Gsx r 1000 l8 Vibrationen

iLLmatiiic

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GSX-R1000-M0
Hab auch ganz genau das gleiche Problem beim hochschalten.
Etwas längere Unterbrechungszeiten als üblich kommen häufiger vor und gelegentlich diese sehr Langen Unterbrechungszeiten von gefühlten 0,5 Sekunden.

Es liegt nicht am Fahrer
Es lässt sich nicht Reproduzieren.
Ein Zusammenhang zur TC ist auch nicht feststellbar, bei mir.


Ähnliches Problem hab ich auch beim Runterschalten, zu viel oder zu langes Zwischengas. Motorrad bekommt beim runterbremsen oder rollen einen kurzen schub nach vorne.


Beim Runterschalten stört es mich nicht, da es meisten passiert wenn ich sehr langsam bin.

Die Langen Unterbrechungszeiten dagegen, sind nicht gerade ungefährlich auf der Landstraße, wenn man knappe Überholmanöver starten möchte !


Hallo,
in einem US Forum hatten das ganz viele mit einer L7. ( Link: QS Problems )
Dass der Fehler bei der M0 immer noch da ist, ist leider wirklich traurig. Ich bin mit Sozia gefahren und sie hat sich bei 160 zu Tode erschrocken als die Leistung weg war und wir beide mit dem Kopf genickt haben und die Suzi anschließend weiter marschiert ist.
Die sprechen dort von Kupplungsschalter, defekter ECU, Gangwahlsensor, und Spannungsabfall am QS.
Letzteres wurde wohl von Suzuki selbst rausgefunden. Ich finde das ist schon sicherheitsrelevant gerade wenn man in Schräglage ist.

@Suzikana versuche mal folgendes.. Während du hochschaltest, dreh mal gleichzeitig das Gas weiter auf.. Da kommt der Fehler bei mir fast immer...

Gruß
 
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Terry

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Gsxr l8
Moin,

Ich hab da mal eine Verständnis frage an euch bezüglich Wartung und Inspektion.

Ich war ja jetzt vor ner Woche zu der ersten, also 1000er Inspektion.
Mir wurde gesagt, dass ich erst wieder in einem Jahr bzw. Zur 12000 er Inspektion kommen müsste. Er hat mir diese beiden Daten auch einprogrammiert.

Jetzt habe ich durch Zufall hier im Forum beiläufig gelesen, dass man alle 6000 km einen Ölwechsel machen muss?!?

Ist das so? Warum hat der Händler das nicht erwähnt, ich wäre jetzt echt erst in nem Jahr oder zu der 12k Inspektion in die Werkstatt gefahren

Ist das dann bei dem Ölwechsel wirklich nur ein Ölwechsel oder wird da noch was anderes gemacht ???
Was habt ihr so im Schnitt dann immer bezahlt dafür ???

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Laut Bedienungsanleitung ist alle 12 Monate bzw. alle 12.000 km eine Inspektion fällig.
Allerdings ist laut Wartungsplan alle 6.000 km ein Ölwechsel zu machen sowie das Auslass-Steuerventil zu überprüfen. Der Ölfilter ist alle 12.000 km (bzw. alle 2 Jahre) zu wechseln.

Ich persönlich fahre circa 6-7.000 km im Jahr. Das Motorrad bekommt einmal im Jahr eine Inspektion nach Herstellervorschrift in einer freien Werkstatt. Ölfilter lasse ich aber abweichend vom Wartungsplan jährlich tauschen.

Für meine letzte Inspektion (incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) habe ich gut 200€ bezahlt.

Gruß Christian
 

FlotterDreier

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GSXR 1000 L7 schwarz matt
Die alten hatten noch 6000 Kilometer Service. Bei den neuen Modellen sind es 12 000 Kilometer. Die muss man natürlich erstmal in einem Jahr schaffen. Service liegt zwischen 200 - 300€ je nach Händler. Zündkerzen, Öl und Luftfilter sind bei dem Service fällig, bremsflüssigkeit wird wahrscheinlich auch gewechselt. Am besten alles selbst machen außer Ventile. Persönlich fahr ich damit ganz gut .
 

Terry

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Gsxr l8
Hmm, was denn nun ? Ölwechsel alle 6k oder 12k???

darf ich auch in freie Werkstätten? Dachte dann wäre die Garantie weg bzw. Die bieten dann keine Verlängerung mehr an, wenn ich die nicht bei Suzuki direkt mache
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hmm, was denn nun ? Ölwechsel alle 6k oder 12k???

darf ich auch in freie Werkstätten? Dachte dann wäre die Garantie weg bzw. Die bieten dann keine Verlängerung mehr an, wenn ich die nicht bei Suzuki direkt mache

Ölwechsel alle 6.000km, spätestens nach 1 Jahr
Ölfilter alle 12.000km, spätestens nach 2 Jahren
 

Terry

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Gsxr l8
Aber wenn die nen Ölwechsel machen können die doch auch gleich den Filter mit machen oder nicht? Kann ja nicht mehr als 20 Euro kosten oder ?

