GS-LC gegen 1000er Gixxe auf einem Pass

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
in der aktuellen PS wurde ein gestopptes Rennen auf einem Pass durchgeführt. Ich weiss, die Diskussion ist alt, aber geil ;)

GS-LC gegen GSX-R1000 und eine Kawa Z800
Ergebnis: auf eine Länge von 1,7 KM war die 1000er eine Zehntel vor der Kawa und 1,7 Sekunden hinter der GS.

Auf einer länge von 1.680 Metern war die GS 1,7 Sekunden schneller. Umgerechnet auf die Strecke sind das lächerliche ca 28 Meter Vorsprung.

Ich glaube damit sollte (wieder mal) erwiesen sein, dass das Material eigentlich eher egal ist.... auch wenn das eigentlich keine neue Erkenntnis sein sollte. Aber wirklich rumgesprochen hat sich das bei vielen Motorrad Treffs noch nicht wirklich


Interessant finde ich, dass GS und 1000er am schnellsten Teilstück die gleiche Vmax hatten: 126 Km/h

Das Ergebnis kann man sehr gut auf die Landstrasse übertragen. War letztens beim Suzuki Händler und der erzählt mir allen Ernstes, mit der 750er wäre man auf der Landstrasse schneller unterwegs. Es gibt schon ziemlich Erzähler, auch bei den Händlern...
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Da reicht auch meine Z750 mit geändertem Fahrwerk um einer 1000er den Harz zu zeigen.
Aus der Kurve raus und auf Geraden siehts schlecht aus, Rest ist Kawazeit :cool3 :giggle
Die Geraden auf den Pässen helfen den Großen, Rest :dancebaby
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hab mich gefragt wann du das endlich hier rein schreibst.
Hab´s gestern schon nebenan gelesen, zur Freude aller dort vertretenen GS-ler :giggle

Ich sach dazu jetzt mal nix :cool3
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Der Beschleunigungsvergleich war aber ein Witz weil bei beiden Fahrzeugen der Durchzug im 2. Gang in einem niedrigen Geschwindigkeitsfenster gemessen wurde.
Klar dass der megakurze 2 Gang der bleischweren GS hier besseren Durchzug liefert, während die Gixxer im Drehzahlkeller verhungerte.
Meiner Meiunung nach der dümmste Vergleich den die PS jemals aufgestellt hat.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Naja, wieder ein subjektiver Test, der die Welt nicht wirklich weiter bringt, besonders in Anbetracht der Streckenlänge...

:harharhar :harharhar
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
BT012SS schrieb:
Hab mich gefragt wann du das endlich hier rein schreibst.
Hab´s gestern schon nebenan gelesen, zur Freude aller dort vertretenen GS-ler :giggle

Ich sach dazu jetzt mal nix :cool3

wieso? wach halt mal was dazu. Du bist doch jetzt echter GS Expädde !! ;)

ich finde den Test interessant. Grundsätzlich sagt er doch, dass die GS eben nicht alles "platt macht" in den allen. 28 Meter Vorsprung entsprechen vielleicht einem Verbremser.

Ich finde jeden Artikel hilfreich, der einfach mal aufzeigt, dass das Material eigentlich Wurscht ist und der Fahrer das entscheidende Kriterium ist. Das hat sich bei der grossen Mehrheit der Mopedfahrer noch nicht rumgesprochen

und @ Reiner
auf der Strecke ist die Gixxe sicher nicht im 2. Gang gefahren...
 

Koelschbloot

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Ist doch eh alles nur Zahlenscheißerei, vielleicht ist der Fahrer auf der GS zwei oder 3 Kurven anders angefahren als mit der Gixxe oder Kawa? Vielleicht war die Gixxe ja auch schneller? Wer sagt, dass die Moppeds stets im Grenzbereich gefahren wurden? Geht doch alles auf der Straße nicht... ist zwar toll für die Statistiker, aber nur weil ich das schnellste Motorrad fahre, muss ich nicht der schnellste sein - was ich damit sagen will:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :daumenhehe
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ach ne Kai, das Thema ist so alt wie ich :giggle
Bin nicht seit neuestem GS Expädde, die hab ich schon seit 94´

Ich kann auf der GS die meisten Gebückten verblasen, genauso kann ich das anders herum auf der Kilo mit den GSlern veranstalten.
Irgendwann kommt dann einer mit ner Pan European und zeigt mir wo der Hammer hängt :kopfkratz

Damit geht´s halt auch :-"
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der Karl hat wie immer recht, der Fahrer macht das Rennen :cool3 :cool3
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
BT012SS schrieb:
Ach ne Kai, das Thema ist so alt wie ich :giggle
Bin nicht seit neuestem GS Expädde, die hab ich schon seit 94´

Ich kann auf der GS die meisten Gebückten verblasen, genauso kann ich das anders herum auf der Kilo mit den GSlern veranstalten.
Irgendwann kommt dann einer mit ner Pan European und zeigt mir wo der Hammer hängt :kopfkratz

Damit geht´s halt auch :-"

Gut :erster
Aber was würde dann bei Karl K5 gegen Karl GS rauskommen?
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Das habe ich auch gelesen.
Den Bericht Fand ich mal klasse.

