GSX-R 750

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Wenn man sich die Rundenzeiten beim Masterbike ansieht, wird deutlich, dass die schlechteren Fahrer mit dem stärkeren Motor grundsätzlich schneller sind als mit einer 600er. Erst bei dem Profi reduzieren sich die Zeitunterschiede auf wenige Sekunden.

Ergo: Ein amateur ist mit der 1000er immer schneller (Falls es darauf ankommt)
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Moin.

@ Maxell: Da muss ich dir leider wiedersprechen, gerade der Amateur ist mit der Gewalt der 1000er total überfordert, er ist wahrscheinlich durch die Bank langsame als mit der "kleinen" deren Leistung auch der Nichtrossigibernauedwards usw. besser nutzen kann.
Spreche da aus eigener Erfahrung, fahre auf der Rennstrecke eine K1 600er und gerade die Tausenderfahrer (Amateure) kann man fast immer kriegen und zwar genau da wo man es nicht erwartet am Kurvenausgang beim Beschleunigen, da haben sie nämlich alle Angst haben vor dem Drehmoment. Bin übrigens auch schneller mit der 600er K1 als mit meinem 1000er V2.

Gruß Tenne
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
@ tennesv

leider sprechen die gemessenen Zeiten eine andere Sprache. Hört sich von der Theorie gut an, aber um mit einer 600er schneller zu sein, musst das Ding schon verdammt ausquetschen. Bei jedem Training auf dem Hockenheimring merkst du die 600er doch gar nicht. Gas auf und vorbei wenn die Gerade anfängt. An welcher Stelle ist denn ein normelfahrer mit einer 600er schneller? Auf der Bremse? sicher nicht, in der Kurve? nein.. Vielleicht kannst du mit der 600er in Schräglage leichter ans Gas. Das wars dann aber auch. Wie gesagt, ich rede von Normalfahrern und nicht von Rennprofis. Aber die sind mit der 1000er sowieso immer schneller.

Eine 600er ist einfach Kostengünstiger.... ist doch auch ein Argument
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Moin.

@ Maxell. Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber da wo ich fahre sind die meisten 1000er langsamer als ich ich, nur die die es richtig können, fahren mir dann wirklich um die Ohren :shock: . Offenbar gehörst du dann wohl zu denen :!: .
Darüber möchte ich mich aber nicht weiter auslassen :) .

Gruß Tenne
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Also nochmal,

PS alleine ist nicht alles.
Ok, mit der Kilo war ich bisher nur einmal auf der Strecke und es konnten nur 1000er einigermaßen mithalten.

Vor 2 Jahren fuhr ich noch mit ner alten 750er ZXR/R auf der Strecke.
Da kam es schon mal vor, daß in einer Kurve eine RS250 an einem vorbeihuschte.
Klar hat man die dann auf der Geraden wieder aufgeschnupft.
Aber die haben ja auch nur 60-70 PS.
Eine 600er mit 120 PS kann einem auf einem engen Kurs schon das Leben schwer machen.
Man nimmt denen mit der 1000er auf der Geraden schon einige Meter ab.
Aber einen Spätbremser mit viel Mut in der Kurve, den hängt man nicht so leicht ab.

In einem Artikel in der "PS" haben sie es ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
Mit einer 1000er fährt man ums überleben, mit einer 600er fährt man am Limit und eine 750er GSX/R ist genau dazwischen.

Ist ja auch müßig, hier eine allgemeingültige Aussage zu finden.
Jeder sollte die Maschine fahren, die zu seinem Fahrstil am besten passt.
Manche wollen eben Power bis zum abwinken, andere wollen Ihre Kiste lieber ausquetschen.

Jedem das Seine und mir das Meiste :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
tennesv schrieb:
Moin.

@ Maxell. Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber da wo ich fahre sind die meisten 1000er langsamer als ich ...
Vielleicht fährst du besser als die Nieten auf den 1000ern? Das würde einiges erklären. Solange du das nicht weißt, ist deine "Argumentation" genau so wertlos wie die, gegen die du ankämpfst.

Gruß
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
@ tennessv

eine allgemeingültige Aussage ist natürlich nicht zu treffen. Es gibt so viele Faktoren die das mitbestimmen. Aber wie hier ja schon 1000x mal geschrieben ist der Fahrer der Hauptfaktor für den Speed. Auch die Strecke spielt da natürlich rein. Auf einer sehr langen und freien Geraden ist die 1000er zweifelsfrei schneller...oder? Je kurviger das ganze wird, desto näher sind sie wieder zusammen, weil dann eben Leistung nicht mehr so stark zählt, sondern Handling und fahrerisches Können mit reinspielen.
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Moin.

