruß
Frank
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Also Geräusche die vorher nicht da waren, aber jetzt, kurz nachdem sie beim Händler war.... Würde ich bei nächster Gelegenheit mit Besagten klären.
Ist es wirklich der Motor oder kommt das Geräusch intervallmäßig vielleicht doch irgendwo anders her?
Sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen, auch für Google
 

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
41
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Ja ist weis, ist per Ferndiagnose immer recht schwer. Ist halt wirklich so ein monotones Geräusch bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten, wenn das Motorrad relativ leise ist bei 3 - 4.000 U/min. Ansonsten werd ich wohl doch mal beim Händler vorstellig werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
!Achtung Halbwissen!

Wenn ich so drüber nachdenke: 3. Gang & 50/60 kmh, könnte die Drehzahl stimmen, dass die Auspuffklappe aufmacht.
Vielleicht ist dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, weil du durch andere Eindrücke abgelenkt warst? Und die F wirft den Schall aus der Airbox ganz gut zum Fahrer.
 

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
41
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Bin gerade ne Handyhalterung am bestellen, dann kann ich mal versuchen ein Video aufzunehmen, bei dem man hoffentlich das Geräusch hören kann.

Ja mit der Probefahrt kann echt sein, das ich da von zu vielen Eindrücken einfach völlig überfordert war und es daher nicht mitbekommen habe.
 

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
41
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Hallo zusammen,

also ich habe nun versucht das Geräusch irgendwie mit dem Handy während der Fahrt aufzunehmen.

Leider musste ich es in die Jacke packen, da beim ersten Versuch, dies nur über die Handyhalterung zu machen, leider fehlgeschlagen ist. Man hat nur übelsten Fahrtwind gehört.

Daher muss man hier leider genau hinhören, um zu verstehen was ich meine. Bei den Videos (naja eigentlich nur Ton) muss man versuchen, den Motor und das was aus dem Auspuff rauskommt, irgendwie im Kopf auszublenden. Das Geräusch versteckt sich leider weitestgehend im Hintergrund und manche hören evtl nur ein rauschen. Ich habe versucht die Stellen aus dem gesamten Video herauszuschneiden, sodass man möglichst das Geräusch, was ich meine, auch hören kann. Es ist auch zu beachten, das in diesen Segmenten das Geräusch auch nicht immer ist, daher sollte man sich diese paar Sekunden der einzelnen Segmente auch komplett anhören.

In den meisten Videos kann man es am Anfang des Videos ganz gut hören.







20200806 063345 Segment 5 x264

20200806 063345 Segment 6 x264

20200806 063345 Segment 7 x264

Ich hoffe ihr könnt das was ich meine aus den Videos heraushören. Normal ist es wesentlich deutlicher zu hören, aber die Jacke hat halt auch vieles gedämpft, obwohl ich den oberen Bereich der Jacke und die Tasche, wo das Handy drinnen war, möglichst offen gelassen habe, um nicht alles abzuschotten.

Hier noch ein Video nachdem ich von der Arbeit heim kam. Jedoch nur die Geräusche im Stand.

20200806 165359


Und weil wir gerade bei komischen Geräuschen sind hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das Motorrad in die Ecke stellen will und entsprechend rangieren muss, ist mir ein komischen klacken aufgefallen. Das Geräusch ist im Leerlauf und mit gezogener Kupplung zu hören. Dachte erst wären die Kolben vom Motor, aber dann ist mir eingefallen, wenn die Kupplung gezogen ist, ist ja keine Verbindung zum Motor vorhanden. Und meine Bremse, oder irgendwas anderes scheint auch zu schleifen, man kann auch das Schleifgeräusch und die quietschende Bremse hören, obwohl ich nicht mal am Bremshebel dran bin. Ich hatte nur den Griff vom Gas in der Hand beim Schieben.

20200806 170035


So, das war´s dann erst mal.

Danke euch im voraus.

Gruß


Edit: Ich habe gerade mal geguckt und dieses komische Geräusch, was ich meine hört man auch in dem vorletzten Video, welches ich im Stand gemacht habe von 3:05 min bis 3:30 min (insbesondere bei 3:16 min). Ich bin auch der Meinung, dass dieses Geräusch nicht wirklich schneller wird, auch wenn ich schneller fahre. Nur das ich es dann weniger wahr nehme, weil der Auspuff und Motor dann so laut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kleine

Bekannter User
Reaktionen
227
Punkte
43
Ort
Oberhausen
Bike
GSX S-1000
Farbe
Schwarz-Rot
Ich bin jetzt kein fachmann und meine meinung sollte man sichlich nicht auf baremünze legen.
Aber ich höre nichts auffälliges. Das hört sich genau so wie meine an. :unknw::unknw:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Boah...das ist ja jetzt mal eine Herausforderung.
Das eher Einfache zu erst:
Es ist aus meiner Sicht vollkommen normal das die Bremsen leicht schleifen beim Rangieren, und auch mal etwas quietschen.

Das Klacken kann Fahrwerkseitig sein, Verspannungen der Achse(n), beim Rad einbauen, oder der Bremssättel.
Ist das Klacken während du die Vorderrad bremse ziehst?

