Getriebe Probleme

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ne Street Triple RS aktuelles Modell und bin schwer von dem Gerät überzeugt. Passt viel zusammen und der Motor ist ja schließlich der aus der Moto2. Aaber mir ging heute das Getriebe mal wieder auf den Sack. Ev kennt sich jemand mit Getriebetechnik aus und mag was dazu schreiben. Wenn ich mit sagen wir mal 70 auf eine Ampel zu rolle und dann ganz kurz bevor ich abbiege zweimal runterschalten will , geht das einfach nicht. Manchmal klappt es wenn ich mit richtig Druck auf den Schalthebel drücke, aber ich habe es heute wieder gehabt, das ich an der Ampel anhalten musste und mit der Kupplung spielen um dann klack klack runterschalten zu können. Ist das Getriebe einfach scheiße oder kann man da was einstellen? Im Street Triple Forum sagen sie "das ist normal". Von Suzuki Getrieben kenne ich das aber anders. Ähnlich schlecht ist das von der Tracer, da kommt es auch vor das ich Probleme habe runter zu schalten, aber bei der muss ich nie anhalten und mit der Kupplung spielen um runterschalten zu können. Wenn man bei der streety ballert und die Gänge immer schön sortiert, gibt es keine Probleme. Es ist halt nicht so gut wie ein Suzuki Getriebe, aber man kann schon damit leben (vor allem im Vergleich zum Lanz Bulldog Getriebe der 1050iger Speed) . Nur wie gesagt im Dahinrollen gibt es die Probleme. Ach ja Getriebe wie Moped sind ~4500km gelaufen. Öl ist entsprechend gut 3000km drin.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn ich mit sagen wir mal 70 auf eine Ampel zu rolle und dann ganz kurz bevor ich abbiege zweimal runterschalten will , geht das einfach nicht. Manchmal klappt es wenn ich mit richtig Druck auf den Schalthebel drücke, aber ich habe es heute wieder gehabt, das ich an der Ampel anhalten musste und mit der Kupplung spielen um dann klack klack runterschalten zu können.
Hat das Gerät Blipper oder schaltest mit Kupplung? Wenn mit Kupplung, lässt du die Kupplung nach jedem Gang runter kurz eingreifen oder willst 2 mal drauf treten bei gezogener Kupplung. Du solltest nach jedem Gang runter ganz kurz einkuppeln, muss normal nicht mal richtig einkuppeln nur kurz leicht am Schleifpunkt reicht reicht schon.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Meine Erfahrung mit widerspenstigem Getriebe bei meiner alten Aprilia:
hatte auch diese Probleme beim runterschalten in den 2. oder 1. Gang, oder Leergang.
Nach Motorölwechsel zu einem Teilsynthetischen und später nur noch synthetischem Öl hatte keine Probleme mehr.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Danke erstmal für die sauschnellen Antworten. Der Gerät hat Blipper. Möglich das es geht wenn ich blippere. Aber in solchen Augenblicken ziehe ich die Kuppplung. Werde mal den Tip von Lutz ausprobieren. Kupplung nen Ticken anziehen. Was ist denn der technische Hintergrund davon?
Da ist ja dann keine oder sehr wenig Druck auf dem Antriebsstrang. Mit Öl kann man natürlich immer experimentieren. Aber ich muss ja noch zum Service.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich bin kein Getriebespezialist, ist nur eigene Erfahrung auch bei einer GSXR 750 K9 als auch bei einer CBR 600.
Ich sag mal eher Laienhaft das Getriebe "synchronisiert" sich durch das leicht Kupplung kommen lassen, die zu großen Drehzahlunterschiede bei 2 Gängen sind der Grund denke ich. Ist aber mehr geraten der Blipper würde das ja durch den Gasstoß regulieren. Ist aber mehr geraten als Wissen.
Öl half bei meiner GSXR 750 ebenso das leicht hakelige Getriebe gegenüber der zuvor gefahrenen CBR zu verbessern.
Ich hätte das nicht geglaubt. Habe allerdings beim gleichen Motorrad bei einem Kunden einen Schaltautomaten verbaut und beim Test mich gewundert das es sich so sauber schalten lies. Er meinte seins war auch hakelig und mit dem Wechsel auf das vollsyn. Motul war das besser.
Ich wollte das immer noch nicht glauben habe aber natürlich getestet und es war tatsächlich sehr viel besser.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Er meinte seins war auch hakelig und mit dem Wechsel auf das vollsyn. Motul war das besser.
Kann ich bestätigen!
MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD 15W-50 4T bringt eine deutliche Verbesserung im Schaltsystem.


Warum nicht Blippern, wenn einer da Ist?
Es gibt aber eine Drehzahluntergrenze (ca2000rpm bei meiner)
darunter sollte "Mann" mit Kupplung schalten. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
Ansonsten mal alles neu anlernen lassen... Hat ja noch Garantie das Teil. oder?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ne Street Triple RS aktuelles Modell und bin schwer von dem Gerät überzeugt. Passt viel zusammen und der Motor ist ja schließlich der aus der Moto2. Aaber mir ging heute das Getriebe mal wieder auf den Sack. Ev kennt sich jemand mit Getriebetechnik aus und mag was dazu schreiben. Wenn ich mit sagen wir mal 70 auf eine Ampel zu rolle und dann ganz kurz bevor ich abbiege zweimal runterschalten will , geht das einfach nicht. Manchmal klappt es wenn ich mit richtig Druck auf den Schalthebel drücke, aber ich habe es heute wieder gehabt, das ich an der Ampel anhalten musste und mit der Kupplung spielen um dann klack klack runterschalten zu können. Ist das Getriebe einfach scheiße oder kann man da was einstellen? Im Street Triple Forum sagen sie "das ist normal". Von Suzuki Getrieben kenne ich das aber anders. Ähnlich schlecht ist das von der Tracer, da kommt es auch vor das ich Probleme habe runter zu schalten, aber bei der muss ich nie anhalten und mit der Kupplung spielen um runterschalten zu können. Wenn man bei der streety ballert und die Gänge immer schön sortiert, gibt es keine Probleme. Es ist halt nicht so gut wie ein Suzuki Getriebe, aber man kann schon damit leben (vor allem im Vergleich zum Lanz Bulldog Getriebe der 1050iger Speed) . Nur wie gesagt im Dahinrollen gibt es die Probleme. Ach ja Getriebe wie Moped sind ~4500km gelaufen. Öl ist entsprechend gut 3000km drin.
Herzlichen Glückwunsch,

...war ne geile Karre - steht bei mir auch auf der Liste - Kollege Auto-/Motorradschrauben - GS-Tunen hat sich auch eine gekauft...

Aaber:
  • nie die erste Serie von einem ganz neuen Model - und bei der ist alles neu
  • Triumph😱
  • GSXRR L7 knapp 65tsd km rennt und rennt - mit SBK- Lenker habe ich eigentlich den gleichen Typ

Meine 5 ct zu deinem Problem:

  • SW-Updates, es sind schon einige gelaufen und es werden weitere kommen - gerne auch inoffiziell - also einfach updaten, gibt es auch nur für den QS, gab es bei meiner auch, Probleme mit N
  • den QS genau einstellen versuchen überall 90 Grad Winkel zu bekommen eventuell klappt es dann wenigstens, wenn man manuell mit der Kupplung schaltet- Gas ganz schlieiibeim runterschalten

Viel Erfolg
 
Oben