Es gibt noch ganz andere Mopeds die samt
Fahrer schneller umme Ecke gehen als eine s1000
Oder ähnliches.

Am Wochenende mache ich mal einen
Fred auf.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Ich hätte noch eine 690er Duke mit zu dem Test genommen.
Dass so ein fetter Boxer trotzdem besser abschneidet als ein leichteres Superbike verwundert doch irgendwie. Wobei ich Leute kenne, die mit einer 390er Duke jedes Superbike versägen auf ihrer Hausstrecke im Sauerland.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Reiner schrieb:
BT012SS schrieb:
Ach ne Kai, das Thema ist so alt wie ich :giggle
Bin nicht seit neuestem GS Expädde, die hab ich schon seit 94´

Ich kann auf der GS die meisten Gebückten verblasen, genauso kann ich das anders herum auf der Kilo mit den GSlern veranstalten.
Irgendwann kommt dann einer mit ner Pan European und zeigt mir wo der Hammer hängt :kopfkratz

Damit geht´s halt auch :-"

Gut :erster
Aber was würde dann bei Karl K5 gegen Karl GS rauskommen?

Weiß nicht, kann nur sagen was ich machen würde...........in den engen Serpentinen mit keinem Top Asphalt die GS vorziehen.
Aufrechte Sitzposition, breiter Lenker und das geeignetere Fahrwerk gegen die Löcher, dadurch einen besseren Überblick, mehr Gefühl am Lenker und keine versetzenden Räder die mir die Linie versauen.
Ne K5 mit SBK-Lenker wäre dann eine andere Option die man ziehen könnte.

Müßig, müßig das ganze.

Meine Jungs mit denen ich seit fast dreißig Jahren zusammen fahre kommen mit der Pan, FJR1300, XJR1200 und einer 675er Speed Triple zum angasen, da muß ich mich echt anstrengen auf der Gixxe.

Dafür ist es aber um so schöner wenn fünf Weißhaarige auf dem Pass vom Moped steigen, die Kippe zur Hälfte durchbrechen, anzünden und die Nachfolgenden dann fragen wo sie geblieben sind :daumenhehe
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
BT012SS schrieb:
Ach ne Kai, das Thema ist so alt wie ich :giggle
Bin nicht seit neuestem GS Expädde, die hab ich schon seit 94´

Ich kann auf der GS die meisten Gebückten verblasen, genauso kann ich das anders herum auf der Kilo mit den GSlern veranstalten.
Irgendwann kommt dann einer mit ner Pan European und zeigt mir wo der Hammer hängt :kopfkratz

Damit geht´s halt auch :-"

Hi Karl, aber genau bei dieser Aussage bin ich doch zu 100000% bei dir!
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Re: AW: GS-LC gegen 1000er Gixxe auf einem Pass

BT012SS schrieb:
Ne K5 mit SBK-Lenker wäre dann eine andere Option die man ziehen könnte.

Oder ne K1.2.3.4.6.7.8.9.L1 mit Superbikelenker
Gesendet von meinem GALAXY S4
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn der Fahrer die Strecke und seinen Untersatz kennt, dann verlierst du bergab vermutlich sogar gegen ein Fahrrad...
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Re: AW: GS-LC gegen 1000er Gixxe auf einem Pass

Das müsste aber schon eine steile Abfahrt sein :cool:

Gesendet von meinem GALAXY S4
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Oder er hat kräftige Wadln :giggle
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Re: AW: GS-LC gegen 1000er Gixxe auf einem Pass

mic1000 schrieb:
BT012SS schrieb:
Ne K5 mit SBK-Lenker wäre dann eine andere Option die man ziehen könnte.

Oder ne K1.2.3.4.6.7.8.9.L1 mit Superbikelenker
Gesendet von meinem GALAXY S4


Also sämtliche K´s würde ich nicht unterzeichnen.

In den kleinen steilen Bergsträßchen kann man nie genug Dampf unten raus haben.
Originalzustand ab K7, noch schlimmer ab K9 braucht nach der Spitzkehre Bergauf schon einen guten Moment bis wirklich was vorwärts geht.
Und der erste Gang mit >150Kmh, ohne Bodenkontakt des Vorderrades nutzt dann absolut nichts.

Genau hier liegt meiner Meinung nach auch einer der Vorteile des drehmomentstarken und kurz übersetzten Boxers.

Kurze Übersetzung, Kat raus+PC, ggf. lange Trichter und schon sieht die Sache bei den neueren Gixxen anders aus.
 
Oben