Jetzt kommen wir ja endlichn auf nen gemeinsamen Nenner :) , wie schon gesagt im Regelfall liegt es deutlich am Fahrer, welches Moped schneller ist, nur ist es halt einfacher ne 600er als ne 1000er auszuquetschen.
So und nu lasst uns die Diskussion beenden :lol: . Jeder soll das Fahren was ihn glücklich macht :!: .

Gruß Tenne
 

FJ955

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Ort
Bodensee
Ich habe da mal ne andere Frage. Ist die 750'er(K4,K5) bauarttechn. gleich wie die K4, oder gibts da einen Unterschied?Sie soll ja ca.2-3Kg leichter sein, wie siehts mit den Bremsen aus? Gleich wie K4, oder doch anders und besser?Radstand? Federelemente? etc.

Ich persönlich glaube,das die wenigsten Hobbyracer ihre 1000'er Gixxe voll ausreizen können auf dem Racetrack.Es gibt schon ein paar gute Jungs( natürlich auch Mädels, wohl aber eher weniger), die ihre Kilo Gixxer gut im Griff haben.
Auf der Geraden überholen kann jeder der mehr Leistung hat, das ist wirklich keine Kunst, aber diese Kraft auch in Schikanen zu beherrschen..., das zollt meinen Respekt....und da trennt sich die Spreu vom Weizen :).

Gruß Frank

Fahre übrigens noch nen britischen Eisenhaufen, der sich 'Daytona'
nennt


PS: sucht vielleicht jemand gaaaanz zufällig ne 2002`'er Daytona?
 

rolf58

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GSX-R 1000 K3
750 vs. 1000er
besser? schlechter?
höchstens anders.

das stilfser joch mit einer supermoto mit nur 600ccm und
nur 1 zyl. hoch und runter heizen ist bestimmt sehr spassig.

das grösste problem sind wahrscheinlich die heutigen garagen,
die sind einfach zu klein und natürlich der geldbeutel....
wenn ich könnte wie ich wollte :D
... so stück oder 10 mopeds die ihren ganz eigenen
reiz haben hätte ich dann fahrbereit in der garage bzw. halle.
hier mal mein kleiner bescheidener wunschzettel:
500er manx norton so um 1960 für classic race veranstaltung
suzuki sm 400 für die stadt und für viel blödsinn
honda pan european mit radio und cd-player für fernreisen
yamaha tz 250 für den "kleinen" spass auf der rennstrecke
polini pocket bike, weil ich sowas einfach nur schräg finde
yamaha R6, weil die einfach sehr einfach und gut handelbar ist
honda vfr750r (RC30) sowas ist kult
suzuki gsx-r 1000 k3, das warum brauch ich nicht erklären :D
honda F6 valkire, weil ich schon immer mal ein "schweres" motorrad haben wollte.
ducati 916, weil sonne ewige baustelle sollte man auch in der garage haben... wenn mal nix zu schrauben is... an der 916 findet man immer was, naja und nett anzusehn ist die auch.
und natürlich eine
suzuki gsx-r 750 :p für dösige tage, wo mir die kilo zu einfach "heavy" is.

bis ich eine grössere garage gefunden habe und das nötige "kleingeld" für die oben aufgeführten "spielzeuge" habe, werde ich wohl weiter "nur" die kilo fahren... das ist zwar ein kompromis und
das ist nicht besonders schön.. aber als
vorübergehende notlösung durchaus aktzeptabel..
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
jojo

rolf58 hats schon richtig geschrieben...

Habe hier meine 750er und Vaters 1000er auf dem Hof. Beide 2001er.

Im März, ne Runde gedreht, erst die 750er, danach 1000er.
Hölle, die 1000er geht immens mehr, die rühr ich nicht mehr an...
Die 750er viel sanfter, der immense Druck der 1000er kaum händelbar, lieber 2 Gänge höher fahren... aber auch mit der 750er klappt nicht alles wie gewohnt, waren ja 4 Monate Pause.

