GSX-R 1000 K5 geht nicht mehr an

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo zusammen

Ich habe meine Kilo-Gixxer (K5) letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt: Batterie wieder angeklemmt und Starter gedrückt. Sie ging direkt an.

Danach habe ich sie wieder abgestellt und wollte am späteren Nachmittag noch eine Runde drehen. Als ich den Schlüssel eingesteckt habe, hat schon das Geräusch der Benzinpumpe gefehlt. Tacho/Licht/Anlasser etc. funktionieren, aber sie geht nicht mehr an.

Ständersensor, NOTAUS-Knopf und Gangsensor funktionieren. Oel habe ich kontrolliert. Sicherungen an der linken Seite des Motorrads habe ich ebenfalls kontrolliert.

Problem: Surren der Benzin-Pumpe beim Einschalten der Zündung fehlt. Im Tacho steht CHEC, die rote Lampe leuchtet sowie das Oel-Symbol ist zu sehen. (Bild im Anhang). Der Anlasser dreht aber der Motor geht nicht an.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüsse
duLv
 

Anhänge

  • 20180325_154444.jpg
    20180325_154444.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 76

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Chec bedeutet, dass die ECU keine Spannung hat. Üblicherweise liegt das am Notaus oder am Seitenständerschalter.
Prüfe die beiden nochmal
 

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo. Danke für die Antwort.

Beim Seitenständerschalter sollte die Benzinpumpe etc. doch trotzdem angehen. Ich kann ja normalerweise das Motorrad auch auf dem Ständer im neutralen Gang anlassen.

Bei Notaus passiert Folgendes:

Notaus eingeschaltet: Anlasser dreht nicht. Licht "flackert/wird dunkler".
Notaus ausgeschaltet: Anlasser dreht. Motorrad geht nicht an.

Komisch ist halt, dass er an dem Tag am Morgen ohne Zicken angesprungen ist und am Nachmittag nicht mehr. Das Motorrad wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt...

Sicherungen habe ich jetzt alle ausgetauscht.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf was die Serien ECU macht wenn entweder Wegfahrsperre nicht arbeitet (müsste aber im Display anzeigen) oder woran ich eher denke das der Sturzsensor beim montieren der Batterie/ des Sitzes gelöst wurde und nicht in der richtigen Position ist. Allerdings meine ich das dann auch FI im Display angezeigt wird.

Wenn da allerdings Licht flackert deutet das auch irgendwie auf lose Anschlüsse der Batterie hin.
So lange die Pumpe nach Zündung an nicht kurz läuft brauchst du aber auch gar nicht versuchen per Anlasser zu starten.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Könnte auch ne Macke im Blinkrelais sein .
Gruss Jürgen
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Flackern beim Killschalter ist sehr komisch, dem würd ich als erstes nach gehen. Den Schalter mal zerlegen, putzen, Kontaktspray, und außerdem den Stecker der Lenkerarmatur zum Kabelbaum, der ist wenn ich mich recht entsinne unter dem linken Ramair-Kanal.
Kippsensor bekommst nen FI.
Wegfahrsperre ist auch eine Idee. Wenn die nicht frei schaltet geht zwar der Anlasser, aber die Pumpe nicht.
Und ich glaube, das wirft keinen Fehlercode.
Hast es mal mit dem zweiten Schlüssel versucht?
Ich hab auch schon von defekten Ringantennen im Zündschloss gehört
 
Zuletzt bearbeitet:

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Danke für die Antworten.

Also es ist kein Flackern im eigentlichen Sinn. Das Licht wird einfach dunkler, solange der Anlasser dreht.

Den Killschalter habe ich demontiert und überprüft. Kontakte etc. sind in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Killschalter funktioniert, da der Anlasser bei aktiviertem Killschalter nicht mehr dreht.

Blinkerrelais: Ich habe letzten Sommer ein anderes Blinkerrelais installiert, da ich LED-Blinker montiert habe. Die Blinker funktionieren. Ich schaue mal, ob ich das alte noch irgendwo habe.

