GSR 750 schlechte bremse

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
HaReuTec schrieb:
Mit der Pumpe verändert ihr durch den größeren Kolben nur den Druckpunkt, und durch die Radiale Wirkung die Dosierung - mehr Bremsleistung habt ihr nicht - wie auch?
Genau darum geht es mir ja, an der Bremsleistung habe ich bisher nichts auszusetzen, ich möchte das "schwammige" weg haben ;)
:hello: Dieter
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Supermotoseppl schrieb:
Stahlflex sollten da Abhilfe schaffen da sich die Schläuche nicht ausdehnen und den druck den du am hebel betätigst ohne verlust auf die Bremszangen bringst
Das Problem mit Stahlflex ist, das mein Dealer mir davon abgeraten hat, weil Suzuki das nicht empfiehlt, bzw. nicht erlaubt, wegen dem ABS. Im Prinzip wäre mir das egal, ich befürchte nur, falls ein Garantiefall eintritt der die Bremsen oder Bremsanlage betrifft das mir dann Suzuki die Garantie verweigert. Von daher werde ich Stahlflex erst nach Garantieablauf ins Auge fassen, sonst hätte ich schon welche montiert.

:hello: Dieter
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Flash1960 schrieb:
Supermotoseppl schrieb:
Stahlflex sollten da Abhilfe schaffen da sich die Schläuche nicht ausdehnen und den druck den du am hebel betätigst ohne verlust auf die Bremszangen bringst
Das Problem mit Stahlflex ist, das mein Dealer mir davon abgeraten hat, weil Suzuki das nicht empfiehlt, bzw. nicht erlaubt, wegen dem ABS. Im Prinzip wäre mir das egal, ich befürchte nur, falls ein Garantiefall eintritt der die Bremsen oder Bremsanlage betrifft das mir dann Suzuki die Garantie verweigert. Von daher werde ich Stahlflex erst nach Garantieablauf ins Auge fassen, sonst hätte ich schon welche montiert.

:hello: Dieter

Unterschiede gibt e :autsch: meiner fand es geil und es war nie die Rede von Garantieverlust und ich habe im Bezug ABS keine negativen Erfahrungen gemacht :wink:
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Zeppi01 schrieb:
Unterschiede gibt e :autsch: meiner fand es geil und es war nie die Rede von Garantieverlust und ich habe im Bezug ABS keine negativen Erfahrungen gemacht :wink:
ich hab zu diesem Thema jetzt mal Suzuki direkt angeschrieben, sobald ich von denen was höre, schreibe ich es hier hinein.

:hello: Dieter
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Flash1960 schrieb:
Das Problem mit Stahlflex ist, das mein Dealer mir davon abgeraten hat, weil Suzuki das nicht empfiehlt, bzw. nicht erlaubt, wegen dem ABS.

Ich weiß jetzt nicht ob es an der 600/750er Sache liegt, aber da die Funktion einer Bremsanlage grundsätzlich gleich ist eher nicht.

Ich habe (GSR600) Stahlflex von Spiegler, die haben eine ABE - auch für ABS! >> Gibt es hier auch für die 750er mit ABS.
Glaube nicht, dass das korrekt ist, dass Suzuki davon abrät :thinking:

Greetz
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Dealer will vermutlich alle 4 Jahre neue Original Suzuki Gummileitungen verbauen, das wird der Hintergrund sein... :rolleyes:
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
SKL schrieb:
Der Dealer will vermutlich alle 4 Jahre neue Original Suzuki Gummileitungen verbauen, das wird der Hintergrund sein... :rolleyes:
Klar, er hat mir ja auch vom Scottoiler abgeraten ;) . Das Problem ist halt, das der Dealer im Garantiefall mein Ansprechpartner ist. Von daher bin ich da übervorsichtig, was das betrifft,ich hab da schon einiges mitgemacht, ich wundere mich immer wieder über mich selbst das ich überhaupt noch Suzuki Kunde bin ;) :yippie:


:hello: Dieter
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Deswegen machen ja die Meisten den Stahlflexumbau nach 2 Jahren... :whistle:
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
SKL schrieb:
Deswegen machen ja die Meisten den Stahlflexumbau nach 2 Jahren... :whistle:
Sollte mir Suzuki negativ antworten (falls sie überhaupt antworten :wink: ) werde ich auch zwei Jahre warten. ;)

:hello: Dieter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
sunc93 schrieb:
Naja mehr logisch nicht ...
Aber schneller und leichter (oder ?!)

