Gsx r 1000 l8 Vibrationen

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Moin Leute,

meine erste Gixxer und direkt nach Neukauf die ersten nervigen Problemeo_O

von Anfang an, also schon in der einfahrphase, waren nervige Vibrationen in den Lenkerenden, den fussrasten, dem Tank und dem Sitz .

ich bin die gixxer so eingefahren wie es im Handbuch stand, also die ersten 800 Kilometer unter 7000 rpm, die nächsten 800 bis Max 10000 rpm. Wechselnde Drehzahlen, nie lange auf einer Drehzahl.

Ich bin jetzt bei 1200 Kilometer Reichweite und hatte heute die 1000er Inspektion (motul 300 -15w50).

ich hatte dem Händler schon direkt am dritten Tag oder so von den Vibrationen erzählt und das die mich nerven, er und sein Mitarbeiter sind die dann heute auch im Rahmen der Inspektion Probe gefahren, laut den beiden hätten die keine bzw. Minimale Vibrationen gemerkt ( wobei ich nicht wirklich glaube, das die über 7000 da gedreht hätten)

lange Rede kurzer Sinn, mit den Effekten bis 7000 rpm kann ich mich unter Umständen noch anfreunden, aber was über 7000 -10000 rpm ist, kann ich nur als abartig-reudig bezeichnen.

das fahren macht dort überhaupt keinen Spaß und es kommt definitiv vom Motor her. Sobald ich die Kupplung ziehe, hört das generve auf.
Selbst im Stand beim Gas geben lässt sich das reproduzieren.

ich habe mir vor dem Kauf x testberichte und Videos angesehen und alle haben von dem "seidenweichen" Motor gesprochen.

Ist das bei euch auch so ? Ist das "gixxer" typisch ?

die Tage werde ich bei einem anderen Händler nochmal eine Gsxr r Probefahren, um zu sehen ob das bei dem Vorführer auch so ekelhaft ist.

wenn das dort nicht so ist, bzw. Deutlich geringer, muss ich das als neukäufer von Suzuki so hinnehmen ?
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Habe nun schon die dritte R, alle drei seidenfein!! :3some: Dein Problem ist mir unbekannt. Dein vorhaben finde ich eine gute Idee. So kannst du selbst beurteilen was Sache ist.
 

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Das kann ja wohl nicht angehen dann oder nicht ????
Muss Suzuki dann handeln und kann ich im Fall der Fälle die zurückgeben ?
Das lustige ist, ich hatte Suzuki vor der 1000 er Inspektion ne Anfrage geschickt , dies war die Antwort .


vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer SUZUKI GSX-R 1000.

Wir bitten um Verständnis, dass uns eine fachgerechte Einschätzung, ob die Vibrationen an Ihrem Fahrzeug normal sind oder einen Defekt darstellen, nicht möglich ist.

Die Rauheit des Motorlaufes stellt sicherlich eine subjektive Größe dar, welche unter Umständen auch durch Veränderungen am Fahrzeug beeinflusst werden kann.

Im Zuge der ersten Inspektion sollten Sie diesen Umstand bei der Fahrzeugübergabe erwähnen, damit der Vertragshändler bei der Probefahrt gezielt darauf achten kann.
Wir sind uns sicher, dass Ihr Händler Ihnen anschließend eine ausführliche Stellungnahme dazu geben kann.
 

