G-Pack???
Pahahahahaha
es gibt eine Person im Netz, die auf Suzuki spezialisiert ist!
der Herr heist "Dr. Feinbein", sein tuning ist weit bekannt...
ich werde im Juni mein Steuergerät von ihm "verveinern" lassen!
Wie das bei der GSR ist, weis ich nicht, aber bei den gixxern ist da ordentlich potential da:
hier mal ein Auszug, was z.B. bei einer GSXR 1000 K9 möglich ist:
"Hallo zusammen,
habe heute eine 1000 K9 ECU ausgelesen und mal die Kennfelder etc. gesucht und beäugt.
Dabei gibt´s ein paar interessante Neuerungen:
Die K9 hat nicht nur die üblichen späten Zündwinkel in den unteren Gängen, sie ist auch tatsächlich
in den unteren Gängen drehmomentreduziert.
Dazu öffnen die Sekundärdrosselklappen in der Vollast eher zögerlich.
Zusätzlich der übliche früher einsetzende Drehzahlbegrenzer im 6. Gang (hier aber nur um 150 U/min, ist die K9 kürzer übersetzt als die Vorgänger?).
Sieht also aus, als wäre Potential vorhanden.
Es lassen sich also, wie üblich, alle Änderungen, die auch schon bei der K5/K6 und K7/K8 gingen, durchführen.
Flashversuch ist positiv abgeschlossen, Steuergerät hat´s überlebt
Schraubergruß
Dr. F."
und hier noch das für die K8:
"Hallo zusammen,
kleines Update:
Auch die 1000 K7/K8 kann jetzt umprogrammiert werden.
Folgende Änderungen sind derzeit möglich:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren, damit spontaneres Ansprechen auf Gasgriffbewegung)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A, B und C getrennt geändert werden.
Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.
Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden.
Die Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr. "
mfg Flo
Powercommander, G-Pack und co.