Grip bei abgefahrenen Reifen

lala´s susi

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Nabend,

mal ne Frage mein K2 ist hinten fast nen slick , das Profil ist noch geschätzt 0,5 bis 1mm tief( rechts,mitte,links)

Wie siehts da mitm Grip aus kann ich den noch komplett runterdonnern oder ist ab da die "Mischung " anderst und somit weniger Grip ??

mfg marc
 

Deko

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Mach es nicht!!!
Zieh nen neuen auf!

Aber, K2 auf der Straße?
 

rufer

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Wenn du das teil auf der Strasse zu ende fahren willst, solltest du neben deiner Sicherheit auch bedenken, dass zu wenig Profil ziemlich viel Busse kostet. Jedenfalls bei uns.

Grüsse
Rufer
 

Speed1

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Also ich kann nur vom PP 2CT reden. Da hat er immer noch gut Gripp hinten vorne. Aber wie bereits erwähnt. Praktisch keine Eigendämpfung mehr + nass sehr gefährlich. Wechsle den Reifen, keine Frage!
 

lala´s susi

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Ok, dachte verhält sich beim k2 etwas anders was grip angeht als bei nem straßenreifen. Dann zieh ich den neuen auf.

mfg marc
 

tino768

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lala´s susi schrieb:
Nabend,

mal ne Frage mein K2 ist hinten fast nen slick , das Profil ist noch geschätzt 0,5 bis 1mm tief( rechts,mitte,links)

Wie siehts da mitm Grip aus kann ich den noch komplett runterdonnern oder ist ab da die "Mischung " anderst und somit weniger Grip ??

mfg marc

Stellst du deine Frage für die Straße oder Rennstrecke? Straße - unbedingt neuen Reifen, auf der Renne - kommt das Popometer zum Einsatz!
 

Boto76

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Nur mal am rande , solange Profil da ist ist auch Grip da :daumenhehe
Die Gummischicht die beim Reifenherstellen draufgezogen wird ,ist nicht aus verschiedenen
Materialien , das ist eine Gummischicht die da draufgeklebt wird , also der Reifen besteht aus mehreren schichten aber die letzte schicht auf der du fährst ist eine ,und später wird unter
hitze das Profil reingepresst. Das der Reifen vielleicht etwas weniger eigendämfung hat
ja kann sein aber die Gummimischung ändert sich NIE :cool3
 

Dr. Drehzahl

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lala´s susi schrieb:
Nene nur Straße , noch paar mal Hausstrecke bollern...

mfg marc
Und das ist so wichtig? Was sollen denn die paar mal bringen, ausser dem Risiko zu stürzen oder erwischt zu werden?
 

rufer

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Das ist komplett FALSCH, mindestens was Dunlop angeht!
Die Dunlop Rennreifen (KR Slick und D211GP) haben im Innern eine dünne luftdichte Schicht, die aber keine gute Haftung bietet. Aussen ist dann der Gummi drauf der die Haftung bietet, aber nicht Luftdicht ist.

Darum sollte man die Dunlops tunlichst NICHT über die Verschleissmarken hinaus fahren, sonst liegt man urplötzlich auf der Nase.

Grüsse
Rufer

Boto76 schrieb:
Nur mal am rande , solange Profil da ist ist auch Grip da :daumenhehe
Die Gummischicht die beim Reifenherstellen draufgezogen wird ,ist nicht aus verschiedenen
Materialien , das ist eine Gummischicht die da draufgeklebt wird , also der Reifen besteht aus mehreren schichten aber die letzte schicht auf der du fährst ist eine ,und später wird unter
hitze das Profil reingepresst. Das der Reifen vielleicht etwas weniger eigendämfung hat
ja kann sein aber die Gummimischung ändert sich NIE :cool3
 

BT012SS†

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Das ist bei allen Reifen so, Rufer.
Allerdings ist diese Lage "Gummi" wirklich innen, und zwar unter dem Gürtel, bei allen Reifen.
Alles andere wäre auch Blödsinn. Siehe Anhänge.......

Trotzdem hast du halbwegs Recht, ein alter Reifen kostet locker 1-2 Sekunden pro Runde, zumindest bei uns "Semiprofis" :giggle


image.jpg

reifenquerschnitt.jpg

reifen_aufbau.jpg
 

Boto76

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An Dr.Drehzahl . Das hat hier nichts mit wichtig oder unwichtig zu tun falls du oben angefangen hast zu LESEN, wurde von lalas susi gefragt wie lange er noch grip hat !!! Und viele haben geschrieben bloß nicht fahren usw.
Und daraufhin habe ich geantwortet , und wenn man sich die Bilder hier mal anschaut ist es so wie ich es gesagt habe . Und ich glaube ich weiß wovon ich rede weil ich die Maschinen baue die die Reifen herstellen . Aber macht was ihr wollt , ich weiß wie weit ich meine Reifen runter rasiere .
 
M

Mammut

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Boto76 schrieb:
Nur mal am rande , solange Profil da ist ist auch Grip da :daumenhehe
ja klar, aber gegen Ende immer weniger!
der PDRC z.B., lässt ab 2,5mm spürbar nach und ist für mich unter 2mm nicht mehr fahrbar...
 

ecki945

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Liegt meiner Erfahrung nach eher daran, daß die Eigendämpfung des Reifens mit abnehmender Profiltiefe nachläßt und der Reifen nicht mehr schön rund, sonder eckig gefahren ist.

Verkauf die alten Gummis an den Gallin, da ist in dieser Beziehung schmerzfreier :giggle
 

Gallin

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Beim Rosso Corsa war auf der LS kein Unterschied zu bemerken, als das Profil weg war. Hatte weiterhin super Grip, wie von Anfang an.
 
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