GSR750 ABS

Buuuh

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In der aktuellen Motorrad ist ein Fahrbericht zur GSR750 und mit dabei ein Interview mit dem Verkaufsleiter von Suzuki.

Demnach soll es eine ABS-Version trotz leichter Verzögerungen wegen den Ereignissen in Japan schon ab etwa August mit einem Aufpreis von ca. 300 bis 500€ geben.
 
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Gelöschtes Mitglied 1377

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Buuuh schrieb:
In der aktuellen Motorrad ist ein Fahrbericht zur GSR750 und mit dabei ein Interview mit dem Verkaufsleiter von Suzuki.

Demnach soll es eine ABS-Version trotz leichter Verzögerungen wegen den Ereignissen in Japan schon ab etwa August mit einem Aufpreis von ca. 300 bis 500€ geben.

Danke Dir da lacht mein Herz wieder. :top: :thx:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Ich teile da die Meinung mit einem bekannten Redakteur einer Zeitschrift:

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum mancher Hersteller immer wieder versucht, ein Neumodell ohne ABS auf den Markt zu bringen mit der gleichzeitigen Ankündigung, dass das gleiche Modell :arrow: 3 Monate später mit ABS erhältlich sein wird :thinking: .

Für mich eine schlechte Lösung, die aber sicher daher rührt, dass der deutsche Motorradmarkt nur noch eine untergeordnete Rolle in der Welt spielt und somit erstmal die ABS-freien Importeure beliefert werden.

Spätestens beim Wiederverkauf, wird der voreilige Käufer dieses Modelles, die eingesparten Euros doppelt, wenn nicht mehr, wieder drauf legen!

Leidtragender wird sicher auch wieder der Händler, der auf den anderen wie auf Blei sitzen bleibt!

Sätti habe Geduld! Auch wenn es dir schwer fällt ;) :wink: !
 

SKL

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Non Cherie schrieb:
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum mancher Hersteller immer wieder versucht, ein Neumodell ohne ABS auf den Markt zu bringen mit der gleichzeitigen Ankündigung, dass das gleiche Modell :arrow: 3 Monate später mit ABS erhältlich sein wird :thinking:
Begründet wird das ja immer damit, dass die Entwicklung eines ABS immer modellbezogen stattfinden muss und quasi dann startet, wenn das Bike an sich fertig ist. Das soll dann so aufwendig sein, dass man dafür eben noch einige zeit braucht, die Komponenten müssen dann ja auch noch konstruiert und gebaut werden.
Aber mal ehrlich: So komliziert kann das ja nicht sein. Meiner Meinung nach muss man nur ne ABS-Software für das Bike anpassen und der Rest sind doch Standard-Komponenten, oder seh ich das falsch? Theoretisch könnte man die Zwischenlager und Verkäufer ja schon mit fertigen Bikes ausstatten und die feingetunte Software per Update hinterherschicken (so wie gerade bei der Duc Multistrada geschehen - deren ABS-Software war anfangs voll Kacka und wurde jetzt über die Händler upgedated, dafür war aber die ABS-Version von Anfang an verfügbar).

Ich seh schon das Problem, dass sich jetzt viele die GSR 750 ohne ABS kaufen, obwohl sie doch lieber die MIT gehabt hätten. Ist schon ein gewisser Sicherheitsfaktor...
 

Bonecollector

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Also ich bin kein Verfechter des ABS. Wie gesagt meine 600er hatte es auch nicht und für mich ists beim Motorrad auch nicht ausschlaggebend. Anders schauts aus wenn die Bremsen so brutal sind wie die der 1200er Dorsoduro *g*
 

Bonecollector

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Ich könnte jetz hier ne Liste von mind. 15 Motorrädern mit ABS machen, die ich über einige KM gefahren bin. Aber das will ich garnicht.

Jeder soll in seiner kleinen Welt leben und meine hat bei Nässe halt ne leichte Rutschgefahr ;)
Wer driften will braucht keine Elektronik *g*
 

Büffel

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mike schrieb:
einmal ABS, immer ABS.
So denken bestimmt viele (mich eingeschlossen). Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
Das wird doch jetzt nicht wieder eine ABS-pro-und-contra-Diskussion!? ;)

Warten wir mal ab, wann das ABS bei der 750er kommt, wie es ist und wie hoch der Preisaufschlag ist.


