GSX-S 1000, Kupplung trennt nicht richtig?

TobiBo

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX S 1000
Farbe
Schwarz / rot
Moin zusammen,
ich hoffe, dass ich jetzt nicht irgendwelche Themen dopple, aber ich konnte bei meiner Suche nichts finden.

Fahren konnte ich meine Maschine leider bisher nicht, da ich gestern Abend erst die Zulassung zurückbekommen habe.

Gestern habe ich laut V-Trec Anleitung Brems- und Kupplungshebel ersetzt und danach folgendes Phänomen festgestellt (vorher war es mir nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch nicht so penibel drauf geachtet, wie danach - um festzustellen ob ich gepfuscht habe... ): in „N“ lässt sich die Maschine wie erwartet problemlos schieben. Sobald ein Gang eingelegt ist, ist schieben ohne Kupplung nicht möglich, da nach vorne und nach hinten relativ schnell ein Widerstand kommt - bisher hierhin also alles normal.
Wenn ich jetzt allerdings die Kupplung ziehe, kommt beim schieben ein leichter Widerstand, über den ich zwar leicht „wegschieben“ kann, den ich aber vorher nicht bewusst wahrgenommen habe (meine 600er Ninja hatte das auf jeden Fall nicht).
Habe daraufhin nochmal den originalen Hebel montiert, aber hier passiert das gleiche.
Am der Schraube habe ich das Spiel schon verändert, das ändert aber nichts an der „Blockade“.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?
Werde sie sonst einfach gleich mal warmfahren und testen, habe aber etwas Not, dass mir die Kupplung um die Ohren fliegt

Gruß
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Hab keine Kilo, aber was du beschreibst konnte ich bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge beobachten.

Kann mir vorstellen dass beim Ziehen der Kupplung die einzelnen Scheiben nicht aktiv getrennt werden, sondern nur der Druck von den Federn entfernt wird und dass deswegen noch 'rest' Reibung besteht.

Das Kupplungsspiel solltest du aber trotzdem richtig einstellen um erhöhten Verschleiss zu vermeiden.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hab ich so auch. Ja wärmer es ist desto "besser" läuft es.
Wenn ich im Winter bei kalter Garage das Moped rangieren will, muss ich den Gang rausmachen, sonst geht's nicht.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hab auch die V-Trec Hebel verbaut.

Habe vor dem Hebelwechsel den Arbeitsweg des Kupplungszuges gemessen (unten am Getriebedeckel) und anschließend die V-Trec Hebel über die Versteller am Hebel (Stufe 1-6) genauso eingestellt.

Auf Stufe 1+2 wurde die Kupplung nicht komplett gezogen, bei Stufe 3 war es ok, bei Stufe 4 wie Serie ;)

Es steht auch in der Montageanleitung, dass NICHT alle Hebelstufen genutzt werden können, je nach Modell.
Hatte ich zuerst auch überlesen :rolleyes:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich würde sagen das ist normal, weil die Lamellen gerade bei kaltem Motor durch das Öl noch etwas "zusammenkleben", bei warmen Öl/Motor sollte es weg sein oder geringer
Bei meiner Kilo ist das genau wie du oder auch @SaschaN es beschreibt und schlüßig

Bei meiner 750er hab ich das nicht, oder so geringfügig das es mir noch nie aufgefallen ist.

Hab mir darüber aber weder bei der einen noch bei der anderen bisher Gedanken darüber gemacht.
 
Oben