Getriebe und Startprobleme

Rai_47

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 600 SRAD bj.1998
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit meiner Gsx r 600 Srad Baujahr 1998.
Es hat alles damit angefangen das mein ölstand zu niedrig war und ich dadurch Öl nachgefüllt habe . Leider habe ich aus Versehen pkw öl nachgefüllt (aber nur paar hundert ml). Am nächsten Tag bin ich Kurzstrecke gefahren und kurz vor meinen Ziel konnte ich nicht mehr richtig schalten, also bisschen stärker probiert ( nicht das ich dabei noch mehr kaputt gemacht habe?)bis ich an einer Ampel gemerkt habe das die kupplung nicht mehr richtig trennt also sie wollte auch im 1 gang mit gezogener Kupplung los. Kurz darauf ist sie im 1.gang ausgegangen und ging auch nicht mehr an trotz anschieben etc.
Hab batterie ausgebaut, geladen und bin nächsten Tag wieder hin um sie abzuholen sie ist ohne Probleme angesprungen und die kupplung trennte im kalten Zustand auch ohne Probleme außer manchmal Schwierigkeiten in 1. Gang zu schalten. Zuhause hab ich auf die Öl Flasche geguckt und gesehen das es pkw öl war also alles öl raus, Öl filter raus und neues 4 Takt motorrad öl rein (Halbsynthethisch). Nächsten Tag wieder Probefahrt gemacht und das selbe Problem immernoch ( trennt nur im kalten Zustand, ab ca 95°C trennt sie nicht mehr richtig.) 2mal als ich geschaltet hab hat sich die Maschine "verschaltet" also hat kein Gas mehr genommen und sehr stark gewackelt das ich den Motor austellen musste und wieder in 1.gang schalten musste. Als ich fast Zuhause angekommen bin ist sie im 1gang ausgegangen und lässt sich nicht mehr anschalten. Batterie ausgebaut aufgeladen wieder versucht und ging nicht. Immoment lässt sie sich nur vom N zu 2,3 etc schalten aber nicht mehr in 1.gang. Wenn ich versuche den Motor zu starten hört es sich so an als würde es fast angehen und die Drehzahl anzeige zuckt, im 2gang geht das Motorrad ein kleines Stück nach vorne.
Würde sie gerne angeschaltet bekommen damit ich sie mal etwas länger im leerlauf lassen kann vtl muss das neue Öl ja erst in der Kupplung ankommen?
Kann sein das die Maschine weil die kupplung gar nicht mehr trennt kurz angeht und direkt wieder absäuft? Aber dann sollte es ja wenigsten im 1gang funktionieren oder?
Ich hoffe mir kann jemand helfen .
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Eine Ferndiagnose ist immer nicht so einfach ! Ich hoffe das du noch keinen Motorschaden oder Getriebeschaden hast ! Als erste würde ich das Bike auf einen Hinterradständer stellen , das Hinterrad langsam drehen und versuchen ob der 1. Gang nun rein geht ! Sollte er reingehen kannst du weiter auf Fehlersuche gehen ! Mach alle Gänge einmal rein und anschließend auf Leerlauf stellen ! Nun musst du den Fehler suchen und beheben damit sie wieder läuft ! Danach Kupplungsdeckel demontieren und die Kupplungsscheiben entweder reinigen , 1 Tag in das richtige Öl einlegen und danach wieder einbauen , wobei ich Sie gleich neu machen würde je nachdem wieviel Sie gelaufen hat ! Jetzt kannst du erstmal loslegen ! Wäre noch gut zu wissen wieviel Sie gelaufen hat und wie es mit Service steht ! Kerzen Luftfilter usw.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Irgendwie sind das ja 2 Fehler. Hört sich bischen konfus an.
Der Motorstart hat ja nichts mit der Kupplung zu tun, außer das Suzuki wenn ich mich richtig erinnere immer die Kupplung gezogen haben will auch wenn Neutral eingelegt ist.
Du versuchst ja nicht immer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten oder?
Wobei es sich bei deiner Beschreibung mit eingelegtem 2. Gang ja so anhört. Kann mir nicht vorstellen das durch das Autoöl irgendwas kaputt geht außer eben das Kupplungsproblem.
Ich würde ja auch erst mal auf dem Montageständer testen. Wenn der Motor läuft mal schön die Gänge durchschalten. Mit gezogener Kupplung müsste sich das Rad dann ja drehen. Kann man dann versuchen mit etwas Gas auf die Fußbremse ob die Kupplung dann richtig öffnet. Aber nicht zu lange und dabei die Bremsscheibe verglühen lassen. Wenn der Motor erst mal richtig läuft dann eben wenn die Kupplung nicht trennt die Einstellung prüfen und im Zweifel dann die Beläge wechseln. Aber ruhig erst mal den Motor mit dem neuen Öl schön durchspülen und wenn du ganz sicher sein willst nochmal Öl neu wobei ich das eher für unnötig halte. Meist führt ja das falsche Öl eher zum rutschen der Kupplung. Manche Motorradöle führen aber auch stärker zum kleben der Kupplung.
 