Vor ein paar Tagen, gleiche Runde, gleiche moppeds, nur ca. 6000km frische Fahrpraxis. Erst die 750er (Supercorsa), ok, brennt wie sich das gehört, wird komplett augequescht, bis zu meinem max. Geschwindigkeitslimit was ich für die Strecke, Situation usw. gerade für mich akzeptabel finde.
Die 1000er (M1) danach, ca. 10-15km Gewöhnungsphase, aber dann wurde sie auch ausgequescht, die Gänge genauso ausgenutzt wie bei der 750er. Das interessante, nach Kurven war ich bei bestimmten Punkten mit der 750er schneller als mit der 1000er, weil die Leistung kontrollierbarer kommt, man gibt dann früher Gas. Obwohl das Fahrwerk der 1000er mir bei den beiden Maschinen besser gefallen hat, für diese Strecke jedenfalls.
Geil istm wie die 1000er auch über 200km/h anschiebt...

Fazit: 1000er Höllengerät, ich bleibe bei meiner 750er, die finde ich geiler, mein Vater schaltet nicht so gern wie ich.

Für Fahranfänger sind beide ungeeignet, die müssen erstmal fahren lernen.

Zu den Fahrwerks Unterschieden soviel:
Wer jetzt wegen 2-3 Kilos diskutiert:
wieviel bringt ihr auf die Waage?
Merkt ihr am Handling, wie voll euer Tank ist?
Motoröl nur auf Minimum?

Die Senf gab Olaschir ab.
 

Bol d´or

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
München
@ tennesv
hab die auch...
pouce6dy.gif


pic00005bavatar18mh.jpg


du bist mit 800km (Einfahrtphase) bei 13500 u/min gefahren... :roll:
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Moin. SCHÖNES MOPED!!!!

Ich hab sie bei 800 km komplett durchbeschleunigt, ja.

Zum Einfahren. Ich fahre bei uns in der Fa. fast alle Vorführer ein und das immer gleich. Bis 300 km max. 6000-6500, bis 800 km max. 7000 - 7500, ab 800 km frei und dann bei 1000 km sofort neues Öl, damit die Schwebstoffe und Rückstände aus dem Motor kommen.

dazwischen so bei 700 km gebe ich schon mal kurz Vollgas, danach wieder wie oben beschrieben. Bisher ist in ca. 5 Jahren noch kein Motor kaputt gegangen von den Mopeds die ich eingefahren habe. :)
Ich weiß das es nicht den Einfahrvorschriften entspricht, und bestimmt viele nicht meiner Meinung sind, aber wie gesagt bisher haben alle gehalten. Meine TLR hat so bisher schon 62000 km gut überstanden :D .

Gruß Tenne
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lügde
Bol d´or schrieb:
@ tennesv
hab die auch...
pouce6dy.gif


pic00005bavatar18mh.jpg


du bist mit 800km (Einfahrtphase) bei 13500 u/min gefahren... :roll:

Hi ,
bist du den pott schon ohne einsatz gefahren ?
wie hört er sich da an ?
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Hi.

Nee ich hab den noch nicht ohne Einsatz gefahren, werde auch wohl nicht ohne fahren, das mögen bei uns die Jungs von der Rennleitung nicht :lol: , bin aber auch kein Fan von so lauten Auspufanlagen. :)
Hab sie aber so auf der Rolle gehabt, Ergebnis 141,4 PS und 83,8 Nm.
Das finde ich für ne K5 schon recht gut.

Gruß Tenne
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Hi,

habe jetzt die Umstellung 1000er K1 auf 750er K4 vor mir.
Bin vorher 4 Jahre Rennstrecke mit der Kilo gefahren und werde dieses Jahr mit der 750er K4 an den Start gehen.

Mal schauen wo da die Unterschiede sind und wie es ist ggfs. von 1000er auf der Geraden vollstreckt zu werden.
Dafür kann man jetzt mit den Rappelhubern etwas besser spielen.

Ich freu mich auf das Jahr und hoffe natürlich das meine Entscheidung die Richtige war.
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Hi,
meine Erfahrung ist, das der Unterschied von der 600er zur 750 auf er Rennstrecke größer ist, als der von 750er zur 1000er. Konnte mir letztes Jahr am Sachsenring ein Bild davon machen. Wenns nicht gerade ne K5 1000er oder eine ZX 10R ist, kannst mit den 1000er einigermaßen mithalten. Also die Firebladefahrer und die älteren R1 etc. waren nicht deutlich schneller als die 750er K5. Und wenn du das Gas etwas früher aufziehst fahren die dir nicht mehr weg. Ich rede vom Sachsenring der keine langen Geraden hat. Auf Stecken mit langen Geraden mag das wieder etwas anders aussehen.

Gruß Tenne
 
Oben