Das finde ich ja echt super von dem Händler das der mir das nicht gesagt hat

Danke für die Infos jungs

Aber freie Werkstätten in der Garantie geht nicht oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Freie Werkstatt geht auch während der Garantie. Inspektion muss nur nach Herstellervorgabe durchgeführt werden.
Freie Werkstatt kann aber ein Nachteil sein, wenn etwas kurz nach Garantieende auf Kulanz gemacht werden soll.

Mein Sohn zum Beispiel fährt einen Hyundai i10. Zwei Monate nach Ende der Garantie ist dem die Rolle abgebrochen, die an der Kurbelwelle befestigt ist und über die der Keilriemen läuft. Inspektionen wurden teilweise in einer freien Werkstatt durchgeführt und Hyundai hat die Hälfte der Reparatur übernommen. Ob sie mehr übernommen hätten, wenn alle Inspektionen bei Hyundai stattgefunden hätten wollte man uns nicht sagen.
 
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Terry

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Gsxr l8
Hmmh, ne dann fahr ich doch lieber zu Suzuki in der Garantie. Wollte die ja auch wenn nach 2 Jahren verlängern lassen. Das ist mir das gesparte vermutliche 1/3 an kosten dann doch nicht wert. Dank dir !
 

Lutze66

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Freie Werkstatt geht auch während der Garantie. Inspektion muss nur nach Herstellervorgabe durchgeführt werden.
Bitte hier nichts falsches verbreiten. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und da kann der Hersteller festlegen was immer er will, auch einen Ölwechsel alle 3 Monate in der Vertragswerkstatt.
Die Gewährleistung ist eine andere Sache, dafür genügt auch die Inspektion der freien Werkstatt. Aber auch da wird es ohne Inspektion beim Hersteller im Zweifelsfall mal schnell ein Streitfall draus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Bitte hier nichts falsches verbreiten. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und da kann der Hersteller festlegen was immer er will, auch einen Ölwechsel alle 3 Monate in der Vertragswerkstatt.
Die Gewährleistung ist eine andere Sache, dafür genügt auch die Inspektion der freien Werkstatt. Aber auch da wird es ohne Inspektion beim Hersteller im Zweifelsfall mal schnell ein Streitfall draus.

Zitat:
Kostenlose Reparaturen im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung müssen beim Verkäufer durchgeführt werden, also in den meisten Fällen in einer Vertragswerkstatt. Eine kostenlose Reparatur, die im Rahmen einer Herstellergarantie erfolgt, muss ebenfalls bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt sein.

Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Quelle:
 

Lutze66

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Was du zitierst ist nicht ganz richtig
Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
Dort muss es Gewährleistungsansprüche heißen. Nicht Garantieansprüche. Der Garantiegeber kann die Garantiebedingungen nach eigenem ermessen festlegen, wenn er mag kann er auch reinschreiben das du das Motorrad nur vom 01.01. bis 31.01. eines Jahres bewegen darfst, wobei dies dann wahrscheinlich in den Bereich von Sittenwidrigkeit fällt und vor Gericht keinen Bestand hat.
Dieser Vorbehalt das das Fahrzeug Garantieleistungen nur erhält wenn das Fahrzeug in der Vertragswerkstatt gewartet/repariert wird muss natürlich in den Garantiebedingungen festgehalten sein. Steht es nicht drin dann kann das Fahrzeug wo auch immer gewartet werden. Entscheidend ist was in den Bedingungen steht.
 

Suzikana

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Hallo,
in einem US Forum hatten das ganz viele mit einer L7. ( Link: QS Problems )
Ich gehe davon aus, das Suzuki ganz genau weis wo das Problem ist.

Bei meinem KD habe ich noch nicht mal die Werkstatt auf das Problem hingewiesen, weil das nicht bringt !!

Entweder würden sie mir versuchen zu erklären, wie ich meine QS richtig benutzen soll, oder es ist wie immer ein Einzelfall.

@Suzikana versuche mal folgendes.. Während du hochschaltest, dreh mal gleichzeitig das Gas weiter auf.. Da kommt der Fehler bei mir fast immer...
Hab ich kurz probiert, lässt sich nicht reproduzieren. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, das ich mehrmals in folge Aussetzer beim schalten hatte und da war mein Gasgriff die ganze zeit fest am Anschlag.


Werde aber mal bei Gelegenheit, alles über längere zeit genauer beobachten und testen und auch den QS in stufe zwei über einen längeren Zeitraum ausprobieren.
 

Suzikana

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Hmm, ich fahre die R mit SB Lenkerkit ohne Lenkergewichte(na ja, mit Lenkerendspiegeln) und hab keine störenden Vibrationen.

Ich hab auch den ABM Kit mit Highsider Lenkeredenspiegel, die Spiegel sind nach oben hin ausgerichtet. Sind auch meine ersten Lenkerendenspiegel überhaupt, daher habe ich auch keine Erfahrung damit.


Okey, Vibrationen empfindet jeder anders, aber du hast keine Probleme mit der Sicht nach hinten ?

