GSX-S 1000 (2015) Leistungstuning. Meine Erfahrungen.

DaddlFlelix

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
32
Ort
21365 Adendorf
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
Moin Leute,
wie noch im Winter angekündig gibt es jetzt nen kleinen Bericht zum Tuning bei Stecher Motorrad inklusive Tellert Quickshifter Anbau.
Arbeiten die gemacht wurden:
Anbau und einstellen Tellert Quickshifter.
Flashen des Steuerteils
ECU Leistungstuning über das original Steuerteil.
Deaktivieren der Fehlermeldung der fehlenden Lambdasonde.
Einstellen der Abgasklappe, damit sie sobald man rollt zu 100 Prozent offen ist.

Erstmal zum Quickshifter:
Mir ist klar, dass das schon ein teurer spaß ist aber für die dicke war es mir das einfach wert.
Der preis für den Quickshifter Betrug stolze 542 Euro inklusive knapp 300 Euro für den Einbau, da er nicht Plug and Play ist sondern fest eingelötet werden muss und somit viel einbauzeit anfällt. Er funktioniert nicht wie die meisten mit einer festgelegten Unterbrechungszeit sondern mit einem Sensor an der Kurbelwelle der erst wieder die Zylinder nach und nach einschaltet, wenn der Gang auch wirklich drinne ist, dadurch ist der Quickshifter in nahezu allen Drehzahlen und Situationen fast ruckfrei und selbst mit einer Hand ist das Schalten in Schräglage möglich. Auch wenn ich mal zu sanft geschaltet habe und der Gang dadurch nicht richtig eingerastet war hat der Shifter die Zündung weiterhin unterbrochen und er hat sich nicht wieder mit nem lauten knall wieder reingezogen. Von mir eine klare Empfehlung, kein Motorrad das ich Bis jetzt gefahren bin hate so nen geilen Shifter.

Zum Leistungstuning:
Da muss ich erstmal sagen, dass ich sie nur im normalen Straßenverkehr fahre und somit nun keine Infos geben kann, was genaue Zeiten angeht.
Die gänge wurden alle obenrum aufgemacht, was vor allem im sechsten Gang mit knapp 25 kmh höherer endgeschwindigkeit belohnt wurde, vorher hat sie trotz drehzahlreserve bei 257 laut Tacho dicht gemacht.
Auch wurden die Drosseln ab Gang 2 rausgemacht, damit sie auch bei niedrigeren Drehzahlen mit voller Kraft zieht.
Man darf jetzt keine super Rakete erwarten, jedoch haben sich meine Zeiten 0-100 um 0,2 und ich durchzug um ca. 0,3 Sekunden verbessert. Was eher zählt ist eh das gefühlte und das hat sich auf jeden Fall verändert. Gefühlt hat sie in der Mitte nen guten Zuwachs bekommen und im dritten Gang zieht sie gefühlt wie Hölle im dritten bekomme ich sie jetzt auch nur durch die Beschleunigung auf einen Reifen. Wer also ein bissl anderes fahrgefühl möchte sollte das auf jeden Fall ausprobieren. Das Tuning hat um die 800 Euro Gekostet.
Der Sound hat sich natürlich jetzt auch verändert, ich habe einen BOS SSEC RR drauf und der war schon vorher deutlich dumpfer und Sportlicher vom Geräusch.
Mit der dauerhaft offenen Klappe ist das schon wieder ne ganz andere Nummer. Er dröhnt beim draufsitzen bis 5000 Umdrehungen schön tief und bassig, vor allen wenn man das gas wegnimmt. Alles da drüber ist sportlicher aber immernoch tief. Steht man an der Straße ist der Sound einfach nur Hammer, nicht zu laut, aber sehr sportlich in allen Drehzahlen, als wäre man auf ner Rennstrecke. Sobald man das Gas wegnimmt fängt er an zu brabbeln, was man beim draufsitzen leider nicht so laut hört, was sich aber von außerhalb sehr geil anhört und das obwohl der kat noch drinne ist und die Schubabschaltung noch an ist.
Tüv war übrigens kein Problem in der Werkstatt bis auf den Quickshifter sind die Veränderungen für den Prüfer nicht erkennbar. Auch Abgaswerte passen mit wieder eingesteckter Lambdasonde und Lautstärke sowieso, da die Klappe nur in der Fahrt aufgeht. Beim Shifter kommt es auf den Prüfer an ob er das abnimmt oder nicht, weil das ne Grauzone ist. Und auch bei Polizeikontrolle kann es schwierig werden. ich mache den TÜV wohl immer in der Werkstatt, der drückt das dann durch.
Mein Fazit: definitiv teuer und ich kann jeden verstehen, der sagt dass ihm das zu teuer ist, aber wer diese Maschine liebt und mal was verändern will sollte es definitiv versuchen.




