GSR hängt zu stark am Gas/Lastwechsel

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Das hab ich letztens gemacht ... dachte eben "Das kanns ja net sein, dass sich das Ding net löst" und hab die Airbox auch runtergenommen.
Da hab ich auch den Luffi mal kurz "entdreckt" :D

Aber Schraube hab ich da keine aufgemacht ... dann wars sicher die, die mir noch gefehlt hat.
Glaube das werd ich noch vorm Wochenende angehen, denn da solls scho wieder regnen :D
 

MarcoGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Habe jetzt doch noch mal nen paar fragen wegen dem sensor :) wenn ich das so lese.

Muss man da so aufpassen beim verstellen des sensors darf man den nur so minimal verstellen? Wichtig wäre mir ja erstmal in welche Richtung er verstellt werden müsste? und zudem wie mache ich das am besten mit dem testen wenn ich es zerlegt habe? Also angenommener weise der strich steht bei mir im stand in der mitte dann schalte ich die zündung aus verstelle den sensor in irgend eine richtung schalte die zündung dann an und schaue ob er oben ist? Weil wenn ich alles zerlegt habe ohne luftfilter kann ich sie ja schlecht anlassen oder?
Muss ich dann jedes mal wieder alles zusammen bauen und den motor starten um zu testen ob der strich oben bleibt und sie sauber läuft oder wie habt ihr das am besten gemacht ?
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
lass die Zündung ein und verstells, dann siehst ob der Strich rauf oder runtergeht...

Und ja des Ding ist sehr sensibel... Würde es ja deswegen wie gesagt nicht verstellen... Bei der Nelli kannst den Drosselklappen-0-Punkt kalibrieren. Denke das geht bei der Suzuki auch, nur da brauchst halt wie gesagt das Diagnosekabel und die Software oder überhaupt ein eigenes Diagnosegerät. Ohne dem bist aufgeschmissen... --> Werkstatt.
 

MarcoGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Ok also am besten schraube nur lösen und dann leicht dagegen klopfen also nur bei zündung an und dann nur so minimal verstellen das er im stand nur bei zündung an auf den oberen strich springt und gut ist? Also wenn er dann beim gas geben runter geht ist das dann so oder soll man ihn dann trotzdem noch weiter verstellen solange bis er auf beim gas geben oben bleibt?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
nordx schrieb:
lass die Zündung ein und verstells, dann siehst ob der Strich rauf oder runtergeht...

Und ja des Ding ist sehr sensibel... Würde es ja deswegen wie gesagt nicht verstellen... Bei der Nelli kannst den Drosselklappen-0-Punkt kalibrieren. Denke das geht bei der Suzuki auch, nur da brauchst halt wie gesagt das Diagnosekabel und die Software oder überhaupt ein eigenes Diagnosegerät. Ohne dem bist aufgeschmissen... --> Werkstatt.

Kostet 2.Scheine für alle Suzi`s/Honda`s kompatibel...
(Direkt bei HEALTECH..)

Beim Festschrauben vom TPS ver-stellts/-drehts den gern nochmal.. :sick:

Hab mir nachdem der TPSensor x gut justiert war, nen Tropfen Epoxydharz,
auf Sensor & Block, da verstellt sich nix mehr..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
und das sagst mir erst nach 2 Jahren Martin :heul: ?

Geht des auch für die Yamseln :D ?
 

MarcoGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Glaube ich lasse das mit dem einstellen vom sensor und baue mir lieber nen kat ersatzrohr ein und so ein O2 Stecker für die Lambdasonde da hat man gleich noch mehr vorteile :) Allerdings will ich erstmal nur den O2 Stecker versuchen aber weis nicht ob das dann zu problemen mit dem Kat kommen kann kann das jemand sagen?
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Bei der K6, soll das mit dem Kat-Ersatzrohr nicht so viel ausmachen.
Ich hab selber ne K6, ein Katersatzrohr drinnen und beim Pickerl gabs keine Schwierigkeiten.

Und unsere Überprüfungsheinis sind sicher strenger, als eure :D
 

MarcoGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Wie ich das hier im forum gelesen habe gibts ja die möglichkeit den kat auzutragen meine ist ez 4.2006 von daher sollte das ja gehen :) werde aber erstmal den O2 einzubauen weis jemand ob das was bringt? Und was sich dadurch verschlechtern kann? Habe heute mal ulimate getankt und bilde mir ein das es nicht mehr ganznso stark ist .... Wo ist eigentlich der stecker von der lambdasonde wo dieser wiederstand angeschlossen wird?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
also der Kat Ersatz soll die lastwechsel abmildern
Ja es kommt auf ne Nummer in deinem Fahrzeugschein an ...
Hast du die richtige darfst du den Kat austragen lassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19344

Guest
@ratzeputz,+: Kann es mal sein das hier der TPS-Sensor mit dem STP-Sensor durcheinander geworfen wurde? Kann es sein das der TPS für die Grundeinstellung des Kaltstart werden muss wobei das mit Zuhilfenahme eines Zusatzwerkzeug dann am Cockpitt abgelesen und eingestellt werden kann? Und das der STP-Sensor, der sich oberhalb des TPS befindet ggf. eher einzustellen gewesen wäre? Seine Spannung soll wohl bei 0,57-0,67V liegen, wenn die Drossel an der Welle von Hand zugedrückt. So weit mir bekannt muss der Stecker am STP-Sensor bleiben und gleichsam Ein Multimeter am Stecker angeschlossen werden wobei + an Y/W angelegt werden sollte.

Nun ja, ist ja schon lange her das die Frage bestand, aber vielleicht... .
Schönen Tag noch
 
Oben