MasterH

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Vibrationen habe ich auch, merke ich am meisten wenn ich vorher die Daytona gefahren bin. Allerdings nur wenn man auf der Landstraße rumeiert, mit steigender Drehzahl wird es besser, auf der Renne merke ich davon gar nichts :3dosenbiker:
 

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Naja, momentan kotz ich schon von 7k-10k ab, wenn ich in 400 Kilometern bis zum roten drehen kann, will ich gar nicht wissen wie ekelig das ist.

aber es kann doch echt nicht angehen das die meisten sagen, dass sie nix dergleichen hätten und ich krieg die Krise:BangHead:

Serienstreuung hin oder her, es muss ja eine mechanische Ursache dafür geben.

ich bin echt auf die doppel r Probefahrt gespannt, dass müsste ja 1:1 der gleiche Motor und damit der gleiche motorlauf sein.
Wenn die seidenweich fährt, raste ich richtig aus wenn Suzuki mir da nicht irgendwie entgegenkommen tut :XXbazooka:
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Du bist aber schon mal ein Motorrad gefahren oder? Ich hab auch Vibrationen und gehört bis zu einem grad doch auch dazu.
 

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Wenn ich 1-2 Vorführer Probefahren kann, dass dann dort genauso ist, wäre alles gut für mich .

nur wenn einige von seidenweich und ich von reudig spreche, ist dort ja eine kleine Differenz.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Alle GSX-R 1000 bis L6 hatten eine Ausgleichswelle, ab L7 wurde auf die Ausgleichswelle verzichtet, deswegen auch ein rauer Lauf, ob bei deiner vielleicht die Kurbelwelle nicht ordnungsgemäß ausgewuchtet wurde merkst du bei der Probefahrt.
 

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Leider gab es bei dem Händler keinen Vorführer und ich hab die sozusagen blind mit 0 Kilometer gekauft.
Ich warte jetzt nochmal die 1-2 Probefahrten bei 2 verschiedenen Händlern ab, auch wenn ich dafür etwas fahren muss und sollten die um Längen sanfter fahren, hoffe ich auf Suzuki und einer Nachbesserung
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Berichte wieder, wenn du die Probefahrten getan hast. Nicht jeder empfindet fibrationen gleich. Wenn die 2 Testmaschinen gleich stark fibrieren wie deine, ist vermutlich alles ok. Wenn nicht, lass deine Maschine bei einem anderen Suzuki-Händler probefahren, sollte etwas nicht in Ordnung sein würde Suzuki Deutschland bestimmt dafür gerade stehen. ( Ein Motorradmotor ist etwas mechanisches, da sind gewisse Fibrationen immer vorhanden, die Frage ist nur wie viel ist normal? :grubel ) :hand_head: Keine Sorge es wird bestimmt alles gut!
 

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Dank Dir pszauberer,
Ich hoffe das die anderen wenn dann auch so sind. Wollte die Kiste eigentlich gerne behalten, weil ich mich in das matt schwarz und das Aussehen verliebt hatte
 

iLLmatiiic

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-M0
Hallo,
Ich habe meine im Mai 2020 gekauft und ich kann die Vibrationen bestätigen. Mir wurde gesagt das sei normal und habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Sie vibriert eigentlich in allen Drezalbereichen mal mehr Mal weniger. Sie klingt vom Motor her auch wie ein Traktor (im Vergleich zu anderen Marken) (Das Gute ist, deine Sozia wird es dir danken wenn du schön im Dritten Vibrationen erzeugst, haha.. kleiner Spass ) ... Bein QS ist es bei mir auch etwas hakelig und ich habe bei 7krpm manchmal eine Leistungsunterbrechung von einer halben Sekunde, die mich nach vorne drückt bevor sie weiter beschleunigt. Würde an meiner Schaltweise liegen.(wenn ich das Gas beim Schalten weiter öffne) naja.. hab ja noch Garantie und werde Sie definitiv erweitern, geht ja bis zu 12Jahren.
 