IMG_20230407_101311.jpgIMG_20230407_100750.jpg
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Was bewirken denn die beiden gelochten Metallarme vor der Shiftstange?

Bezüglich des Preises. Rund 550 EUR inkl Einbau ist m.E. gar nicht teuer. Bei Cordona kostet der normale Vollsatz mit Steuergerät und Kabelbaum für Einspritzdüsen etc. ca. das gleiche, ohne Einbau. Jedoch hat man nicht den Komfort bei bei Tellert, dass man 100% geschalten hat, dafür halt Plug & Play.

Einlöten würde ich generell aber nichts, da man idR alles mit Zwischensteckern lösen kann und so den Originalbaum ganz lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Komisch das die Delle bei 5500 U so gut wie ident geblieben ist , was sagt der Tuner dazu? Normalerweise wird die Delle weggebügelt.
 

DaddlFlelix

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
32
Ort
21365 Adendorf
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
Komisch das die Delle bei 5500 U so gut wie ident geblieben ist , was sagt der Tuner dazu? Normalerweise wird die Delle weggebügelt.
Ja, die schöne delle er hatte da auch ein wenig mehr Veränderung erwartet, aber irgendwie hat er das mit meiner nicht so gut hinbekommen. Warum genau wusste er auch nicht. Und eigentlich hat er Erfahrung mit dem Motor, der ist dauernd bei dene auf dem Prüfstand.
 

DaddlFlelix

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
32
Ort
21365 Adendorf
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
Meine aber auch dass es bei der 2015er recht schwierig war die Delle ohne technische Veränderungen nur mit der Elektronik raus zu kriegen. Und ist über das serienteil eingestellt, weil ich keine Probleme bei nem Unfall wollte. Vilt liegt auch daran dass man dann nicht so viel machen kann.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Gute Sache (y)

3 Fragen habe ich trotzdem !
  1. sind die Blenden vor dem Ram Air weg ?
  2. was meinst du mit " ist über das Serienteil eingestellt" genau ?
  3. hast du auch ein Diagramm nach DIN?
Es sind nur Fragen die mich persönlich interessierten und keine Kritikpunkte :klugscheisser:
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Dicken 😁
 

DaddlFlelix

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
32
Ort
21365 Adendorf
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
Gute Sache (y)

3 Fragen habe ich trotzdem !
  1. sind die Blenden vor dem Ram Air weg ?
  2. was meinst du mit " ist über das Serienteil eingestellt" genau ?
  3. hast du auch ein Diagramm nach DIN?
Es sind nur Fragen die mich persönlich interessierten und keine Kritikpunkte :klugscheisser:
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Dicken 😁
1. Es wurden keine technischen Veränderungen vorgenommen alles nur elektronisch also nein.
2. Das Originale Steuergerät wurde geflasht und alles darüber eingestellt also kein power commander oder ähnliches.
3. Jo irgendwo hab ich noch eines aber keine Ahnung wo das wieder rumliegt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Erstmal zum Quickshifter:
Der preis für den Quickshifter Betrug stolze 542 Euro inklusive knapp 300 Euro für den Einbau, da er nicht Plug and Play ist sondern fest eingelötet werden muss und somit viel einbauzeit anfällt.
Da sind jetzt aber 2 Fehler im Text oder? Erst mal meintest du sicher nicht das es sich um Betrug handelt sondern der Preis betrug 542 €.
Zweitens war waren es vielleicht 542 € exclusive also plus 300 € für die Montage was wiederum recht kostspielig wäre? Denn für 242 € gibt es eher keinen Tellert. Ich meine dort kann man inzwischen sogar Plug and Go Kabelsätze bekommen.(bin mir nicht sicher)

Er funktioniert nicht wie die meisten mit einer festgelegten Unterbrechungszeit sondern mit einem Sensor an der Kurbelwelle der erst wieder die Zylinder nach und nach einschaltet, wenn der Gang auch wirklich drinne ist,
So so, einen Sensor an der Kurbelwelle, welcher soll das sein, etwa der Pickup den jedes Motorrad hat? Das zylinderselektive zuschalten nach dem Schaltvorgang haben die sich übrigens bei anderen Automaten wie Cordona abgeguckt. So wie Cordona auch nicht mit festgelegten Zeiten arbeitet sondern diese dynamisch nach Fahrzustand anpasst, nur eine Basiszeit wird festgelegt.

