GSR750: Tankdeckel auseinandernehmen

SteelRider

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Ort
Rhein-Main Gebiet
Bike
gsr_750
Hi,

da ich heute meinen Tankdeckel auseinander genommen habe und ich nicht gleich durchgestiegen bin, wie man den Tankdeckel von dem Halterkranz abbekommt, hier eine Anleitung.

Der Tankdeckel ist mit 2 Hohlsplints am Halter befestigt. Die beiden Splints kann man am besten mit einem Splintdurchschlagsbolzen (bekommt man im Baumarkt) rausdrücken.
Hier zwei Bilder zum Setup. :)

23pdvod9.png

Und so sehen die Splints aus:

bsnfsrip.png

Viel Spaß beim Splinte-Klopfen :D
 

DänMän#42

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
13
Bike
GSX-R 1000 AM0
Diese Splints sind damit gemeint!?
Ich würde nämlich gerne den Ring pulvern, bekomme die Dinger aber nicht raus. Die Frage ist, bekomme ich sie auch wieder so einfach rein?
 

Anhänge

  • 20211217_150558.jpg
    20211217_150558.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 38

Blacksmith

Bekannter User
Reaktionen
235
Punkte
43
Alter
39
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Ich hole den Thread mal aus, weil ich auch gerade damit zu tun habe.

"rausdrücken" finde ich nett beschrieben. Ich habe einen gebrauchten Tankdeckel gekauft, weil bei meiner Gebrauchten der Schlossdeckel ramponiet war.

Beim gekauften Ersatz war es mir relativ egal und habe den bereits gebrochenen Alugussring in den Schraubstock gespannt und mit einem Bolzen die beiden Splinte herausgehämmert. Musste man doch ganz schön viel Schwung mitbringen.

Bei meinem Aluring bin ich mir noch unschlüssig, ob ich es genauso machen. Die Tankdeckel haben leider nicht die identische Farbtiefe, wodurch nur den Schlossdeckel tauschen sehr auffallen würde.

Weil ich schon dabei bin. Wird der Tankring tatsächlich nur mit 3 Schrauben befestigt und die andern beiden sind nur Deko? Im Werkstatthandbauch (z.b. 1G) kann ichs auf der Explosionszeichnung nicht erkennen und Bilder sind keine mit drin. Ich habe Mal ein Bild von mir angefügt. Ist das so, oder ist da links und rechts oben etwas abgebrochen? Ich kann es schlecht beurteilen, v.a. weil ein SW Motech Tankring montiert war und die Schrauben ggf. die Abdrücke verursacht haben. Die Schrauben die noch dabei waren, also die Originalen nach dem Rückbau, stehen nicht auf.

Der Tankdeckel sieht übrigens bei anscheinend allen Modellen so oder rel. Baugleich aus, sprich auch GSX-R und -S. Der Topic ist daher vllt. etwas trügerisch. (Vllt. kann das ein Mod ändern?)
 

Anhänge

  • IMG_20220925_113449.jpg
    IMG_20220925_113449.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220925_125409.jpg
    IMG_20220925_125409.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oben