Terry

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
Gsxr l8
Wie geht bis zu 12 Jahren mir wurde nur gesagt , ich könnte am Ende der 2 Jahres Garantie nochmal für 250 Euro auf 2 Neue Garantie erwerben .
Also an alle Gänge bis 7k habe ich mich super dran gewöhnt. Ich hatte mir noch progrip 724 Griffe und von evotech Lenkergewichte draufgemacht. ( Original 250 Gramm und die von Evo 450 Gramm oder so).... die haben mir auf jedenfall schon mal einige Vibrationen im Bereich bis 7k genommen.
 

iLLmatiiic

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-M0
Mein Händler sagte du kannst bis zu 12 Jahre die Werksgarantie verlängern. Modell M0. Aktuell ist bei meinem Suzuki Dealer die Verlängerung (2 Jahre) für 179€zu haben.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hallo,
möchte auch was zu dem Thema sagen, da es mich auch sehr beschäftigt hatte.

Bei meinen Suzukis war der Motor immer das ausschlaggebende punkt, warum ich mich für ne Suzuki entschieden habe. Genauso auch bei meiner L8. Habe ich mich nur wegen dem Problemlosen und standfesten Triebwerk gegen die Tuono Factory SAS entschieden gehabt.


Wo ich meine L8 das erste mal in ruhe gefahren bin, war das "Kapitel" Motor für mich daher auch ein kleiner schock. :tongue3::tongue3::tongue3:


Ich hab eine Nähmaschine ohne Macken erwartet, bekommen habe ich einen Traktor...:ventilator:


Für eine Suzuki ungewöhnlich rauer Motorlauf und zu viele Vibrationen, schlecht funktionierende Seilzug Kupplung, Schlechte Gasannahme am Gasgriff (Fahre nur Modus A), schlechter Sound und beim Hard aufreißen bei sehr hohen Drehzahlen, unangenehme metallische Geräuschkulisse..

Hab mich an meinem L8 Motor gewöhnt und auch damit arrangiert. ;)
Geblieben ist aber das ungute Gefühl, das die L8 für mein empfinden sich ungesund anhört.

Hab ca. 500 tkm. mit Suzukis gefahren, davon über 300tkm mit GSX R und habe noch ne K8 mit Boss Schalldämpfern, mit der ich die L8 zwangsläufig vergleiche.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
manchmal eine Leistungsunterbrechung von einer halben Sekunde, die mich nach vorne drückt bevor sie weiter beschleunigt. Würde an meiner Schaltweise liegen.(wenn ich das Gas beim Schalten weiter öffne)

Hab auch ganz genau das gleiche Problem beim hochschalten.
Etwas längere Unterbrechungszeiten als üblich kommen häufiger vor und gelegentlich diese sehr Langen Unterbrechungszeiten von gefühlten 0,5 Sekunden.

Es liegt nicht am Fahrer
Es lässt sich nicht Reproduzieren.
Ein Zusammenhang zur TC ist auch nicht feststellbar, bei mir.


Ähnliches Problem hab ich auch beim Runterschalten, zu viel oder zu langes Zwischengas. Motorrad bekommt beim runterbremsen oder rollen einen kurzen schub nach vorne.


Beim Runterschalten stört es mich nicht, da es meisten passiert wenn ich sehr langsam bin.

Die Langen Unterbrechungszeiten dagegen, sind nicht gerade ungefährlich auf der Landstraße, wenn man knappe Überholmanöver starten möchte !
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Hmm, ich fahre die R mit SB Lenkerkit ohne Lenkergewichte(na ja, mit Lenkerendspiegeln) und hab keine störenden Vibrationen.
Blipper ist problemlos!
Solange die Züge für die Auspuffklappen richtig eingestellt sind hat sie einen sauberen Klang.
Die Gasannahme, Modus A, ist direkt ja! Aber so will ich es haben.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die Langen Unterbrechungszeiten dagegen, sind nicht gerade ungefährlich auf der Landstraße, wenn man knappe Überholmanöver starten möchte !
Ich verstehe dein Vorgehen nicht, warum schaltest du Gänge im Überholmanöver und nicht davor, oder danach? Den Motor kannst du ja über 13 000 U weiterdrehen lassen, musst du ja nicht bei 8000 U hochschalten wenn es ja knapp wird.
 
Oben