GSX-S 1000 vs MT-09

gsxs1000bln

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13
Punkte
3
Alter
45
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß/Schwarz
Vorgeschichte :

Ich bin 5 Jahre de MT-09 gefahren. Davor die GSR 600. Ich verbastele meine Motorräder nicht, lasse sie weitestgehend im Originalzustand. Das Motorgeräusch der GSR600 war einfach zum verlieben. Ich bin sehr gerne mit der GSR600 gefahren nur die Leistung und das fehlende Drehmoment im unteren Bereich empfand ich negativ (schwierig für wheelies). Als ich dann auf die MT-09 umgestiegen bin, war ich schockiert über die Motorgeräuschkulisse aber zugleich sehr angetan vom dem brachialen Drehmoment. Der Motor der MT-09 läuft wie eine kaputte Nähmaschine aber die Power hat mich überwältigt und das Grinsen ist mir nicht aus dem Gesicht gewichen. Klar der Motor hat schon etwas Laufruhe aber ist nicht zu vergleichen mit einem 4-Zylinder. Die MT-09 ist ein perfektes Stadt-Motorrad. Hat Drehmoment ohne Ende im unteren Drehzahlbereich und in dem bewegt man sich in der Stadt ja auch meistens. Aber mit dem Motorengeräusch konnte ich mich über den gesamten Zeitraum nicht ganz anfreunden.

Nun bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer GSX-S 1000. Ich werde erst mal nur ein paar Positive und negative Punkte die mir aufgefallen sind notieren und nach und nach den Beitrag editieren. Außerdem muss sie noch eingefahren werden, daher kann ich kein abschließendes Urteil mir bilden.


- Schwerpunkt bei GSX-S im Vergleich höher, dadurch ein etwas unsichereres Fahrgefühl.

- Sitzposition bei GSX-S etwas angenehmer als bei der MT-09 mit 1,78 Körpergröße, aber man sitzt eher wie auf einem Supesportler, also etwas mehr last auf den Unterarmen. Bei der MT-09 sitzt man wie auf einer Motocross.

- Außentemperaturanzeige gibt es bei GSX-S nicht ???

- Motortemperatur wird zwar digital aber nur mit Balken angezeigt bei der GSX-S.

- Gasannahme bei GSX-S hat einen ewig langen Weg, muss man sich erst mal dran gewöhnen. Wenn man sich an die MT-09 an die ruppige Gasannahme erst mal gewöhnt hat, ist das die perfekte Annahme.

Viele Grüße

oz
 
Ganz grosser nachteil der mt09 sie setzt sehg früh auf und dss vorderrad wird bei höherem tempo sehr leicht.
 
Ganz grosser nachteil der mt09 sie setzt sehg früh auf und dss vorderrad wird bei höherem tempo sehr leicht.

Das verstehe ich nicht ganz...meinst du wenn du einen wheelie machst ? oder meinst du dass die mt-09 stark zu wheelies neigt. das muss ja nicht unbedingt ein nachteil sein...ich mochte das ganz gerne...
 
@gsxs1000bln du hast den gefühlt langen Gasweg bei deiner 2019 angesprochen. Wenn du es etwas direkter haben möchtest, dann Kauf dir den Gasgriff der Modelle 2015 bis 2018 ;)
Aber dann stemm dich gut in die Rasten beim beschleunigen, den dann ist das Gas geben sehr digital .
 
@gsxs1000bln du hast den gefühlt langen Gasweg bei deiner 2019 angesprochen. Wenn du es etwas direkter haben möchtest, dann Kauf dir den Gasgriff der Modelle 2015 bis 2018 ;)
Aber dann stemm dich gut in die Rasten beim beschleunigen, den dann ist das Gas geben sehr digital .
also wurde dsa 2019er modell weichgespült ja ? was gibt es noch für unterschiede ?
 
Jetzt hast Du das Ding eh schon gekauft, dann fahre einfach. Nur DU kannst die Unterschiede für DICH ausmachen. Die 19-er wurde nicht weichgespült. Nur der Gasgriff ist so übersetzt, dass am Anfang der Drehnung die Klappen langsamer geöffnet werden. Dann musst Du halt schneller drehen ;) Wennn Du das unbedingt brauchst, musst Du zum Wheelie machen die TC aus machen. Aber gut festhalten. Und das macht man nicht auf öffentlichen Strassen.:violent1:
 
Nein wheely mein ich nich sonder wenn man beherzt Gas gibt auf der Landstraße wir die ganze fuhre vorne extrem leicht.
 
Das liegt aber nicht an der Leistung der MT09 sondern an der bescheidenen Fahrwerksgeometrie und der sehr inaktiven Sitzposition.

Meine GSX-S1000 versucht auch dauernd Männchen zu machen in den ersten 3 Gängen bei Vollgas. Aber da kann ich gut mit der Verlagerung des Körpergewichtes gegensteuern.
 
Genau das mein ich .
 
....schnell sein bedeutet nicht das Vorderrad in der Luft zu haben. Maximale Traktion mit so wenig wie möglich steigenden Vorderrad macht schnell. Das klingt nach Posing bei Euch...!:eusa-whistle::eusa-dance::icon-e-biggrin:
 
@riemaer

Deshalb habe ich bei meiner Dicken die Gabel 1,5cm durch gesteckt, den Lenker etwas verstellt und eine LSL Rastenanlage montiert, damit ich etwas vorderradorientierter sitze und die Fahrwerksgeometrie auf mehr Agilität getrimmt bekomme.

Wheelis sehen zwar cool aus, aber aus dem Alter bin ich raus. :0307-err:
 
Damit kann ich gut leben. Bei Geschwindigkeiten über 200km/h kommt eh durch den Fahrtwind viel Unruhe in die Bude. Da fällt die durch gesteckte Gabel eh nicht ins Gewicht. Da überwiegen für mich klar die Vorteile im Handling.
 
Man sieht wie viel Anpressdruck die Verkleidung der F bringt, meine Front hebt nie ab, aber die TC regelt sogar in der Stufe 1 andauernd...
 
@Nichtraucher

Das stimmt wohl. Aber eine F wäre für mich nicht in Frage gekommen. Da hätte ich auch weiter R6 oder R1 fahren können. :bye:

Wollte die Nackte, weil ich dann nicht mehr so durch die Gegend rase. Der Fahrtwind macht Tempis über 240km/h nach 5 bis 10 Minuten eh zu einem ungemütlichen Vergnügen.
 
Man sieht wie viel Anpressdruck die Verkleidung der F bringt, meine Front hebt nie ab, aber die TC regelt sogar in der Stufe 1 andauernd...

....interessant, welche Reifen fährst Du, mit welchem Druck, Landstraße oder Rennstrecke? Original Fahrwerk? wenn ja welche Einstellung Federbein und Gabel? Viele Fragen aber da ich auch die F fahre finde ich es erstaunlich das die TC "andauernd" in Stufe 1 regelt.
 
Landstraße, hinten Wilbers, egal welche Reifen, Reifendruck hinten immer 2,6 , hat mit der Schräglage zu tun, unsere TC ist ja keine Schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
 
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