Auch wenn ich mal zu sanft geschaltet habe und der Gang dadurch nicht richtig eingerastet war hat der Shifter die Zündung weiterhin unterbrochen und er hat sich nicht wieder mit nem lauten knall wieder reingezogen.
Auch der Tellert schaltet die Zündung wieder ein wenn der Gang nicht drin ist, meine nach 120 ms kommt der egal ob ein Gang drin ist oder nicht.

@Blacksmith ja tatsächlich hat Cordona die Preise kräftig angezogen. Das waren mal 439 € im Grunde wurde da aus Bruttopreis der Nettopreis gemacht. Und unterbrochen wird in der Regel die Zündung wie beim Tellert auch, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und ja der Tellert hat beim Cruisen auf der Landstraße Vorteile, auf der Rennstrecke nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Da sind jetzt aber 2 Fehler im Text oder? Erst mal meintest du sicher nicht das es sich um Betrug handelt sondern der Preis betrug 542 €.
Zweitens war waren es vielleicht 542 € exclusive also plus 300 € für die Montage was wiederum recht kostspielig wäre? Denn für 242 € gibt es eher keinen Tellert.



@Blacksmith ja tatsächlich hat Cordona die Preise kräftig angezogen. Das waren mal 439 € im Grunde wurde da aus Bruttopreis der Nettopreis gemacht. Und unterbrochen wird in der Regel die Zündung wie beim Tellert auch, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und ja der Tellert hat beim Cruisen auf der Landstraße Vorteile, auf der Rennstrecke nicht wirklich.

da hatte die Autokorrektur am Phone tatsaechlich nen freudschen Versprecher :)

Wegen dem Preis habe ich nur den Eingangsthread wiedergegeben, da steht „inklusive“. Falls es on Top ist, was mir auch realistischer erschienen waere, sicherlicherlich nicht mehr guenstig.

Der Cordona Shiftersensor am vom Brix geflashten Suzuki ECU unterbricht uebeigens laut Stefan Zuendung+Einspritzung.

Eine Frage haette ich jedoch noch. Misst der Tellert Sensor tatsaechlich an der Kurbelwelle? Fuer mich liest sich das so (auch mit diesen beiden Metallplatten), dass er die Position der Schaltwelle prueft und daher erkennt ob drin / durchezogen oder nicht). Haette ich mir aber nun nur laienhaft zusammengereimt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Der Cordona Shiftersensor am vom Brix geflashten Suzuki ECU unterbricht uebeigens laut Stefan Zuendung+Einspritzung.
Das ist ja auch eine Frage der Programmierung der ECU, da kann man ja einstellen ob nur Zündung oder auch Einspritzung und wie lange zum Beispiel die Einspritzung weggeschalten wird, zum Beispiel nur 80% der Zeit der Zündung. Du schriebst aber vom Komplettset Cordona, nicht nur vom Sensor. Dies wird wie gesagt in der Regel mit Unterbrechung der Zündung ausgeliefert, auch weil dies besser funktioniert als nur Einspritzung zu unterbrechen. Serie wird sicher auch immer die Einspritzung mit einbezogen um den Kat zu schützen.

Eine Frage haette ich jedoch noch. Misst der Tellert Sensor tatsaechlich an der Kurbelwelle? Fuer mich liest sich das so (auch mit diesen beiden Metallplatten), dass er die Position der Schaltwelle prueft und daher erkennt ob drin / durchezogen oder nicht). Haette ich mir aber nun nur laienhaft zusammengereimt.
Nein der macht nichts mit Sensorik an der Kurbelwelle. Im weitesten Sinne natürlich schon bei der zylinderselektiven wieder Zuschaltung der Zündung. Aber da braucht es tatsächlich keine Sensorik für, die kommen halt nur zeitversetzt wieder in Betrieb.
Die zusätzliche Sensorik des Tellert prüft die Stellung der Schaltwelle. Auch hier ist es mehr graue Theorie denn wirklich prüfen ob der Gang drinne ist, das passiert nicht. Es gibt nur eine Einstellung für alle Gänge, der Schaltweg ist aber nicht für jeden Gang gleich wie Chefschrauber Karl vor Jahren schon einmal bestätigte. Bedeutet auch hier kommt nur ein Kompromiss zum tragen. Bei schludrigem Schaltverhalten wie es beim cruisen schon mal vorkommt kann dies aber ein Vorteil sein. Andere Automaten (cordona) realisieren dies aber durch ihre Anpassung an den Fahrzustand. Beschleunigung und Motordrehzahl fließen in die permanente Berechnung der Unterbrechungszeit mit ein. Die voreingestellte Zeit von z.B. 65 ms kann dann in der Realität auch 50 oder 80 ms sein.
 
Oben