Kraut
Forenmitglied
also ich hab gestern ne kleine runde gedreht, die allerdings länger dauerte wie ich eingeplant hatte.
wegen der rennleitung... aber es war keine böswilliger rennabbruch ... sondern ... sollte eigentlich eine kleine rauch und schwatzpause sein.
als ich auf den parkplatz fuhr... sah ich lauter grün / weisse autos und khaki behoste typen rumrennen...
zum umkehren zu spät... :shock: :?
als ich mich durch das getümmel der zweiräder wühlte... sah ich aber am anderen ende des platzes einen infostand... hab mich dann gleich berühigt... alles easy... denk ich..
plötzlich kam dann auch ein netter beamter her... und es entwickelte sich ein nettes gespräch...
er hatte mich wohl herfahren hören...
und es ging natürlich auch ums thema tüte... dann dacht ich... jetzt holst dir nochmal infos aus erster hand....
und lies mir genau erklären wie so ne geräuschmessung denn abläuft... wie das mit ABE ist ... und überhaupt was zu laut ist... usw...
er meinte wenn jetzt einer auffällig laut daherkommt... oder verdächtig ist... wie ich jetzt in diesem fall :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: wird das natürlich genauer untersucht... mit einer standgeräusch messung...und schwups war ein kollege mit nem geräuschmesser da...
2/3 nenndrehzahl halten und schlagartig hahn zu... in dem fall 8375/unin
:roll: :roll: danach darf das teil in einer tolleranz von 5% zum zum angegebenen geräusch abweichen... bei der RN12 wäre das max 101,08...
der kollege hat nur gegrinst und mir mitgeteilt 111 dba. :roll: :roll:
ich hab nur treudoof geschaut... und gesagt streichen sie dieses fahrzeug /kennzeichen /kombi aus ihrem gedächtnis...
weitere vorgehensweise läge jetzt ... so erklärt er mir... im ermessen des beamten... die können wenn sie wollen usw.... auch beschlagnahmen.
kommt aber in der regel nicht vor. kommt so sagt er selber auch auf den biker selber an... wie man reinschreit... usw... ist auch im ermessen des beamten wohl etwas.
sollte jedoch schon deutlcih erkennbar sein, das manipulationen am puff vorgenommen worden sind, gehts zur sache... ABE erloschen ... strafmaß entsprechend.
sollte nix erkennbar sein... kann eine fahrgeräuschmessung angeordnet werden... diese muss unter bestimmten bedingungen durchgeführt werden, bestimmte geschwindigkeit, teer belag, drehzahl usw...
dabei wird der topf selber dann auch nochmal genau untersucht....die nrn abgeglichen und ob da was verändert wurde.... sollte das der fall sein... wieder abe erloschen... dann gibts fett!
sollte es alterungsbedingt, ausgebrannt sein usw... gibts ne mängelkarte und man kann nachbessern mit neu stopfen oder killer wechseln oder oder oder... und im seltensten falle ... so wohl bei dem veranstalltenden revier... 25€ bussgeld.
also wer nicht zusätlich da rumbastelt ... oder killer entfernt ... liegt auf jeden fall nicht im bereich der zum erlöschen der ABE führt.... :!:
das war für mich schon mal ganz interessant zu erfahren wo da die grenze genau liegt.
bin dann kurz darauf unbehelligt vom acker gefahren... die ecke werde ich aber meiden die nächste zeit :twisted:
die jungs waren bestens informiert muss ich noch sagen... da waren keine anfänger die sich mit mopeds nicht auskennen am werk... die wussten genau was sache ist.... auch über die neue yoshi bei der K5... der konnt mir den topf genau erklären ... wie das dort mit den killern funzt :shock: :shock: :shock: so genau hab ich mich noch nicht mal mit dem ding beschäftigt :roll: :roll: :roll:
wegen der rennleitung... aber es war keine böswilliger rennabbruch ... sondern ... sollte eigentlich eine kleine rauch und schwatzpause sein.
als ich auf den parkplatz fuhr... sah ich lauter grün / weisse autos und khaki behoste typen rumrennen...
zum umkehren zu spät... :shock: :?
als ich mich durch das getümmel der zweiräder wühlte... sah ich aber am anderen ende des platzes einen infostand... hab mich dann gleich berühigt... alles easy... denk ich..
plötzlich kam dann auch ein netter beamter her... und es entwickelte sich ein nettes gespräch...
er hatte mich wohl herfahren hören...
und es ging natürlich auch ums thema tüte... dann dacht ich... jetzt holst dir nochmal infos aus erster hand....
und lies mir genau erklären wie so ne geräuschmessung denn abläuft... wie das mit ABE ist ... und überhaupt was zu laut ist... usw...
er meinte wenn jetzt einer auffällig laut daherkommt... oder verdächtig ist... wie ich jetzt in diesem fall :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: wird das natürlich genauer untersucht... mit einer standgeräusch messung...und schwups war ein kollege mit nem geräuschmesser da...
2/3 nenndrehzahl halten und schlagartig hahn zu... in dem fall 8375/unin
:roll: :roll: danach darf das teil in einer tolleranz von 5% zum zum angegebenen geräusch abweichen... bei der RN12 wäre das max 101,08...
der kollege hat nur gegrinst und mir mitgeteilt 111 dba. :roll: :roll:
ich hab nur treudoof geschaut... und gesagt streichen sie dieses fahrzeug /kennzeichen /kombi aus ihrem gedächtnis...
weitere vorgehensweise läge jetzt ... so erklärt er mir... im ermessen des beamten... die können wenn sie wollen usw.... auch beschlagnahmen.
kommt aber in der regel nicht vor. kommt so sagt er selber auch auf den biker selber an... wie man reinschreit... usw... ist auch im ermessen des beamten wohl etwas.
sollte jedoch schon deutlcih erkennbar sein, das manipulationen am puff vorgenommen worden sind, gehts zur sache... ABE erloschen ... strafmaß entsprechend.
sollte nix erkennbar sein... kann eine fahrgeräuschmessung angeordnet werden... diese muss unter bestimmten bedingungen durchgeführt werden, bestimmte geschwindigkeit, teer belag, drehzahl usw...
dabei wird der topf selber dann auch nochmal genau untersucht....die nrn abgeglichen und ob da was verändert wurde.... sollte das der fall sein... wieder abe erloschen... dann gibts fett!
sollte es alterungsbedingt, ausgebrannt sein usw... gibts ne mängelkarte und man kann nachbessern mit neu stopfen oder killer wechseln oder oder oder... und im seltensten falle ... so wohl bei dem veranstalltenden revier... 25€ bussgeld.
also wer nicht zusätlich da rumbastelt ... oder killer entfernt ... liegt auf jeden fall nicht im bereich der zum erlöschen der ABE führt.... :!:
das war für mich schon mal ganz interessant zu erfahren wo da die grenze genau liegt.
bin dann kurz darauf unbehelligt vom acker gefahren... die ecke werde ich aber meiden die nächste zeit :twisted:
die jungs waren bestens informiert muss ich noch sagen... da waren keine anfänger die sich mit mopeds nicht auskennen am werk... die wussten genau was sache ist.... auch über die neue yoshi bei der K5... der konnt mir den topf genau erklären ... wie das dort mit den killern funzt :shock: :shock: :shock: so genau hab ich mich noch nicht mal mit dem ding beschäftigt :roll: :roll: :roll: