GSX-R 1000 L7 Ventilspiel - wann einstellen?

vierviertelhänsen

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Wie ist denn der tatsächliche Aufwand bei dem neuen, mit Schlepphebel versehenden, Motor.
Ist es auch hier erforderlich, die Nockenwellen auszubauen, falls die Ventile nachgestellt werden müssen?
Bin eigentlich der Hoffnung dass man an die Shims auch mit Spezialwerkzeug herankommt, so, wie es vor Jahren bei den Hondas (z.b. bol d or) der Fall war.
Wer weiß da näheres?
 

sc77talk

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Lt. Werkstatthandbuch müssen die Nockenwellen raus. Auf den Bilder sieht man, dass man die Schlepphebel nicht seitlich verschieben kann, wie bei einigen 90er-Jahre-Bikes. Ob man das Ventil runter drücken kann, um das Shim trotz Nockenwelle & Schlepphebel zu tauschen, hm, ich glaube nicht. Ein "frei" liegendes Ventil samt Feder wie bei der L7 ist halt was anderes als ein Ventil mit Tassenstössel, den man mit Werkzeug in seiner Führung runterdrücken kann. Aber glauben ist nicht wissen, wäre schön, wenn es doch gehen würde. Vom Handbuch her: nein.
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich habe ne Kilo K5 da wurde das Ventilspiel bei 24000KM nur kontrolliert, war alles Toppi.
Danach nicht mehr und ich hab jetzt knapp 100 000KM,
Nein, nicht zwingend. Man kann auch alles kaputtschrauben. also am Besten einfach fahren.
Ist eben eine Suzuki!
 

harri

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Es gibt hier so einige Biker die mit ihrer ab L7 schon mehrere Tausende KM gefahren sind die ihre Erfahrungen mit dem Ventilspiel teilen könnten ! Ab L7 hat die 1000 er Gixxe keine Tassenstössel mehr sondern Schlepphebel ! Da wäre es schon gut zu wissen wie denn die Erfahrung mit dem Ventilspiel tatsächlich ist ! Also rann Leute! :D
 

manitu

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Nein, nicht zwingend. Man kann auch alles kaputtschrauben. also am Besten einfach fahren.
Ist eben eine Suzuki!
...habe ich auch so gemacht jetzt annähernd 50tsd :ventilator:

Beim Wiederzusammenbau muss man auch Besonderheiten beachten und nicht an Dichtungsmasse sparen, besonders an den Ecken - sonst wird die kleine Inkontinent...
 

schleife

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Meines Wissens passiert das auch durch das einarbeiten im Sitz

nicht auch sondern alleine nur dadurch
___________________________________________________________________

und man sollte in der werkstatt IMMER das gemessene spiel je ventil abfragen - sollten sie aufgeschrieben haben.

zeitaufwand für alles abschrauben um den ventildeckel ab zu kriegen , dann NUR messen und alles wieder zusammen ,
kann schonmal 2,5-3 h dauern - ist eben ne menge abzubauen. (habe hier den aufwand bei der haya angesetzt)
bei manchen mopeten muß sogar der wasserkühler bewegt werden
oder sogar ganz ab .
___________________________________________________________________

ist auch nur ein ventilspiel zu klein muß die nockenwelle "raus" / zur seite , um an den (die) unten liegenden shim(s) ran zu kommen.
und DAS ist schon ne nummer für sich - mit messen der shimdicken + raussuchen eines passenden shims aus der shim-kiste und nachmessen mit bügelmeßschraube können alleine dafür schon zusätzliche gut 1-1,5 h anfallen.
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spielkontrolle nach whb - in aller regel alle 24000 km
bei sehr viel rennstrecke spätestens so alle 5000 km
(ist man kein blutiger anfänger , kann man das kontrollieren ! des spiels (nicht einstellen) auch selbst hin bekommen - voraus gesetzt man arbeitet streng routiniert)
 

schleife

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...habe ich auch so gemacht jetzt annähernd 50tsd :ventilator:

