Grundbegriffe und Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung

utzibbg

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
49
Ort
Bamberg, Germany
Bike
GSX-R1000-K7 - SV1000S K3
Mit der Zug- und Druckstufeneinstellung kenn ich mich soweit aus. Das Fahrwerk an meiner SV hab ich auch bestens eingestellt bekommen und wechsel die Parameter immer zwischen Landstrassen und Rennstreckenbetrieb hin und her.
Die Gixxe hat ja nun auch einen Bereich für das schnelle Dämpferverhalten. Dafür sind die grossen Schrauben an der Druckstufenverstellung.
Wie ist hier die Grundeinstellung? Zudem drehen die sich raus, wenn man rechtsrum dreht. Wird es dann rechtsrum weicher?
Im Handbuch widersprechen sie sich da.
"Durch Hineindrehen wird es härter" und später steht "im Uhrzeigersinn wird es härter". Ich drehe aber linksrum rein!
Wie merke ich das die Einstellung passt oder verändert werden muss?
Bei der Einstellung der Zug- und Druckstufe bin ich von der Grundeinstellung nach weicher gegangen, weil ich dieses Jahr wohl eh nur Strasse fahre und es etwas komfortabler wollte.
Für nächstes Jahr nehm ich mir dann wieder einen Ausritt auf dem Kringel vor und werde da wieder etwas tüfteln müssen, bis es für mich passt.
Will da aber nicht schon vor einem grundsätzlichen Verständnisproblem stehen.
Danke schonmal für Eure aufschlussreichen Antworten.
 
Oben