GSX-R 1000 K7/8 Kupplungsumbau auf Seilzug

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Servus Leute,
ich bin aktuell dabei, meine 1000er K7 von der hydraulischen Betätigung auf Seilzug umzubauen, weil ich andauernd wandernde Drücke habe und ein konstantes Kuppeln einfach nicht möglich war, trotz mehrfachen Versuch dies in Griff zu bekommen. (Brembo Pumpe, Nehmerzylinder neu, Stahlflex, Stahlbusventil, immer wieder neu entlüftet ...)
Ich habe nun bereits die Seilzugarmatur mit Hebel, Kupplungszug und die Ritzelabdeckung der K5 montiert. In den deutschen Foren findet sich leider keine weitere Angabe, was an der Kupplung noch gemacht werden muss. Einige kürzen nur die äußere Druckstange der K5, reicht das aus? In den amerikanischen Foren, tauschen sie die komplette Betätigung gegen die der K5, sprich innere&äußere Kupplungsdruckstange und alle weiteren Teile bis hin zum anderen Ende der Kupplung.
Was ist nun notwendig?
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Also ich habe den Umbau komplett fertig und in Funktion, ich kann für Hydraulik auf Seilzug und umgekehrt eine Anleitung mit den benötigten Teilen niederschreiben. Funktioniert nur bei 1000 K5-K8.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das wäre sicher für Einige hilfreich.

Welches Fazit ziehst Du denn?
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Eine der besten Entscheidungen, ich hab nun endlich ein konstantes Gefühl für die Kupplung und sauberes schalten.
 

s2coupe3b

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K8
Hi Solify,

hättest Du die Möglichkeit Bilder vom Verlauf des Kupplungszuges reinzusetzen?
bin gerade dabei meine K8 auf Seilzug umzubauen, würde mich drüber freuen.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Schreib mir mal eine Nachricht mit deiner Nummer, kann es dir auf whatsapp relativ einfach erklären
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Teile, die man benötigt für den jeweiligen Umbau

Hydraulisch:
- Kupplungspumpe
- Bremsleitung
- K7/K8 Ritzelabdeckung mit Nehmerzylinder und dazugehörigen Schrauben
- Kupplungsstange K7/K8 (Stange außen und innen)
- Druckstück

Seilzug:
- Kupplungsarmatur
- Kupplungszug
- K5/K6 Ritzelabdeckung mit dazugehörigen Schrauben
- Kupplungsstange K5/K6 (Stange außen und innen)
- Druckstück mit Versteller

Kupplungsschalter hat jeweils andere Steckverbindungen, die müssten dementsprechend abgeändert werden, ansonsten ist das alles eine Plug&Play Sache


Für den Seilzugumbau in die K7/K8 muss der Ausgleichsbehälter für Kühlmittel etwas versetzt werden, da man das Kupplungsseil sonst nicht verlegen kann.
 
Oben