GSX-R 1000 K5 Gabelprobleme

Bauer89

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Ort
Magdeburg
Bike
GSX-R-K5
Hallo GSX-R´ler,

ich habe folgendes Problem. Meine Gabel ist viel zu hart für mein Gewicht. Ich wiege normal gekleidet 72 kg und bin 1,80 m groß. Gewicht mit Leder u Helm teste ich heut abend.

Ich wollte gestern mal das Grundsetup welches ich hier im Forum fand einstellen, da sie mir zu stuckelig fuhr und sie beim härteren Beschleunigen immer in eine Richtung zieht und der Lenker relativ schnell flattert (Original Übersetzt/ Original LD). Bei nicht ganz idealer Fahrbahn in Schräglage fühle ich mich sehr unwohl. Ich stellte dabei leider fest, dass ich links und rechts eine unterschiedliche Range der Zugstufe habe, links 14 u rechts 18 Klicks, vermute das liegt am fehlerhaften zusammenbau oder meint ihr es sind Unterschiedliche Holme? Auch war der Abstand ob ausgefedert oder Belastet rechts immer 1 mm geringer. (Paralaxe ausgeschlossen und von 2 Kumpels gegenmessen lassen, mit selbem Ergebnis)

Ich begann mit dem Negativfederweg, diesen konnte ich ohne Last zu Eigengewicht auf 28 mm (Vorspannung ganz raus,links,auf 25 mm) einstellen. Setze ich mich in Fahrhaltung aufs Moped komme ich jedoch nur auf 31 mm Differenz. Dh, sie federt gerade so 3 mm ein wenn ich mich drauf setze.

Da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht welche Federn drin sind aber vermute Original. Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Auswahl der Feder und Öl für ein fahrfertiges Gewicht von Schätzungsweise 80 kg?


Oder gibt es in der Region Magdeburg -Sachsen Anhalt (Umkreis so bis 250 km) einen Experten der mir die Gabel überarbeitet ohne dass ich dabei verarme? Kriegt man eine Abstimmung aufs Gewicht für unter 300 € oder sollte man es besser erstmal mit Federn und Öl allein machen und wenn man dann wirklich mehr will das Geld in die Hand nehmen und sie einschicken?
Ich bin im letzten Semester meines Studiums und will nicht die letzten 10tel auf der Rennstrecke rausfahren, sondern sportlich mit einem Sicheren Gefühl so 80 % Landstraße 20% Rennstrecke.

Reifen fahre ich Metzeler M7RR, hinten 55er. vorn 2,5 und hinten 2,9 bar.

Eingestellt hab ich:
Vorspannung: 4. Ring gerade Bündig, Zugstufe 8 geöffnet, Druckstufe 8 geöffnet.

Anbei mal noch ein Bild, so stark federt sie ein, als ich mit 15 km/h rollte und hart nur vorn Bremste.
 

Anhänge

  • 20170501_232725.jpg
    20170501_232725.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 102

BremboRCS19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-R 1000 K9
Mit Kombi hast du eigentlich das perfekte Gewicht (wenn alles Serie) ;)
Wenn sie bis dahin einfedert ist doch alles gut, weiter wirds nicht gehen wegen dem Hydrostop!

Vielleicht hat einer den Zugstufeneinsteller überdreht, da muss man aber schon gewalt anweden!
 

Bauer89

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Ort
Magdeburg
Bike
GSX-R-K5
Ob alles Original ist weiß ich eben leider nicht, da ich sie gebraucht gekauft hab und es sich um ein Import handelt. KAWASAKI aus HH hat sie importiert und hat keinerlei Infos.

Welche Federrate und Öl ist original? Da sie in Kurven durch die ich mit meiner Honda SC50 damals gut durch kam trotz Wellen, gefühlt nach außen über den Reifen hoppelt, würd ich gern eine Änderung vornehmen. Außer über die Funktionsweise weiß ich eigentlich nichts über die Einstellung des Fahrwerks.

Kann es zu tief durchgesteckter Gabel liegen? Diese hat 1 mm überstand.
 

BremboRCS19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-R 1000 K9
Ob alles Original ist weiß ich eben leider nicht, da ich sie gebraucht gekauft hab und es sich um ein Import handelt. KAWASAKI aus HH hat sie importiert und hat keinerlei Infos.

Welche Federrate und Öl ist original? Da sie in Kurven durch die ich mit meiner Honda SC50 damals gut durch kam trotz Wellen, gefühlt nach außen über den Reifen hoppelt, würd ich gern eine Änderung vornehmen. Außer über die Funktionsweise weiß ich eigentlich nichts über die Einstellung des Fahrwerks.

Kann es zu tief durchgesteckter Gabel liegen? Diese hat 1 mm überstand.

1mm passt eigentlich. Manche schieben sie mehr durch, manche weniger.
Vielleicht war das Fahrwerk der SC50 einfach mehr auf Komfort eingestellt? Wäre ja möglich.

Fahre mal eine Panigale, da hoppelt alles. Auf der Rennstrecke mit der passenden Geschwindigkeit funktioniet das Teil dann aber perfekt.

Das mit den 8 Klicks hast du aus dem Netz oder? Wurde mal von der "PS" so vorgegeben und verbreitet.
Original sind es mehr Klicks, also weicher. Wie gesagt, dein Gabel federt bis zum Hydrostopp, so soll es auch sein.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wie gesagt, dein Gabel federt bis zum Hydrostopp, so soll es auch sein.
Das tut sie bei dem Test wie er ihn gemacht hat egal was da für eine Feder drin ist und egal wie Druck oder Zugstufe eingestellt sind. Bei normaler Fahrt bleiben da dann unter Umständen 5cm Luft.
 

Bauer89

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Ort
Magdeburg
Bike
GSX-R-K5
Ja also die Einstellung hab ich aus dem Forum hier, wurde als eine Empfehlung aus der PS genannt. Dachte als Grundlage erstmal gut.

Und den Test mit dem Rollen wurde mir von einem Zweiradmechaniker der jedoch mehr im Crossbereich hantiert empfohlen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab diesen Test mal so gemacht als ich mit dem Motorrad fahren anfing was auch gleichbedeutend mit dem Rennstrecke fahren war. Die Gabel hatte ich von einem Kumpel übernommen der das Rennstrecke fahren aufgegeben hat und es war ein Öhlins Umbau. Das Ding knallte immer auf den Anschlag. Herr Holzhauer war im Fahrerlager und kam mal drücken und meinte ok und kontrollierte noch mal die Grundeinstellung. Auf der Strecke war ich dann tatsächlich weit weg davon auf den Anschlag zu knallen.
 
Oben