Beim Wiederzusammenbau muss man auch Besonderheiten beachten und nicht an Dichtungsmasse sparen, besonders an den Ecken - sonst wird die kleine Inkontinent...

ei ei ei
dann möchte ich gerne wissen wievlie kompression deine noch hat
denn je nachdem wie eng das spiel richtung untere toleranz jetzt ist ,
KANN das eine oder andere ventil so wenig spiel haben , dass es quasi offen bleibt und dadurch massiv die gefahr besteht , dass man
ad1 kaum noch druck im kessel hat
und
ad2 der ventilteller ver-/durchbrennt und dann ist kopf ab die lösung
und DAS wird dann richtig teuer .

wie kann ein mensch nur so irre sein dieses risiko auch noch mit stolz hier zu beschreiben - komplett irre
oder haste deine von den 50 tkm nur 30tkm weit geschoben ?

___________________________________________________________________

und mit dichtungsmasse geht man , wenn überhaupt , - IMMER - nur super sparsam um !
sonst findet sich das zeug im ölpumpensieb wieder - kann bis zum kompl. motorschaden führen.
 

manitu

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ei ei ei
dann möchte ich gerne wissen wievlie kompression deine noch hat
denn je nachdem wie eng das spiel richtung untere toleranz jetzt ist ,
KANN das eine oder andere ventil so wenig spiel haben , dass es quasi offen bleibt und dadurch massiv die gefahr besteht , dass man
ad1 kaum noch druck im kessel hat
und
ad2 der ventilteller ver-/durchbrennt und dann ist kopf ab die lösung
und DAS wird dann richtig teuer .

wie kann ein mensch nur so irre sein dieses risiko auch noch mit stolz hier zu beschreiben - komplett irre
oder haste deine von den 50 tkm nur 30tkm weit geschoben ?

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und mit dichtungsmasse geht man , wenn überhaupt , - IMMER - nur super sparsam um !
sonst findet sich das zeug im ölpumpensieb wieder - kann bis zum kompl. motorschaden führen.
...ja schlimm nicht war.

Die Karre hat mittlerweilen 80Tsd auf der Uhr, rennt bestens und hört sich immernoch so rauh an, wie am ersten Tag - da muss ich mit wohl ernsthaft Sorgen machen. :unsure::oops::ROFLMAO:
 

schleife

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@manitu

halb scherz halb ernst - motoröl & filter wechselst du auch nur so alle 20.000 km ?
 

manitu

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@manitu

halb scherz halb ernst - motoröl & filter wechselst du auch nur so alle 20.000 km ?
...nicht ganz alle 6TsdKM - allerding kein synthetisches aber das gute Mannol 7812 10/40 :p

Warst du mal im S-Boxer Forum angemeldet?
...eine GSXR hat keinen Boxermotor :ROFLMAO:
 

schleife

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@manitu

ok ok

dann lass deine ventilspiele so wie sie jetzt sind - wie auch immer.

ICH kann aus meiner nun gut 40-jährigen schraubererfahrung heraus nur sagen, dass das v-spiel besser so alle 24 tkm kontrolliert werden sollte.
wenn dann nix is - schick, aber wenn doch ......

aber ist ja dein möppi - fahrs zu grunde und freu dich dann was neues kaufen zu können / dürfen. :confused2:

ich bin aus diesem thema hier jetzt raus.
 