@ Sätti: Wenn ich das auf der Seite vom Rohrer richtig gelesen habe (habe es mehr oder weniger überflogen :red: ), hat er auch eine 750er als Vorführer. Vielleicht kannst du sie, wenn du es nicht mehr aushalten solltest ;) , mal für einen Tag / ein Wochenende o.Ä. mieten. :hello: (vielleicht sogar zu günstigeren Konditionen, wenn du ihm sagst, dass du sie sowieso kaufen möchtest! ;) )
 
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Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Büffel schrieb:
mike schrieb:
einmal ABS, immer ABS.
So denken bestimmt viele (mich eingeschlossen). Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
Das wird doch jetzt nicht wieder eine ABS-pro-und-contra-Diskussion!? ;)

Warten wir mal ab, wann das ABS bei der 750er kommt, wie es ist und wie hoch der Preisaufschlag ist.


@ Sätti: Wenn ich das auf der Seite vom Rohrer richtig gelesen habe (habe es mehr oder weniger überflogen :red: ), hat er auch eine 750er als Vorführer. Vielleicht kannst du sie, wenn du es nicht mehr aushalten solltest ;) , mal für einen Tag / ein Wochenende o.Ä. mieten. :hello: (vielleicht sogar zu günstigeren Konditionen, wenn du ihm sagst, dass du sie sowieso kaufen möchtest! ;) )

Morgen darf ich sie auch fahren juhu und am 18.5.2011 hab ich sie dann länger für mich weil die GSX-R 600 bei ihm in Behandlung ist. :yippie: :hello:
 

SKL

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mike schrieb:
einmal ABS, immer ABS. Ich würde nie im Leben mehr ein Motorrad ohne ABS kaufen. Und jeder der ein Bike mit ABS mal gefahren hat, weis das auch.
Öhm. Also meine GSR hat ja ABS, dann hab ich mir danach noch ne Triumph dazu gekauft, die hat kein ABS. Trotzdem find ich ABS sehr gut und sinnvoll, aber allgemeingültig ist der Spruch irgendwie nicht :D
Würde auch wieder ein Motorrad ohne ABS kaufen, ebenso würde ich auch wieder eins mit ABS kaufen, das kommt immer ganz auf den Einzelfall an. Z. B. die neue Kawasaki W800 find ich rattenscharf, die würd ich mir auch kaufen, obwohl's die nicht mit ABS gibt. Das wär auch Stilbruch, wenn die ABS hätte, also von daher...
 

Harri1

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Hey,

finde ABS wird überbewertet ;) Hätte es zwar gerne mitgenommen, aber als schön Wetter und hauptsächlich ums Haus Fahrer ;) Und so lange ich beim jährlichen Fahrsicherheitstraining auf Anhieb eine Vollbremsung mit min. Bremsweg hinlege ...

Sicher, je nach Geschwindigkeit wird der Bremsweg im Notfall durch ABS kürzer, selbst nach viel üben ohne ABS, und das kann entscheidend sein, hängt aber immer von der Fahrweise ab.

Und kurventaugliches ABS gibt es nicht, oder inzw. doch?


Bis denn,
Harri
 

Bronny

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Non Cherie schrieb:
Ich teile da die Meinung mit einem bekannten Redakteur einer Zeitschrift:

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum mancher Hersteller immer wieder versucht, ein Neumodell ohne ABS auf den Markt zu bringen mit der gleichzeitigen Ankündigung, dass das gleiche Modell :arrow: 3 Monate später mit ABS erhältlich sein wird :thinking: .

Für mich eine schlechte Lösung, die aber sicher daher rührt, dass der deutsche Motorradmarkt nur noch eine untergeordnete Rolle in der Welt spielt und somit erstmal die ABS-freien Importeure beliefert werden.

Spätestens beim Wiederverkauf, wird der voreilige Käufer dieses Modelles, die eingesparten Euros doppelt, wenn nicht mehr, wieder drauf legen!

Leidtragender wird sicher auch wieder der Händler, der auf den anderen wie auf Blei sitzen bleibt!

Sätti habe Geduld! Auch wenn es dir schwer fällt ;) :wink: !


HI

also klar ist das ABS den Wert erhöt aber es gibt viele die gern auch ohne ABS fahren und deshalb glaub ich nicht das der Wertnachlass so extrem sein wird. Habe meine GSR600 ohne´ABS (mit der ik auch in engen Situationen gut zurecht gekommen bin) für gute Geld verkaufen können :respekt: Wichtig für mich ist halt wie ist das Möppi gepflegt usw :) Aber das ist immer Geschackssache und abhängig vom eigenen Fahrkönnen :tired:
Wicht ist: Es gibt ein tolles Bike für gutes Geld egal ob mit oder ohne ABS :D

Ik wünsche allen viel Spaß mit der neuen 750ziger oder mit der alten 600 die ik auch extrem schön finde :bravo:

Grüße aus Berlin :hello:
 