Das mit dem zweiten Schlüssel bzw. dem Zündschloss werde ich probieren. Bei Gelegenheit werde ich die Benzinpumpe auch noch direkt an die Batterie klemmen, um zu schauen, ob die geht (wovon ich ausgehe). Es wird wohl wirklich eher etwas sein, dass die Benzinpumpe am Angehen hindert.

Ich hatte das Problem schon einmal, als ich das Motorrad an einem steilen Hang parkiert hatte. Nachdem es dann 5 Minuten eben stand, ging es wieder an.

Schöne Grüsse
Matthias
 

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Mit dem zweiten Schlüssel klappt's leider auch nicht.
 

iGude

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Ort
Herborn
Bike
GSX-R1000 K6 / V-Strom DL650 K9
Mal was ganz anderes: Hast Du noch den originalen Kupplungshebel dran, oder welche ausm Zubehör?
Ich stand nämlich mal an der Tanke und kam nicht mehr weg als ich den Hebelweg während der Fahrt verstellt hatte... :D
Allerdings sollte das keinen Einfluss auf die Spritpumpe haben, aber ein Versuch isses wert. Ansonsten würde ich auch auf das Blinkrelais tippen.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hatte das vor Langem mal an der Rennkiste, Zündung an, keine Pumpe, Check im Display, Anlasser hat gedreht.
Da war einer der zwei Stecker zur ECU nicht richtig drauf gesteckt...
 

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Ich habe heute nochmals das originale Blinkerrelais eingesteckt: Gleiches Problem.

Als ich das Blinkerrelais rausziehen wollte, hat es irgendwo gehackt und ich musste ein bisschen fester ziehen. In dem Moment geht die Benzinpumpe an und das CHEC verschwindet. Das Motorrad konnte ganz normal angelassen werden...!

Nachdem ich das Relais wieder draufgesteckt habe, ging wieder nichts mehr... Auch weitere Versuche mit den Relais sowie das Kontrollieren aller Kabel am Sicherungs- und Relaishalter und das Ueberprüfen aller Stecker blieben erfolglos.

Es muss irgendwo ein kleiner Wackler oder sowas sein. Ich besorge mir morgen Kontaktspray und werde nochmals alle Verbindungen kontrollieren.

Schönen Abend
Matthias
 

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Kontakte und Stecker wurde nun alle mit Kontaktspray bearbeitet. Das Ding startet weiterhin nicht...

Dann muss wohl eine Werkstatt ran :(
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
hast du den Sturzsensor geprüft?
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Das klingt ja fast nach nem Leitungsbruch, mal die Kontakte am Relais verfolgen wo diese enden und die Leitungen auf Durchgang prüfen. Auch die Kontakte von der Platte, wo das Relais drin steht testen. Vielleicht ist da was faul. Wir hatten beim Auto mal ein Bruch von ner Klemme im Gehäuse. :confused:
Nervige aber einfache Arbeit, spart Werkstattkosten. ;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Als ich das Blinkerrelais rausziehen wollte, hat es irgendwo gehackt und ich musste ein bisschen fester ziehen. In dem Moment geht die Benzinpumpe an und das CHEC verschwindet. Das Motorrad konnte ganz normal angelassen werden...!

Nachdem ich das Relais wieder draufgesteckt habe, ging wieder nichts mehr...
Na da biste doch schon in der Nähe, kontrolliere das mal genau!
 

dulv

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Sie läuft wieder!

Ich habe nach ewigen Suchen endlich die Ursache gefunden:

Eines der 7 Kabel vom Stecker des Blinkerrelais hat einen Wackelkontakt! Heute hat er auf einmal bei jeder Berührung der Blinkerrelaishalterung die Benzinpumpe ein und wieder ausgeschaltet (obwohl ich bei der Fehlersuche an diesen Kabeln schon so oft gezogen, gedrückt etc. habe). Nachdem der PIN zurechtgebogen wurde, startet die Maschine wieder top.

Vielen Dank, Leute! Ohne euch wäre ich niemals auf das Blinkerrelais gekommen. Ich kann echt nicht verstehen, wie man die Funktion von so einem teuren Motorrad von einem 15Euro-Teil abhängig machen kann.

Ich werde noch ein Foto vom fehlerhaften PIN einstellen, falls jemand das Problem mal haben sollte.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Matthias
 
Oben