Sico

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Mit 80tkm selber gefahren Kilometer ist es bei ihm ja gut gegangen. Denke da kann man nix gegen sagen.
Jemand anderes zu empfehlen das genauso zu machen würde ich auch nicht.
 

schleife

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schleife lebt noch in den 90er Jahren, damals haben sich die Ventile massiv gesetzt, ab ca. 2010 haben sich die Ventilsitze geändert, moderne Ventile setzen sich so gut wie gar nicht, meine GSX-S1000 ist nach 65 000 km noch immer im soll.

hmmmm
doch noch ein satz.

warum steht wohl die kontrolle des ventilspiels in wirklich jedem wartungsplan als eigener punkt drin ?
 

manitu

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schleife lebt noch in den 90er Jahren, damals haben sich die Ventile massiv gesetzt, ab ca. 2010 haben sich die Ventilsitze geändert, moderne Ventile setzen sich so gut wie gar nicht, meine GSX-S1000 ist nach 65 000 km noch immer im soll.
... danke, hätte ich auch schreiben können wobei in der Vergangenheit zu leben ist heutzutage vielleicht gar nicht verkehrt...

Aber Spaß beiseite, die Materialien sind heutzutage andere meine L7 ist die letzte Ausbaustufe der GSXR 1000 und hat Titan Ventile ich denke auch dass die Ventilsitze andere Materialien verwendet wurden oder zumindest besser gehärtet sind oder Ähnliches. Ob jetzt die L7 oder meine V-Strom 1050 XT, die jetzt 26.000 km runter hat und für die ich in der Community immer noch den Beweis suche, dass sich nachweislich die Ventileinstellung geändert hat und ausserhalb der Toleranz ist - da tut sich nicht viel mehr...

Ich belaste die Motoren nicht zu knapp - das was ich bezahlt habe das nutze ich auch oft - ausschließlich Rennstrecke ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Aber meine Rumschwuchtelei auf den Rennstrecken in der Nähe ergab bei mir nicht viel andere Belastung als Landstraße oder AB.

Warmfahren ist wichtig, Ölwechsel ist wichtig - Ende - wohlgemerkt, bei aktuellen Suzuki Motoren, so meine ErFahrung und Einschätzung :cool:
 

manitu

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hmmmm
doch noch ein satz.

warum steht wohl die kontrolle des ventilspiels in wirklich jedem wartungsplan als eigener punkt drin ?
Historisch bedingt zum ersten und zum zweiten - überleg mal selber...
 

schleife

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Historisch bedingt zum ersten und zum zweiten - überleg mal selber...

ok - verschwörungsstheorie gefällig ??

damit die werkstätten mehr stunden abrechnen können?

so wie man nirgends mehr was liest zum thema gabelölwechsel , zu dem man nahezu jede werkstatt förmlich massiv drängen muß ?

gabelöl = lifetimefüllung ? / ventilspiel = lifetime spieleinstellung 1-malig ab werk ?

und nun ist echt finito hier - keen bock mehr die von mir sog. wartungsschlampen , egal wie , auch nur ansatzweise zu unterstützen.

ciao thema wartung / werterhaltung (= maintenance)
 

cars444

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Mal so, mal so:
erste SV 1000 bei 17000 km fünf Ventile eingestellt
zweite SV1000 bei 15000 vier Ventile eingestellt
meine GSXR 1000 K 6 bei 62 000 passt alles immer noch / Ventildeckel nebelt
vom Kumpel GSXR 1000 K5 bei 80 000 passt alles immer noch / Ventildeckel nebelt
Meine GSX-S bei 24000 alles im Soll
Street Triple 675 bei 20000 alles im Soll
GPZ 500 bei 10000 sechs Ventile eingestellt, lief vorher dadurch schlecht.
SV 650 bei 24000 alles im Soll
Tiger 800 bei 20000 alles im Soll
Aprilia Caponord 1200 bei 17000 sechs Ventile eingestellt (Was für eine Schrauberei bei dem Ding !!!!!)
GSXR 1100 alle 6000. gibt es meist immer eins, was nicht passt.
GSR 750, 24000 alles im Soll
yz426f und yz250f nach dem ersten Betriebsstundenlimit mehrere Ventile eingestellt
Es lässt sich nicht verallgemeinern.
Nur die Ventilsitze der Vierzylinder der GSX-S und R mit Tassenstößel sind recht stabil.
 
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