GSX-R 1000 L7 Ventilspiel - wann einstellen?

750er-Ade

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gsr_750
Hallo,

habe eine Frage zum Ventilspiel der L7. Der Vorbesitzer hat bei 24.000 das Ventilspiel kontrollieren lassen. Angeblich war alles wie es soll und es wurde nichts neu eingestellt.
So kenne ich das von BMW nicht, da wird bei Fälligkeit immer das Ventilspiel neu eingestellt.

1. Ist das üblich, dass bei Suzuki bei 24T nichts zu machen ist?
2. Wann ist zu empfehlen das Ventilspiel erneut zu überprüfen? Aktuell sind 33.000 drauf.

Vielen Dank und SG
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Laut Wartungsplan ist das Ventilspiel alle 24.000 km zu überprüfen. Also bei Dir wieder bei 48.000km.

Solange das Ventilspiel in Ordnung ist braucht ja nichts eingestellt zu werden.

Gruß Christian
 

mjt

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GSX-R 1000 L0
1. Ist das üblich, dass bei Suzuki bei 24T nichts zu machen ist?
Ich hab zwar eine L0 aber bei meinem Möppi mussten bisher nur bei der 72.000er die Ventile bei der Kontrolle eingestellt werden. Bei der 24.000er, 48.000er, 96.000er und bei der 120.000er reichte die Kontrolle und alle Werte waren im Soll.
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Die Suzuki ist ja auch zum fahren gedacht:smilie_opa::hurraaa
Ich habe ne Kilo K5 da wurde das Ventilspiel bei 24000KM nur kontrolliert, war alles Toppi.
Danach nicht mehr und ich hab jetzt knapp 100 000KM,
Das Bike läuft einfach nur geil und ohne Probleme.
 

Eisenschwein

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viele :)
An der Stelle macht Suzuki seit vielen Jahren Alles richtig.
Selbst die alten Modelle sind an der Stelle unproblematisch.
Ich habe innerhalb von 75.000km an der GR7BB an 2 Ventilen nachjustiert, obwohl sie noch innerhalb der Toleranz waren (am oberen Ende).
 

sino

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Wenn im betriebswarmen Motor kein klackern zu hören ist dann würde ich den Motor nicht aufmachen.
Meine Alte K2 mit 66000km verkauft lief super ohne klackern.. Danach gsxr 750 L1 mit ca. 30000km verkauft lief auch super ohne klackern.
Mal sehen jetzt mit dem L7 kilo Gixxer wird es auch so sein..
 

manitu

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...es scheint bei Suzuki's 650, 750, 1000, 1340 nur einen Grund zu geben, das Ventilspiel überprüfen zu lassen - nämlich, wenn man die Gewährleistung nicht verlieren möchte.

Aber auch das lässt sich immer regeln :cool:
 

zusselmeister04

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Servus,

hat schon jemand die Ventile an der L7 eingestellt?
Ich verzweifel gerade daran den Ventildeckel zwischen dem Rahmen raus zu fummeln.
Gibts da nen Trick bei?
 

zusselmeister04

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GSX-R 1000 L7
kurzes Update,
der Ventildeckel geht nur nach vorn raus. (ich habs zumindest nach oben nicht geschafft.)
Maße sind alle knapp über minimum (in 0,08/ ex 0,18 nach 24000km), werde mich dann mal ans Einstellen begeben.
 

manitu

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der Ventildeckel geht nur nach vorn raus. (ich habs zumindest nach oben nicht geschafft.)
Maße sind alle knapp über minimum (in 0,08/ ex 0,18 nach 24000km), werde mich dann mal ans Einstellen begeben.
...nicht das sie danach schlechter rennt...
 

befieg

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„Minimum“ heißt doch, (noch) i.O.

den Motoröl Stand kann man ja auch zw. Max und Min pendeln lassen ohne Schäden befürchten zu müssen
 

zusselmeister04

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GSX-R 1000 L7
Ja aber Minimum heißt für mich auch, keine Toleranz oder Spielraum mehr.
Und genau um das "noch" geht es mir.
Lieber jetzt ordentlich gemacht, als zu spät kontrolliert.

Man weiß ja nicht auf was die Werksseitig eingestellt werden.
Vielleicht war alles so knapp geplant, dann hätte sich nix verstellt.
Wäre er von Haus aus auf maximales Spiel eingestellt, würde das für mich bedeuten, da tut sich doch was.
 

manitu

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Ja aber Minimum heißt für mich auch, keine Toleranz oder Spielraum mehr.
Und genau um das "noch" geht es mir.
Lieber jetzt ordentlich gemacht, als zu spät kontrolliert.

Man weiß ja nicht auf was die Werksseitig eingestellt werden.
Vielleicht war alles so knapp geplant, dann hätte sich nix verstellt.
Wäre er von Haus aus auf maximales Spiel eingestellt, würde das für mich bedeuten, da tut sich doch was.
Also wenn ich nicht völlig falsch liege wird das Ventilspiel nur kleiner wenn sich die Ventile längen - bei Titanventilen ist das, glaube ich, schwierig...

Innerhalb der Toleranz ist halt innerhalb der Toleranz und da sind die Japaner doch recht genau.

Und meinen Bedenken ging dahin dass man doch auch Mist bauen kann. Denn der der misst misst Mist wie man hört... :ventilator:
 

Suzikana

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Wenn man nur auf der strasse fährt kann man Intervalle schon nach oben setzen.Bei 24tkm sind die Ventile meist noch im grünen Bereich. Nach 40-60 tkm muss man bestimmt schon einstellen.
 
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