Nicolas2001

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
55
Ort
Hohenhameln
Bike
GSX R 1000 K6
Erstmal würde ich die Kupplung richtig einstellen, also mit ausreichend Spiel, wie im WHB beschrieben, mit Grundeinstellung usw.
Dazu die originalen Hebel montieren.
Wenn das nicht hilft, Kupplungsdeckel entfernen und nachsehen. Ansonsten ist die Idee meiner Vorredner, mit dem Montageständer schon gut.
Wurde denn an dem Fahrzeug in der letzten Zeit was verändert?
 

Rai_47

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 600 SRAD bj.1998
Danke für die Antwort
Sie hat vor paar Monaten neue Kerzen + Luftfilter bekommen
Erstmal würde ich die Kupplung richtig einstellen, also mit ausreichend Spiel, wie im WHB (Bitte nur Links auf legale Angebote!) beschrieben, mit Grundeinstellung usw.
Dazu die originalen Hebel montieren.
Wenn das nicht hilft, Kupplungsdeckel entfernen und nachsehen. Ansonsten ist die Idee meiner Vorredner, mit dem Montageständer schon gut.
Wurde denn an dem Fahrzeug in der letzten Zeit was verändert?
Danke für die Antwort. Kann es überhaupt an der kupplung liegen das die ganze Maschine nicht mehr angeht? Und das einzige was gemacht wurde ist wie beschrieben einmal habe ich pkw öl reingekippt und dann ein ölwechsel mit motorrad öl gemacht.
 

Rai_47

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 600 SRAD bj.1998
Irgendwie sind das ja 2 Fehler. Hört sich bischen konfus an.
Der Motorstart hat ja nichts mit der Kupplung zu tun, außer das Suzuki wenn ich mich richtig erinnere immer die Kupplung gezogen haben will auch wenn Neutral eingelegt ist.
Du versuchst ja nicht immer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten oder?
Wobei es sich bei deiner Beschreibung mit eingelegtem 2. Gang ja so anhört. Kann mir nicht vorstellen das durch das Autoöl irgendwas kaputt geht außer eben das Kupplungsproblem.
Ich würde ja auch erst mal auf dem Montageständer testen. Wenn der Motor läuft mal schön die Gänge durchschalten. Mit gezogener Kupplung müsste sich das Rad dann ja drehen. Kann man dann versuchen mit etwas Gas auf die Fußbremse ob die Kupplung dann richtig öffnet. Aber nicht zu lange und dabei die Bremsscheibe verglühen lassen. Wenn der Motor erst mal richtig läuft dann eben wenn die Kupplung nicht trennt die Einstellung prüfen und im Zweifel dann die Beläge wechseln. Aber ruhig erst mal den Motor mit dem neuen Öl schön durchspülen und wenn du ganz sicher sein willst nochmal Öl neu wobei ich das eher für unnötig halte. Meist führt ja das falsche Öl eher zum rutschen der Kupplung. Manche Motorradöle führen aber auch stärker zum kleben der Kupplung.
Also habe zum starten muss man immer die kupplung gezogen haben. Habe es zuerst mit neutral versucht als
Eine Ferndiagnose ist immer nicht so einfach ! Ich hoffe das du noch keinen Motorschaden oder Getriebeschaden hast ! Als erste würde ich das Bike auf einen Hinterradständer stellen , das Hinterrad langsam drehen und versuchen ob der 1. Gang nun rein geht ! Sollte er reingehen kannst du weiter auf Fehlersuche gehen ! Mach alle Gänge einmal rein und anschließend auf Leerlauf stellen ! Nun musst du den Fehler suchen und beheben damit sie wieder läuft ! Danach Kupplungsdeckel demontieren und die Kupplungsscheiben entweder reinigen , 1 Tag in das richtige Öl einlegen und danach wieder einbauen , wobei ich Sie gleich neu machen würde je nachdem wieviel Sie gelaufen hat ! Jetzt kannst du erstmal loslegen ! Wäre noch gut zu wissen wieviel Sie gelaufen hat und wie es mit Service steht ! Kerzen Luftfilter usw.
Hallo, Kerzen + Luftfilter ca 6 Monate alt ca 44000 km . Kann man alternativ die Maschine auch ein Stück schieben ? ( falls ja kann ich immernoch noch nicht den 1.gang einlegen. )
Und das die Maschine nicht anspringt hat nichts mit der kupplung zu tun richtig?
Sollte ich die zündkerzen ausbauen und trockenlegen?
Braucht man spezial Werkzeug wenn ich was am kupplungsdeckel machen will? Und muss ich vorher öl ablassen oder ist etwas anderes zu beachten?
 

