GSX-S1000 und GSX-S1000F

Maxell

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Finde die neue GSX optisch wirklich gut gelungen. Gefällt mir. Aber ich wage mal die Vorhersage, dass das Moped ein Verkaufsflop wird. Es fehlen Ride-by-wire, wählbare Motormappings, einen Quickshifter, ein semiaktives Fahrwerkssystem, Kurven-ABS etc, damit das Ding einfach wirklich geil ist. So muss man sagen, dass es ein solides Motorrad ist, dass von BMW, Ducati und KTM einfach rechts und links überholt wird. Schade

Ohne jede Markenbrille ist die S 1000R einfach das deutlich attraktivere Motorrad. Und wenn ich dann noch einen späteren Wertverlust dazu addiere, fallen mir wenig Gründe, die neue Suzi zu kaufen.

Das muss man einfach mal so hart sagen. Ich verstehe Suzuki nicht, so ein halbfertiges Motorrad auf den Markt zu bringen. Wobei der Motor ganz sicher der Knaller ist und die Basis richtig top ist das doppelt schade. Ob man den ganzen Elektronik Kram zum fahren wirklich braucht ist die eine Sache, Zum Verkaufen braucht man es ganz sicher

Die Suzi wird es vermutlich nächstes Jahr als 15er Modell für 9.990 geben....
 
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ecki945

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wenn ich mir die zulassungsstatistik von 2014 ansehe sind da auch einige mopeds ohne elektronikpaket vorn dabei.
 

wolfgang

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Finde die neue GSX optisch wirklich gut gelungen. Gefällt mir. Aber ich wage mal die Vorhersage, dass das Moped ein Verkaufsflop wird. Es fehlen Ride-by-wire, wählbare Motormappings, einen Quickshifter, ein semiaktives Fahrwerkssystem, Kurven-ABS etc, damit das Ding einfach wirklich geil ist. So muss man sagen, dass es ein solides Motorrad ist, dass von BMW, Ducati und KTM einfach rechts und links überholt wird. Schade

der Meinung bin ich auch. Hab mir die S gestern angesehen. Honda Stute in Köln Mülheim hat sie zugelassen dort stehen. Optisch wirklich in Ordnung. Gefällt mir. Aber sonst... wie oben schon bemerkt.
 

gsxr1000k5lkm

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Nächste Woche Probefahrt mit der S, ich werde berichten :).
 

Universal Racer

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in der aktuellen PS bekommt sie ja schonmal ziemlich auf die Mütze (Vergleichstest gegen S1000R und Superduke). Leistungsloch genau im wichtigsten Landstraßen-Bereich, harte Gasannahme, mäßige Laufkultur usw. und natürlich letzte der 3 Testkandidaten.
Also sollte der Test wirklich der Wahrheit entsprechen, dann langsam echt gute Nacht Suzuki.
Da hilft auch das Argument Preis-/Leistung nicht mehr, denn sie kostet nur ca. 1000€ weniger als die Basis S1000R
 

Fliegenkiller

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Also ich habe das nicht sooo negativ gelesen Herr Universal Racer. Das Fahrwerk hat gute Bewertung bekommen genau so die Traktionskontrolle weil sie während der Fahrt eingestellt werden kann. Das geht bei den beiden anderen Mopids nicht. Und wenn ich die gsx-s mit den besten der Besten vergleiche, sollte man so realistisch sein das es zum Sieg nicht reichen kann. Ein Vergleich mit der Kawa.Z1000 und Yamaha FZ1 währe da schon Realistischer denke ich mal.
 

Universal Racer

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Ein Stück weit hast schon Recht Fliegenkiller. Ein fairer Test wäre (wie Du ja schon schreibst) gegen FZ1 und Z1000, aber auch gegen die S1000R in der Basisversion. Der Grundpreis der BMW liegt keine 1000€ über der Suzuki, wenn dann die GSX-S deutlich schlechter abschneidet, fände ich das nach wie vor schwach. Ich muss mal schauen dass ich die nächsten Wochen eine testen kann, hab ja eigentlich vor, mir mittelfristig eine zu kaufen. Deshalb nervt ich ja der 3. Platz im Test so.
 

Johnny91

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Scheiß doch auf Tests [emoji14] Hauptsache du fühlst dich mit dem Moped wohl. Ich glaube wenn der kat rausfliegt und die ordentlich gemapt wird tut sich da einiges... Tester meinten ja die gsx-s fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich wie zugeschnürt an
 

nordx

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Ja das glaub ich auch, das Problem is ja nur das es dann nimmer zugelassen wäre und die anderen das wohl mit dem Kat besser handhaben als Suzuki. Die gehen ja scho davon aus das wir wieder selber rumbasteln - Recht habens :icon_lol::3dosenbiker::new_silly:
 

schwager

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Es ist schon irgendwie komisch.
Man kauft sich für viel Geld ein neues Moped und steckt sofort Kohle in Auspuff und Mapping etc rein....
Man muss sich ja keine Gedanken bezgl Garantiewegfall machen

Ich fahre gleich zum Suzuki Händler und gucke sie mir mal live an. Den Helm nehme ich auf jeden Fall mit.