Alpino

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abs hin oder her, wenn mit abs ein aufpreis von 300€ kauf ich mir eine z750r, die hat eine schöne aluschwinge, bessere bremsen etc. sind zwar alles reste von der z1000 aber egal, hauptsache was gescheites. also preisleistung kann ich da nicht verstehen... noch besser ich hol mir die street triple, zwar kein abs aber dafür das geilste bike im
mittleren segment
 

Sequoia08

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Zum Thema ABS: was man so aus den vielen Tests im Vergleich zu BMW, Triumph, etc. herausliest, ist das Suzuki ABS (zumindest das der GSR750) absolute "Billigstware". Ich habe es selbst auch so bei einem Fahrtechniktraining erlebt .... ich bin natürlich froh, dass ich es habe, aber es gibt offensichtlich 2012 Systeme, die dem der GSR um Jahre voraus sind. (abgesehen von der Diskussion 2-Kolben, 4-Kolben, Brembo etc.).
 

Larkin

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Ruhig gefühlvoll blockierfrei bremsen wenns vor einem plötzlich hart auf hart kommt ist was anderes als am Parkplatz oder beim Training gegen paar Pylonen zu bremsen...
 

Phil

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ABS oder nicht muss jeder selber wisssen :rolleyes:
Is ja mittlerweile zur Glaubensfrage aufgestiegen...
Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt es zu haben in der einen oder anderen Schrecksekunde, bei einer normalen Bremsung greift es ja nicht.
Auf der anderen Seite ffühlt man sich durch die Technik beschnitten :shock:
Egal ich finde ABS gut, könnte irgendwann der entscheidende Meter sein.
 

Harri1

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:hello:

genau, Phil.

Grundsätzlich ist das schlechteste ABS fast immer noch besser, als gar keins. Außer vllt es regelt so schlecht, dass man sich überschlägt ... war da nicht mal was mit Aprilla?

Wenn es hart auf hart kommt, muss man die Manöver Vollbremsen / Ausweichen drauf haben. Kein langes Nachdenken, sondern schnelles "machen lassen", sonst ist es oft zu spät. Dabei hilft kein ABS.
ABS verkürzt für Ungeübte, die es eben nicht so drauf haben, den Bremsweg und gleicht damit die schlechten Reaktionszeiten / zu heftiges Bremsen aus ... was ja nicht verkehrt sein kann.

Um die Manöver drauf zu haben: Üben, üben, üben, und nochmals üben, bis sie zum Reflex werden (und regelmäßig Auffrischen).
Reflexe sind zigfach schneller als "überlegtes" Handeln. Sie laufen direkt über die Muskeln und das Rückenmark und nicht erst übers Bewußtsein und die (mehr oder weniger) vielen Gehirnwindungen. ;)

Und wo übt man? Auf nem Platz mit Pylonen (am besten mit Helfer, um zu lernen auf unvorhersehbare Situation zu reagieren).
Klar, nasse Markierungen, Bitumen, Gullideckel, Sand, Ölflecken, etc. übt man im Real Life. Aber ansonsten passiert auf dem P nix anderes, als im Fall der Fälle: Genau die gleichen Handlungsabläufe, die ausgeführt werden, wenn es hart auf hart kommt. Vollbremsen, Lücke anvisieren, Bremse lösen und ab in die Lücke. Nur, dass man sie auf dem P gefahrlos üben und speichern kann.
Was dann von der Situation abhängt, ist nur das Aussehen der Lücke.

Oda?


:wink:
Harri
 

paderbiker

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Ich halte Diskussionen Pro/Contra ABS für überflüssig zumal sie im Automobilbereich vor vielen Jahren auch geführt wurden und was ist heute...jeder (fast jeder) Wagen ist mit ABS ausgestattet und keiner diskutiert darüber.
Niemand kann in einer Notsituation auf öffentlichen Straßen, mit ständig wechselnden Fahrbahnbeschaffenheiten seine Bremse ohne technische Hilfe konstant an der Blockiergrenze halten...Superhelden natürlich ausgenommen, nur die gibt es im wahren Leben nicht.
Von daher kann es nur Pro ABS heissen.

Beim Einsatz auf der Rennstrecke sehe ich es anders, dort ist es ganz klar eine Geschmacksfrage...aber dort herrschen in der Regel konstante Bedingungen und die gibt es im öffentlichen Straßenverkehr nun einmal nicht.
 

Harri1

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guter Punkt: ständig wechselnden Fahrbahnbeschaffenheiten ...
Bei mir nicht wirklich ständig, aber auch schwer zu üben.

Kann mich an ABS erinnern, das das auch nicht berücksichtigt und die beim Bremsbeginn gemessene Blockiergrenze über die gesamte Bremsung beim Wechsel von nass/trocken beibehalten hat. Oder gibt es das nicht mehr und alle ABS regeln permanent nach? :dontknow:


:wink:
Harri
 
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