GSX-S 1000 2022 Umkehrschaltung

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir sagte ich kauf nie wieder ne Suzuki bin ich doch wieder schwach geworden und hab mir die aktuelle GSX-S 1000 Power Edition gegönnt. :)
Gestern wurde das gute Stück geliefert und heute bin ich mit meinen Umbaumassnahmen schon fast fertig.

Was ich noch machen möchte ist die Umkehrschaltung (also 1. Gang oben).
Jetzt sitzt bei dem guten Stück allerdings der Quickshifter (sieht zumindest danach aus) direkt auf der Schaltwelle.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte wie ich das am einfachsten realisiert bekomme?

Danke vorab und Gruss,
Manfred
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.08.13_2.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.08.13_2.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.08.13.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.08.13.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.08.11.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.08.11.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 82

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.019
Punkte
113
Du müsstest den Schalthebel so umbauen (schweissen) dass der Hebel mit der Kugelpfanne oberhalb vom Drehpunkt ist. Dann kann an der Schaltwelle alles so bleiben
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Da wäre ich mir nicht sicher ob es funktioniert !
Bei meiner RSV4 muss man für eine Umkehrschaltung eine anders Fussrate haben.
Ob der Blipper dann tatsächlich in beiden Richtungen richtig blippt (theoretisch schon) ?
Mein Suzuki Händler konnte mir damals die Frage nicht beantworten ob eine Umkehrschaltung so ohne weiters möglich ist .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.019
Punkte
113
Beim Schlten in den ersten Gang wird am Gestänge nach hinten "gezogen". Wenn am Schalthebel der "Hebelarm" nach oben steht wird umgekehrt genauso gezogen. Aber klar, es muss ein anderer Hebl sein oder eine abgeänderter.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
nur mal so ein gedanke, auf dem foto sieht es aus, als wenn die welle mittig sitzt, sollte also das kabel lang genug sein bzw. irgendwie nachziehen lassen, müste der geger einfach gedreht werden.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das ist schon richtig, die Frage ist doch eigentlich ob der Blipper das unterscheiden kann in welche Richtung hoch/runter geschaltet wird.

Ich muss bei meiner RSV4 😁 ebenfalls im Dashboard jeweils up/down anklicken :klugscheisser: .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
stimmt, müsste also ggf. umgepohlt werden.....
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Einfach umdrehen dachte ich auch, wie halt bei der GSX-R. Leider ist das Kabel zu kurz.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
kannst du da nicht ein paar cm unterm tank rausholen, bzw vieleicht anders verlegen?
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
kannst du da nicht ein paar cm unterm tank rausholen, bzw vieleicht anders verlegen?
Hab ich noch nicht genauer geschaut.
Mach ich mal bei Gelegenheit, ich befürchte aber, dass das Kabel bzw. der Stecker dann dennoch ein wenig im Weg ist und stört, selbst wenn es lang genug ist.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bei meiner GSX-R 2020 zum Beispiel.
Funktioniert aber bei allen vorherigen Modellen genau so.
Das Gestänge von der Schaltwelle lösen, um 180 Grad drehen und wieder befestigen.

Und der Blipper funktioniert dann in beiden Richtungen ?
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Ja.
Das Steuergerät erkennt's automatisch.
Muss nichts umprogrammiert werden oder dergleichen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das ist doch mal eine Aussage (y)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...richtig - einfach drehen und dann das Gestänge so einstellen, dass es optimal passt.

Der Hebel/Winkel sollt nahe 90 Grad sein, dann funzt es am besten - bei meiner GSX1000RR L7
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Und hat es jetzt funktioniert ?
Mach mal bitte ien Video wie weit du gekommen bist.
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Ne leider nicht.
Es braucht tatsächlich einen geänderten Schalthebel wie zwölfhunderter schon schrieb.
Also entweder selber was basteln oder was aus dem Zubehör (da bin ich leider noch nicht fündig geworden).
 
Oben