Ich war gestern im Sauerland unterwegs. Es war mal wieder schön anzusehen wie die ollen Säcke mit ihren ollen Mopeds die jungen Wilden mit ihren neuen und teuren Granaten in den kurvenreichen Kombinationen locker flockig stehenlassen.
Ich würde bestimmt auch anders unterwegs sein wenn der Fahrzeugbrief noch auf der Bank liegt.
 

gsxr1000k5lkm

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So, nach zwei Tagen mit der S und knapp 500km Testfahrt kann ich sagen, ich bin begeistert. Die Maschine war Serie, bis auf einen Yoshimura R11 Endtopf.
Ich fühle mich gut integriert, der Lenker erlaubt eine sportliche Sitzposition. Der Sitz könnte allerdings etwas besser gepolstert sein (bin eben nicht mehr der Jüngste ;) ).
Noch eine kurze Einweisung in die Traktionskontrolle und los geht's. Ich habe die Einstellung aufder mittleren Stufe belassen, während der ganzen Fahrt hat sie nicht einmal regeln müssen. Nach einer kurzen Warmfahrphase darf es etwas flotter über die Landstrasse gehen, von einem eklatanten Leistungsloch war für mich nichts zu spüren, sie dreht sauber hoch. Das Fahrwerk ist sehr gutmütig ausgelegt, man braucht keinen Nachdruck beim Ein-/Umlegen in den Kurven, die Stabilität ist gut, die Hinterhand etwas unterdämpft... Die Bremsen sind sehr gut zu dosieren, das ABS regelt spät und sauber. Die Motorcharakteristik der Kilo K5/6 ist etwas beschnitten, es ist aber immer genug Leistung da.
Die einzigen Veränderungen die ich sehe, sind Sitz und Lenker, je nach persönlichen Vorlieben. Desweiteren das hintere Federbein. Der R11 macht außerdem mit seinem Klang richtig an....

Fazit:
Das hintere Federbein wird mit schweren Fahrern schnell an die Grenze kommen, auch die Auslegung ist in Anbetracht des Motorradpreises unterste Schublade. Hier sollte bei sportlichen Ambitionen eher im Zubehörregal geschaut werden. Es ist keine BMW und wer das braucht, der sollte dort zugreifen. Der Windschutz ist eigentlich nicht vorhanden, es ist eben ein Naked. Letztendlich ist sie ein ehrliches Motorrad mit Charakter. Die Verarbeitung ist sauber, was Schweißnähte und Plastikteile betrifft.

Wer eine kaufen will, gegen Ende der Saison werden sie bestimmt um 10000€ hergehen, was man spart, kann man in die o.g. Zubehörteile stecken.
Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung!!
 

BT012SS†

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Endlich mal was lesbares von einem Nicht-Journalist
 

wolfma

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und was wäre besser?
die GSX-S zu kaufen oder die GSX-R mit Superbikelenker auszustatten?

Gruß
Marco
 

gsxr1000k5lkm

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Kommt auf deine Bedürfnisse an... Bei der S ist die Sitzposition kommod, durch Lenker- und Fußrastenanordnung. Der Windschutz ist dagegen nicht vorhanden.
Bei der R hast du eine recht sportliche Sitzposition, die du beim SBK-Umbau mit einer verstellbaren Rastenanlage ausgleichen solltest. Der Windschutz ist dafür top...

Um ehrlich zu sein, wenns etwas Neues nur für die LS sein soll, dann die S, mit ein paar kleinen Modifikationen.

Wenn ich richtig gemessen habe und meine Notizen stimmen, sollte das Federbein der Kilo ab K9- sauber rein passen. Wenn das Geld für Öhlins und Co. nicht reicht, wäre es eine günstige Alternative, das Fahrwerk zu verbessern.
 

wolfma

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Hi

ich habe ja einen SBK-Lenker. Ich bin da sehr zufrieden. Rastenanlage habe ich allerdings original.
Wenn ich was neues haben wollte, dann wäre es evtl. wieder eine Sportmaschine mit SBK Lenker. Auch wenn das opitsch sehr diskutabel ist, Sportmopeds sind immer noch die schönsten.....

Gruß
 

Gaskranker1127

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Wenn ich richtig gemessen habe und meine Notizen stimmen, sollte das Federbein der Kilo ab K9- sauber rein passen. Wenn das Geld für Öhlins und Co. nicht reicht, wäre es eine günstige Alternative, das Fahrwerk zu verbessern.

...und dann den Kat- und Klappenfreien Krümmer mit Sportauspuff für die K5 dran
 

Johnny91

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Also hat die gsx-s keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer k5 mit superbike Lenker? Mir gefällt auch die tachoeinheit von der s überhaupt nicht. Fand die analogen Drehzahlmesser der r Reihe immer am besten...
 

gsxr1000k5lkm

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Nö, Leistung haben beide genug, der Rest ist Geschmackssache.

ABS und TC sind für ungeübtere Fahrer schon ein Sicherheitsplus...

Die Mäusekinogeneration ist auch nicht mein Fall, ein analoge Drehzahlmesser ist einfach schöner ;).
 

schwager

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Ich fand sie live nicht so doll und habe mir die Probefahrt geschenkt.
 
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