Nicolas2001

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
55
Ort
Hohenhameln
Bike
GSX R 1000 K6
Das schlechte Laufen könnte an den Zündkerzen liegen, eventuell falscher Wärmewert. Kann auch ganz simpel an der Batterie liegen, sie sollte aber laufen, wenn sie einmal angesprungen ist.
Das Andere an der Kupplung oder Getriebe. Schritt für Schritt vorgehen. Erstmal muss sie im Leerlauf sauber anspringen und laufen, mit sauberer Gasannahme.
Danach Schritt zwei...
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Ein Hinterrad drehen auf dem Ständer ist einfacher und geht mit mehr Gefühl ! Dann sollte der 1. Gang auch rein gehen!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich vermute er hat keinen Ständer.
Drauf sitzend und langsam vorwärts schieben dann sollte der Gang auch rein gehen.
Am besten wäre natürlich mal jemand der etwas Ahnung hat von dem was er macht und mit drauf gucken lassen.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Nur anschauen reicht nicht ! Wie sehen die Elektroden und auch die abstände aus ? Sind die Elektroden nass von Benzin oder ist Öl dran ? Wenn du dir noch nicht mal eine 12 V Prüflampe holst kannst du auch nicht nachschauen ob bzw. der Ständerschalter oder der Kupplungsschalter richtig funktioniert ! Wenn du
gar keine Ahnung hast vom schrauben dann hole dir bitte jemand dabei der ein bisschen Ahnung davon hat sonst kann dir auch niemand durch Schreiberei hier helfen ! Wo wohnst du denn ?
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Gehen denn überhaupt die Kontrolllampen im Cockpit an wenn du die Zündung anmachst ?
 

Rai_47

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 600 SRAD bj.1998
Nur anschauen reicht nicht ! Wie sehen die Elektroden und auch die abstände aus ? Sind die Elektroden nass von Benzin oder ist Öl dran ? Wenn du dir noch nicht mal eine 12 V Prüflampe holst kannst du auch nicht nachschauen ob bzw. der Ständerschalter oder der Kupplungsschalter richtig funktioniert ! Wenn du
gar keine Ahnung hast vom schrauben dann hole dir bitte jemand dabei der ein bisschen Ahnung davon hat sonst kann dir auch niemand durch Schreiberei hier helfen ! Wo wohnst du denn ?
Die zündkerzen waren ölig, Abstände habe ich nicht geprüft. Hab ein spannungsprüfer hier werde mir mal den seitenständer schalter etc angucken.
Ja warscheinlich hast du recht und ich komme so nicht viel weiter. Und ja die ölkontrolleuchte geht an wenn du Zündung an ist.
Ps . Bin aus hamburg
 
Oben