GSX-R 1000 L7 Ventilspiel - wann einstellen?

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@cars444

...dein letzter Satz gefällt mir besonders.:love:

Auch glaube ich, das nach langer Laufzeit - sagen wir 100, 150 oder 200.000 Kilometer, wenn der Motor irgendwie schwächelt, genug Geld gesammelt ist um einen neuen einzusetzen. Eine komplette Revision ist genauso teuer wie ein fast neuer gebrauchter Motor aus einer Unfallkarre. Das auch andere Teile verschleißen darüber reden wir jetzt mal nicht...

... wenn man denn sie weiter fahren will oder nicht doch ein Hardware Upgrade bevorzugt.

@schleife
Schlampen gefallen mir in bestimmten Situationen meistens am besten - wenn sie halten, was sie versprechen. :p

Meine GSXRR Vielfahrschlampe macht das bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Also wenn jetzt Schlampen ins Spiel kommen, beobachte ich diesen Thread ab jetzt mal genauer :klugscheisser:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Also wenn jetzt Schlampen ins Spiel kommen, beobachte ich diesen Thread ab jetzt mal genauer :klugscheisser:
...er hat das bestimmt spaßig gemeint. Sei es ihm verziehen - die Wahrheit ist manchmal nicht ganz so einfach zu verdauen, besonders wenn man es über Jahrzehnte anders erfahren hat. Kann ich verstehen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
hmmmm
doch noch ein satz.

warum steht wohl die kontrolle des ventilspiels in wirklich jedem wartungsplan als eigener punkt drin ?
warum steht z.B. bei Luftfilter/Zündkerzen alle 60.000km ODER 48 Monate?? Nur um Umsatz zu machen. Wenn der 4 Jahre in der Garage steht wird der Luftfilter nicht verschmutzt werden .
Bei meiner GSX-S1000 war das Ventilspiel nach 50.000km mitten im Sollbereich. Habe es dann trotzdem an die obere Grenze gestellt, denn die Arbeit mavhe ich bestimmt die nächsten 50.000km nicht wieder :rolleyes:
Aber muss jeder selber wissen wie er es handhabt. Aber wenn jemand anderer Meinung ist als die eigene ist das sein alleiniges Problem und ich mache mir darum keine Gedanken :unsure:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.459
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bei der Auslegung der Dauerhaltbarkeit von Fahrzeugen und deren Komponenten werden sogenannte Lastkollektive unterstellt. Weichen jetzt Fahrer nach oben unter ab, gibt es mehr oder weniger Verschleiß.
Für größtmögliche Betriebssicherheit werden Wartungszyklen ausgelegt. Da ich im Fall meiner GSX-S nicht weiß welche Lastkollektive unterstellt wurden, halte ich mich an die vorgesehenen Wartungunsintervalle.
Jeder darf aber machen was er persönlich für richtig hält.
 

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Nein, nicht zwingend. Man kann auch alles kaputtschrauben. also am Besten einfach fahren.
Ist eben eine Suzuki!
Genau so ist es! Meine K5 hat 90tkm und läuft wie eine eins, ohne das der Deckel je auf war. Schleife zu folge, müsste der Motor ja schon mehrfach gestorben sein?!:gruebel: Mag sein das andere Fabrikate eine peniblere Kontrolle benötigen, bei mir war das nicht nötig!!! Suzuki vorever:erster:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Genau so ist es! Meine K5 hat 90tkm und läuft wie eine eins, ohne das der Deckel je auf war. Schleife zu folge, müsste der Motor ja schon mehrfach gestorben sein?!:gruebel: Mag sein das andere Fabrikate eine peniblere Kontrolle benötigen, bei mir war das nicht nötig!!! Suzuki vorever:erster:
Genau! Stimme @Dr. Drehzahl auch zu.

Bei mir siffte die Karre nach wärend einer Volllastfahrt. War auf der Rückfahrt von Assen auf der A31 Volllast das heißt immer so um die 300 bis Tank leer. Nach 15 Minuten stand die Restweite allerdings bereits auf 70 km, deshalb fuhr ich die nächste Tanke an und sah dort das Malheur. War wenig lustig, weil man natürlich nicht weiß was es ist. Der Schrauber hatte zu wenig Dichtmasse verwendet nicht schlimm, kein Vorwurf, aber naja...

Das Ventilspiel war übrigens fett im Soll, laut Prüfprotokoll...
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
kurzes Update,
der Ventildeckel geht nur nach vorn raus. (ich habs zumindest nach oben nicht geschafft.)
Maße sind alle knapp über minimum (in 0,08/ ex 0,18 nach 24000km), werde mich dann mal ans Einstellen begeben.
Servus, bin auch am Ventildeckel gescheitert.Bekomme es aus dem Rahmen auch nicht raus..Alles was stört freigelegt.

Was heißt nach vorne ?
Kühlwasser ablassen, Kühler komplett ausbauen um an die Innenverkleidung dran zukommen 😵‍💫
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Wehre vielleicht einer so nett, der ein Werkstatthandbuch hat und mir sagen kann, wie der Deckel laut dem Handbuch entfernt wird.

Bei YT hab ich ein Video gefunden. Dem Anschein nach wurde es aus dem Rahmen rausgefummelt.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Vielen Dank 😉
 
Oben