Durch den größeren Kolben habt ihr mehr Flüssigkeit die mit einem mm Zug bewegt wird, folglich >mehr< Handkraft weil ihr den größeren Kolben komprimieren müsst (durch die radiale Ansteuerung wird das aber etwas minimiert) und mehr Auslösebewegung der Bremskolben. Da man weniger Hebelweg braucht meint man die Bremse wäre weniger schwammig, es fällt in Wirklichkeit aber nur weniger auf weil die Ansteuerung durch die Pumpe wesentlich grober ausfällt. Im Endprinzip hat man bei Stahlflex den gleichen Effekt, wenn eine kleine Pumpe nicht erst die Gummischläuche "aufblähen" muss steht mehr Flüssigkeitsvolumen für die Bremskolben parat und löst diese mit weniger Hebelweg aus - durch den kleineren Kolben ist aber die Bedienkraft geringer (zumindest wenn es eine Radiale wäre).
Also schneller Bremsen > ja und nein, leichter Bremsen mit einer größeren Pumpe > nein - wer was anderes meint zu merken/spüren > Kopfkino, oder hat´s mal von einem Freund des Freundes vom Schwager, der Schwester gehört... gibt es leider auch mehr als oft :D
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Flash1960 schrieb:
Zeppi01 schrieb:
Unterschiede gibt e :autsch: meiner fand es geil und es war nie die Rede von Garantieverlust und ich habe im Bezug ABS keine negativen Erfahrungen gemacht :wink:
ich hab zu diesem Thema jetzt mal Suzuki direkt angeschrieben, sobald ich von denen was höre, schreibe ich es hier hinein.
Ich habe da mal was zu dem Thema hier im Forum gefunden. Ich bin dennoch gespannt, was du als Antwort von Suzuki bekommst. ;)
viewtopic.php?p=103868#p103868
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Undertaker schrieb:
Wenn dann noch Stahlflex verbaut sind und paar gute Beläge, dann wirst du nie wieder schlecht reden. Non-plus Ultra wären dann noch Wave Scheiben. Ich hatte alles dran und war happy. Wer auch immer das damals hier ausm Forum von mir gekauft hat wird sicher auch glücklich sein :)
Ich war das, der jetzt deine Wavescheiben, Beläge, Stahlflex u Radialpumpe fährt ;-)
Musste nur mehr die Gabel etwas an die gesteigerte Bremsleistung anpassen, aber ist einfach ein Traum!
Ich mache damit keinen Unterschied zu meiner Ring-R6R aus und das heißt was!
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Büffel schrieb:
Flash1960 schrieb:
Zeppi01 schrieb:
Unterschiede gibt e :autsch: meiner fand es geil und es war nie die Rede von Garantieverlust und ich habe im Bezug ABS keine negativen Erfahrungen gemacht :wink:
ich hab zu diesem Thema jetzt mal Suzuki direkt angeschrieben, sobald ich von denen was höre, schreibe ich es hier hinein.
Ich habe da mal was zu dem Thema hier im Forum gefunden. Ich bin dennoch gespannt, was du als Antwort von Suzuki bekommst. ;)
viewtopic.php?p=103868#p103868

Vielen Dank dafür :thumbup:

:hello: Dieter
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
So, ich habe Antwort von Suzuki:
"Sehr geehrter Herr XXXXX,

grundsätzlich bestehen unsererseits keine Einschränkungen zur einer generellen Verwendung von Stahlflex-Bremsleitungen Wir empfehlen jedoch die Verwendung von SUZUKI-Originalersatzteilen.

Wir weisen darauf hin, dass die Bremsleitungen bei der Montage unbedingt wieder an den korrekten, herstellerseitig vorgesehenen Anschlussstellen montiert werden müssen!

WARNUNG ! Ein Vertauschen der Bremsleitungs-Anschlüsse kann eine fatale Fehlfunktion der Bremse zur Folge haben: Beim Auslösen einer ABS-Bremsung kann dies zu einem unvermittelten Blockieren des Rades und somit zu einem Sturz führen!