Ich empfinde dein Motor läuft irgendwie unrund,sofern man das so überhaupt beurteilen kann. Du hast geschrieben, daß du die Maschine vom Händler abgeholt hast. Ich gehe von einer Inspektion aus, fragt sich nur bei welchem Kilometerstand?
Unrunder Mitorlauf hat häufig eine falsch eingestellte Drosselklappe oder Ventile (24.000), es kann aber auch eine defekte Zündkerze sein (12.000-24.000). Je nachdem was vielleicht gemacht wurde.
Da Du das Geräusch bereits im Stand hörst kann man ja schon mal Kette und Räder ausschließen.

... Hatten die die Räder auch ausgebaut?... Wegen dem Klacken.

Aber grundsätzlich würde ich beim Händler mal vorstellig werden!
(Ich hätte auch damit beginnen können... "ich war ja mal Lokomotivführer")
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich kann beim besten Willen nichts Ungewöhnliches hören.
Ist aber auch sehr schwierig anhand der Videos.

Wenn du dir unsicher bist, zügig zum Händler und nicht so weiter verfahren.
 

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
41
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Erst mal danke für eure Antworten.

Boah...das ist ja jetzt mal eine Herausforderung.
Das eher Einfache zu erst:
Es ist aus meiner Sicht vollkommen normal das die Bremsen leicht schleifen beim Rangieren, und auch mal etwas quietschen.

Das Klacken kann Fahrwerkseitig sein, Verspannungen der Achse(n), beim Rad einbauen, oder der Bremssättel.
Ist das Klacken während du die Vorderrad bremse ziehst?

Also Das Klacken kommt ohne, das ich die Bremse ziehe. Einfach nur Gang raus... Hände an die Griffe und vor und zurück geschoben. Weder Kupplung noch Bremshebel wurden beim Schieben angefasst.

Ich empfinde dein Motor läuft irgendwie unrund,sofern man das so überhaupt beurteilen kann. Du hast geschrieben, daß du die Maschine vom Händler abgeholt hast. Ich gehe von einer Inspektion aus, fragt sich nur bei welchem Kilometerstand?
Unrunder Mitorlauf hat häufig eine falsch eingestellte Drosselklappe oder Ventile (24.000), es kann aber auch eine defekte Zündkerze sein (12.000-24.000). Je nachdem was vielleicht gemacht wurde.
Da Du das Geräusch bereits im Stand hörst kann man ja schon mal Kette und Räder ausschließen.

... Hatten die die Räder auch ausgebaut?... Wegen dem Klacken.

Aber grundsätzlich würde ich beim Händler mal vorstellig werden!
(Ich hätte auch damit beginnen können... "ich war ja mal Lokomotivführer")

Das Motorrad hat jetzt 6.100km auf der Uhr. EIch habe sie nur beim Yamaha Händler gekauft, weil die Maschine dort in Zahlung gegeben wurde für eine Yamaha, weil dem Vorbesitzer (älterer Mann) zu sportlich war.
Der Vorbesitzer hat laut Serviceheft folgendes gemacht:

- 13.10.2017: Vorinspektion
- 20.04.2018: 1. Wartung bei 1.032 km
- 11.11.2019: 2. Wartung bei 4.815 km

Ich hab die Maschine mit 5.400 km letzen Monat gekauft.

Weiterhin wurde wohl kurz vor Abgabe der Maschine das Hinterradgummi erneuert. Ich gehe mal davon aus, dass das Hinterrad dann auch ausgebaut war.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ja leider muss das Rad raus beim Reifen wechsel :declare:
Aber das mit der Bremse und den Motor (kann nix ungewöhnliches hören) mach kein Kopp ist nee Suzi die läuft eigentlich problemlos bei der Laufleistung. Meine Meinung
 

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
41
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Danke noch mal für die weiteren Rückmeldungen.


Also ich bin nochmal ans Bike und habe folgendes geprüft:

- Hinterrad scheint gerade zu sein?? Da auf beiden Seiten bei der 3. letzten Markierung. Jetzt weis ich natürlich nicht, wie verlässlich diese Markierungen sind.

- Kette soll laut Handbuch 20 - 30 mm Spiel haben. Da ich dort nichts von belastet oder unbelastet gelesen habe, gehe ich von unbelastet aus. Zumal ich auch nicht wüsste, wie ich das Motorrad alleine belasten soll und gleichzeitig die Kette prüfen. Jedenfalls ist diese unbelastet einfach nur auf dem Seitenständer bei ca. 25 mm. Sollte somit auch in Ordnung sein.

- Wegen dem Klackernden Geräusch beim vor und zurück schieben in dem Vorletzten Video, ist mir noch etwas aufgefallen. Dieses Klackern tritt wohl nur auf, wenn der Leerlauf drin ist. Sobald ich den 1. Gang eingelegt habe und dann mit gezogener Kupplung vor und zurück schiebe, scheint es so, als wenn dieses Klackern weg sei. Wenn ich Neutral einlege und hin und her schiebe ist es wieder deutlich zu hören. Egal ob Kupplungshebel gezogen, oder nicht.
 
Oben