Hab auch überlegt die Spiegel nach unten hin auszurichten, aber glaube kaum das es besser wird, oder ?



Bei Konstantfahrt auf der Autobahn sehe ich ab 130 km/h zunehmend schlechter, eigentlich da schon viel zu schlecht..

ab 130 km/h habe ich schon Schwierigkeiten einen Roller von einem Motorrad zu unterscheiden
ab 160 km/h kann ich einen Motorrad von einem Auto kaum noch unterscheiden.
ab 200 km/h sehe ich nur noch die lichter und das irgendetwas hinter mir ist.

Diese habe ich verbaut.

 

Suzikana

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Ich verstehe dein Vorgehen nicht, warum schaltest du Gänge im Überholmanöver und nicht davor, oder danach? Den Motor kannst du ja über 13 000 U weiterdrehen lassen, musst du ja nicht bei 8000 U hochschalten wenn es ja knapp wird.

Ich verstehe schon vorrauf du hinaus willst.
Für mich ist aber das schalten ein ganz normaler Vorgang, solange ich den Schaltvorgang mit einplane und den Zeitpunk des Vorgangs richtig time, gibt es für mich keinen Grund, Schaltvorgänge nur auf nur eine (meine) Spur einzuschränken.

Richtig ist, das ich größtenteils das schalten beim einem Überholmanöver vermeiden könnte. Es gibt aber auch Situationen, wo ich auf ein Schaltvorgang nicht verzichten kann, wenn ich unbedingt überholen möchte.

z.b wen ich sehr viel Leistung brauche und mit sehr hohen Drehzahlen (oft im 1. oder 2.Gang ), einen Überholmanöver beginnen muss. Oder wen ich Lange Distanzen überwinden muss, um eine ganze Kolone zu überholen.




Außerdem ist das ein rein Technisches Problem.

Mann betätigt den Schalthebel und hat statt einer einer kleinen Unterbrechung von ca. 60 Millisekunden für den Schaltautomaten, Praktische einen Motor Aussetzer, wehrend man den Gasgriff an einen 200PS Motorrad am Anschlag hält!
 

triplechris

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Ich fahr mit der L7 nur auf der Rennstrecke. Der Blipper hängt mir manchmal in der Auslaufrunde, wenn ich mit zuwenig Touren runterblippe. Dann kommt dieser 'Ruck' der sehr unangenehm wird, vorallem vor einer engen Kurve.
 

wolfgang

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Ich hab auch den ABM Kit mit Highsider Lenkeredenspiegel, die Spiegel sind nach oben hin ausgerichtet. Sind auch meine ersten Lenkerendenspiegel überhaupt, daher habe ich auch keine Erfahrung damit.

Okey, Vibrationen empfindet jeder anders, aber du hast keine Probleme mit der Sicht nach hinten ?

Gleiche Konfiguration bei mir... nur andere Spiegel:

Sicht nach hinten ist Ok. Spiegel nach unten hab ich noch nicht probiert.
Und wie geschrieben... Vibrationen sind vernachlässigbar.

War bei deiner mal der Motor draußen?
Soweit ich weiß hat Suzuki, wegen der Vibrationen, genaue Vorgaben wie fest und insbesondere in welcher Reihenfolge die Motorhalteschrauben anzuziehen sind.
 

Eisenschwein

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viele :)
War bei deiner mal der Motor draußen?
Soweit ich weiß hat Suzuki, wegen der Vibrationen, genaue Vorgaben wie fest und insbesondere in welcher Reihenfolge die Motorhalteschrauben anzuziehen sind.
Das ist ein wichtiger Punkt, der oft nicht beachtet wird; das musste ich auch aus eigener Erfahrung lernen.
Auch müssen die Dehnschrauben oft ersetzt werden, um die Vibrationen bei vorgeschriebenem Anzugsmoment zu verringern...
 

Suzikana

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Die Spiegel hatte ich auch in Erwägung gezogen, weil sie einen stabileren eindruck machen. Werde die nächsten tage mir eine holen und auf der Autobahn probefahren.

In der Hoffnung das ich eine etwas besseren Sicht habe. Glauben kann ich noch nicht, das meine L8 so viel mehr Vibrationen an die Lenker übertragen soll.


Mein Motorrad hatte keine 1000 km, keinen Rennstrecke, kein Vorführer und der Umbau wurde auch von einem einer Vertragswerkstatt durchgeführt.
Ich schließe aus, das was ein meinem Motorrad gefutscht wurde...
 

Lutze66

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Du hast einen anderen Lenker montiert und vermutlich auch andere Lenkerendgewichte, dazu andere Spiegel.
Du schreibst nicht was in Serie war aber vermutlich war es da in Ordnung.
Das ist dann keine ganz so seltene Erscheinung und tritt auch bei anderen Modellen und Herstellern ganz genauso auf zum Beispiel CBR 600 selbst mit original Stummellenkern.
Beim SBK-Lenker werden die Vibrationen dann schon wieder ganz anders übertragen, muss man nur die längeren Lenkerenden bedenken.
 
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