Dieser Hinweis gilt im Speziellen für Nachrüst-Bremsleitungen aus dem Zubehör, da die Gefahr des Vertauschens bei originalen Bremsleitungen aufgrund ihrer definierten Länge, Formgebung und Verlegung weniger gegeben ist.

Weiterhin kann bei unseren ABS-Modellen durch die Verwendung von Nachrüst- bzw. Stahlflex-Bremsleitungen unserer Meinung nach ohnehin keine nennenswerte Verbesserung des Druckpunktes erreicht werden, da werkseitig bereits größtenteils starre Bremsleitungen verbaut sind. Wir bitten um Verständnis, dass uns eine aussagefähige Beurteilung Ihrer Bremse von hier aus nicht möglich ist. Das Druckgefühl wird von den Herstellern oftmals sogar bewusst "weich" ausgelegt, um eine gute Dosierbarkeit der Bremse zu erreichen. Der daraus resultierende längere Hebelweg hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Bremsleistung.

Sollte Ihnen diese Auslegung nicht zusagen, kann der Händler prüfen, inwiefern individuelle Anpassungen möglich sind.

Wir empfehlen Ihnen, einen SUZUKI-Vertragshändler zu kontaktieren und diesem um eine Prüfung und seine Einschätzung zu bitten."

Das mit den starren Leitungen hatte mir mein Händler übrigens bei der Übergabe auch schon gesagt.

:hello: Dieter
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Ich hab heute an meine Madame Brembo SA Sinterbelege verbaut und bin angenehm überrascht. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Klare empfehlung von mir.


:hello: Dieter
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Mal so als hinweis:
Die GSR von 2013 soll jetzt bessere bremsen haben.
Quelle Motorrad Zeitschrift.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Flash1960 schrieb:
Ich hab heute an meine Madame Brembo SA Sinterbelege verbaut und bin angenehm überrascht. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Klare empfehlung von mir.
:hello: Dieter

Na dann, brems se x richtig ein die Beläge, wird sicher noch um
einiges Besser.. :thumbup:

@Huan:
Die große GSR hat KEINE schlechte Bremse, sondern nur ne unterdimensionierte
(Hand-)Bremspumpe & Beläge mit geringem Reibwert..
Aber anscheinend wurden Unsere, bzw. Eure Stimmen/Meinungen ge-/er-hört,
wenn das zutrifft.. ;)
Würd mich freuen für zukünftige GSRaner.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
@ Doc

hab ich auch nicht gesagt :thinking:
hab nur gesagt da was verbessert wurde.

Hier mal der Text aus der Zeitschrift:

Positiv zur Buche schlagen die gegenüber dem letzten Test von 2012 verbesserten Bremsen mit offenbar besser passenden Belägen. Nun ankern die einfachen Schwimmsättel nicht mehr ganz so zahnlos-defensiv. Allerdings gibt es statt eines kleinen, klaren Druckpunktes immer noch einen etwas matschigen Dosierbereich.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab mich wohl wieder falsch ausgedrückt..
Paßt schon, war ja auch nicht geg. Dich, sondern den falschen Namen des Fred`s
hier gegangen..
Wobei`s sicher auch an den Schwimmsätteln liegt..

& die Suzukianer kostet`s nix, die verbauen einfach nur andere Beläge, günstiges
Tuning..
Bin x gespannt, was die Neufahrzeugbesitzer dann berichten werden..

Versteh nicht Warum die Leut sich nicht einfach ne andere (radiale) Bremspumpe
von ner B-Kong, Gixxer o.ä. & neue, bissige Beläge verbauen..
(Muß man ja eh früher oder später x Wechseln..)

Ne gebrauchte Bremspumpe kostet nicht Viel, die Abnahme ist total Problemlos
(insofern die auf ner anderen Suzi mit "stärkeren" Bremsen & Motor bereits verbaut ist)
& das Ergebnis sicher um einiges, längen Besser, haben Wir ja bei der Kleinen
genauso gemacht..

& wenn dann immer noch "ein matschiger Dosierpunkt" anliegt, na dann braucht`s
eben noch Stahlflexleitungen, die das sicher zum Besseren verändern..
Schönen Abend..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben